Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: schreibrechte bei sessions

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard schreibrechte bei sessions

    ...eine hab' ich noch :
    Leider kenne ich mich auf dem Gebiet 'Schreibrechte' überhaupt nicht aus. (Ich weiß, daß es dazu einiges im Netz gibt, aber für den Laien ist das erstmal ein zu weites Feld.)
    Woran liegt es, wenn es auf dem Webspace nicht möglich ist, einzelne session-values (über unset()) bzw. alle session-values (über $_SESSION[xy]=array()) zu löschen, während auf dem localhost alles bestens geklappt hat?
    LM
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    Das hat mit Schreibrechten überhaup nichts zu tun. Siehe auch http://de2.php.net/manual/de/functio...on-destroy.php

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    ...aber ich will ja nicht die ganze Session löschen, sondern nur einzelne Werte. Und wie gesagt: Auf 'localhost' lief's ja.
    (Der Link hat leider (vorübergehend?) nicht funktioniert, deshalb mußte ich mich darauf beschränken, mein rudimentäres Basiswissen über sessios_destroy abzurufen.)

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    dann zeig doch bitte mal die problematischen Codestellen

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    Ich habe einen submit-button, über den einzelne Werte gelöscht werden- das Skript ist etwas umfangreicher. Ein anderer submit-button soll alle Werte löschen (nicht die session beenden). Hier ist der Code halt lediglich
    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($tsubm))
                {
                    
    $_SESSION['buchbestellung']=array();
                }
    ?>
    ...auf'm Webserver läuft's nicht, lokal schon. Ich bin so-was-von-ratlos.

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    Da tippe ich doch glatt mal auf register_globals. Siehe http://www.php.net/manual/de/security.globals.php

    if (isset($tsubm)) ist veraltet!!!

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    ...aah, eine neue Erkenntnis (und dadurch ein ganz anderes Problem):
    Ich habe lokal und auf dem Webserver jeweils testweise vor der if-Anweisung den Wert von '$tsubm' ausgeben lassen. Lokal lautet das Ergebnis (wie erwartet) 'senden', im Netz bekomme ich nichts angezeigt. Also haut dort die isset-Funktion nicht hin. Aber wieso???

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    Die isset-Funktion funktioniert wunderbar und sie arbeitet auch richtig! Rate mal, warum ich dir einen Link gepostet habe? Auf jeden Fall nicht, damit du ihn ignorierst. Dort steht nämlich, wie man das richtig programmiert. Du solltest in der php.ini auf deinem Rechner register_globals=off setzen, da on komplett veraltet ist und kaum noch ein Hoster diese Einstellung hat.

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2004
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: schreibrechte bei sessions

    Sorry- ich glaube, ich hatte dieses Thema aufgerufen, bevor du die register_globals erwähntest, aber erst etwas später meine letzte Nachricht abgeschickt: Das lief also überkreuz. Sonst hätte ich nicht nochmal so doof nachgefragt .
    Jau- das war natürlich die Lösung. Ich bastle jetzt seit so vielen Tagen an der betreffenden Seite rum (und php ist für mich noch vergleichsweise neu), da stellen sich anscheinend hier und da Denkblockaden ein.
    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Sessions ala PHP?
    Von Seawolf-371 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:58
  2. Sessions
    Von yngvar im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 13:13
  3. PHP-Sessions
    Von mtoncheva im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 19:28
  4. Welche schreibrechte muss ich setzen?
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 21:00
  5. Sessions
    Von Rocco im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2004, 16:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •