Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flash - Vor- und Nachteile

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Flash - Vor- und Nachteile

    Hallo

    Was sind die Vor- und Nachteile einer Flash-Website?

    Mir fehlen folgende ein:

    Vorteil:
    - Modernes und dynamisches Design

    Nachteile:
    - Adobe Flash Player muss installiert sein
    - Kann schlecht durch Suchmaschinen gefunden werden

    Und die zwei genannten Nachteile sind für mich Grund genug, um meine Website nicht nur auf Flash basieren zu lassen. Ich denke für kleine und unwichtige Dinge ist es in Ordnung Flash zu verwenden aber ne gesamte Website? Fraglich ...

    Was meint ihr so dazu?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    flash is ne schicke sache wenn webseiten "futuristisch" oder sehr "modern"
    wirken sollen. man kann ein schickes design zwar auch mit grafiken machen,
    allerdings is da halt alles fest. wenn du dynamik haben willst brauchste flash.
    (so spielerein wie flashspiele lass ich jetzt bewusst mal weg)

    einsetzen ansich kann mans schon - aber nur für unwichtige sachen wie header,
    gibt ja die möglichkeit ne grafik als alternative anzeien zu lassen. für sachen wie
    menü würd ich niemals ne flashnavi verwenden. wenn des net geht- is die seite fürn
    arsch.

    ne komplette seite in flash...ok. aber dann muss eine html-alternative existieren...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Kaiserliche Hoheit
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    1.957
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    Man kann aber auch eine Ausweichseite erstellen.

    // Ich hab hier noch ein Flash MX 2004, nur komm ich da nicht wirklich zurecht... ich denke ja mal, dass man damit auch solche schönen designs machen kann... Gibts da zufällig mal n gutes Tutorial für Einsteiger?!

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    Weitere:

    Vorteile:
    - Animationen
    - Sounds

    Nachteile:
    - Längere Ladezeiten
    - höherer Traffic
    - nichts für uraltkisten
    - keine Schnittstellen für den Browser, sprich kein "Zurück" oder Favorisieren einer bestimmten Unterseite möglich

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    Also das sind ja eindeutig mehr Nachteile als Vorteile. Ich denke, daß es sich dann weniger lohnt ne Website komplett in Flash aufzubauen.

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    Zum Vorteil der Effekte:

    Man kann schon ganz viel mit Javascript erreichen.
    Als Beispiel darf ich mal: www.julianwachholz.ch erwähnen.

    Ein Freund von mir meinte zuerst, das sei mit Flash gemacht.

    Allgemein jetzt zum Thema:

    Vorteile: Animationen/Effekte, Funktionalitäten
    Nachteile: Lange Ladezeit, nicht kompatibel mit den meisten mobilen Geräten, man ist auf Flash Plugin angewiesen

  7. #7
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Nachteile:
    - Adobe Flash Player muss installiert sein
    - Kann schlecht durch Suchmaschinen gefunden werden
    Wenn schon die Wahrheit, dann schon bitte die ganze.

    In der Regel zickt der Browser schon rum wenn eine ältere Flash-Version installiert ist. Und schlecht von Suchmaschinen zu finden, halte ich für noch untertrieben.

    In der Regel ist Flash auch nicht annähernd barrierefrei, was durchaus möglich ist, der Aufwand aber in der Regel nicht annähernd zum Nutzen im Verhältnis steht.

    Hier mal ein Beispiel zu einer Flash-Site:
    Ich hatte in der Wochenendausgabe der Hamburger Wochenblätter einen Artikel über Restaurants mit Ganz zur Vorweihnachtszeit gelesen. Fünf oder Sechs Restaurants von 43 aus einer ganzen Broschüre wurden exemplarisch vorgestellt. Das Menü was sich am besten anhörte hab ich mir angucken wollen. Natürlich erst mal ohne Plugin.
    Ich glaube sowohl die Webdesigner dieser Site, als auch der Restaurantbesitzer haben Iphones.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Flash - Vor- und Nachteile

    -Kein Standard
    -Nur Plugin
    -Kein natives look&feel (Aussehen und Verhalten von Schaltflächen, Textauswahl...)
    -Freie Implementierung läuft nur sehr eingeschränkt (Gnash und swfdec)
    -Belastet stärker das System
    -Viele Effekte stören den Besucher
    -Es ist sehr viel Arbeit, alles so hinzubekommen, dass der Nutzer die Übersicht behält, selbst entscheiden kann, was er machen will, nicht gestört wird, vernünftige Schaltflächen hat etc. Zugegeben, ich habe Flash noch nicht benutzt. Ich folgere das nur daraus, dass die meisten Seiten mit Flash das nicht hinbekommen
    -Auf sinnlose Effekte verzichten, wichtige Sachen in JS oder besser ganz ohne machen

Ähnliche Themen

  1. vor und nachteile
    Von WWKiller im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 12:07
  2. Windows-Linux Rechner: Vor/Nachteile und Wie mach ich das?
    Von Mystik im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 19:19
  3. [Script] Flash->PHP->MySQL DB->PHP->Flash
    Von Mülla im Forum Script-Archiv
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 05:58
  4. Probelm mit Flash-Header in Flash 8
    Von zacken im Forum Flash Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 21:30
  5. LAMP WAMP MAMP SAMP - Vorteile Nachteile Unterschiede
    Von ALex16 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 00:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •