Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: javascript um content nach dem klicken zu laden

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard javascript um content nach dem klicken zu laden

    Hallo,
    ich habe schon etliche Seiten über Google besucht und auch in dem Forum nach einem geeigneten Script gesucht aber bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem irgendwie helfen.

    Also ich brauche ein Script bei dem ich nach einem klick auf einen Text oder einem Bild einen gewissen Inhalt bekomme. Quasi ein Auf/Zu-klapp-Script aber nicht ganz so Üblich.

    Bei dem Script soll der angezeigte Content nicht als Link angezeigt werden. Außerdem will ich dass der Inhalt er dann geladen wird wenn ich auf den Link geklickt habe.
    Zu guter-letzt muss das Script auch dann noch funktionieren wenn mehrere dieser Links auf der Homepage sind. Ideal währe es auch wenn ein geöffneter Content wieder automatisch zugemacht wird, wenn ich auf einen anderen "Aufklappen-und-Content-Laden"-Link klicke.

    Ich kenn mich leider nur mit (x)html und css aus..
    Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    Das kannst du entweder mit verstecken divs machen, dadurch wird die seitenladezeit am anfang länger, oder du kannst mit AJAX dann die Contents von deinem Server laden, was jedoch dann die ladzeit verlängert und Ajax ist ziemlich fehlerpinibel, siehe meinen Post Ajax-Probleme....
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    Zitat Zitat von Tobse Beitrag anzeigen
    Das kannst du entweder mit verstecken divs machen, dadurch wird die seitenladezeit am anfang länger...
    Genau um das ging's. Der Benutzer dieser Seite wird zu 99% eben nur einen Link anklicken. Er soll aber trotzdem die Möglichkeit haben die anderen Inhalte zu sehen.
    Deswegen ist die Ladezeit die am Anfang entsteht eher nervig. Außerdem kann ich leider nicht alles mit css so umsetzten wie ich es eigentlich wollte.

    Die Ajax Lösung würde mich da schon interessieren. Könntest du mir vielleicht ein Beispiel Script schreiben?
    Ich weiß das ich nicht verlangen kann das du mir das Script vollständig schreibst aber ein Leitfaden dafür könnte mir echt helfen. Schon deswegen weil ich von Scriptsprachen absolut keine Ahnung habe

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    Ich kann mich morgen drum kümmern, heut ahb ich geburtstag, aber wenn du lust hast, kannst du ja mal mit google versuchen, ein script zusmmenzu basteln, muss ungefähr so aussehen:

    Auf deinem server liegt für jeden Link die xml datei, also z.B. Haupt.xml oder Kontakt.xml die sehen so aus:
    Code:
    <?xml version="1.0" ?>
    <seitentiel>Kontakt</seitentitel>
    <inhalt>###Kontaktformular###</inhalt>
    dann rufst du über den klick auf den Link die JavaScript funktion auf, die über Ajax wie folgt die Contents lädt:
    Verbindung zum server, hier ein script das schon funktioniert und ein Server-Verbindungs-Objekt zurückgibt:
    Code:
    function init_ajax() {
        var ajax_request;
        var versions=new Array("MSXML2.XMLHttp.6.0",
        "MSXML2.XMLHttp.5.0", "MSXML2.XMLHttp.4.0",
        "MSXML2.XMLHttp.3.0", "MSXML2.XMLHttp",
        "Microsoft.XMLHttp");
        if (document.getElementById) {
            if (window.XMLHttpRequest) {
                ajax_request=new XMLHttpRequest();
            }
            if (window.ActiveXObject) {
                for (var i=0;i<versions.length;i++) {
                    try {
                        ajax_request=new ActiveXObject(verions[i]);
                    }
                    catch(exception){}
                }
            }
        }
        return ajax_request;
    }
    also machst du, wenn du die JS grundlagen hast im code folgendes:
    Code:
    verbindung=init_ajax();
    Und dann kannst du mit den Anderen Ajax-Funktionen darüber die inhalte aus den XML´s auslesen.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    Super. Danke fürs erste. ...und natürlich ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG

  6. #6
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    und noch einfacher wirds, wenn du dich mit jquery auseinandersetzt, da brauchste nämlich nich mehr 80 zeilen code schreiben für die gleiche aktion und jquery sorgt auch direkt für browserkompatibilität
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: javascript um content nach dem klicken zu laden

    Dieses jquery werde ich mir mal anschauen. Da ist wenigstens ein Tutorial dabei

Ähnliche Themen

  1. Suche Content-Slideshow in Javascript oder Flash
    Von HighFlyer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 21:48
  2. Link soll nach dem Klicken verschwinden
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:25
  3. Wie bekomme ich den content weiter nach links?
    Von wurmax im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.12.2006, 20:06
  4. Frames per Javascript neu laden?
    Von straesser im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2005, 19:52
  5. Link mit javascript klicken
    Von bezzi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 17:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •