Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Inhaltsangabe

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Inhaltsangabe

    hey =)

    könntet ihr mir vielleicht bitte helfen? unzwar muss ich ne inhaltsangabe bis morgen schreiben aber weiß nicht wie...
    zu diesem Kommentar:

    Mut gefordert
    Christoph Slangen zur Rente
    Das Sicherheitsnetz für die 20 Millionen Rentnerhatte noch die große Koalition gespannt. Sinkende Löhne sollen nicht zu sinkenden Renten führen. Nur eine reine Vorsichtsmaßnahme, hieß es - der Fall, in dem die Garantie greifen muss, tritt sowieso nicht ein. Doch die Zahlen sprechen eine andere Sprache.
    Die Entwicklung der durchschnittlichen Löhne und Gehälter liegt im Minus, die Rentengarantie dürfte im nächsten Jahr greifen. Daran ist kein plätzlicher allgemeiner Lohnabsturz schuld, sondern vor allem ein statistischer Effekt in der Krise: Kurzarbeiter erhalten deutlich weniger ausgezahlt, was den Schnitt insgesamt drückt - und Kurzarbeit wird politisch zur Überbrückung der Krise gefördert. Für die Rentner ist die Botschaft wichtig, dass sie ungeachtet der möglichen Lohnentwicklung nicht weniger ausgezahlt erhalten werden. Noch ist die Rücklage der Rentenkasse mit einem zweistelligen Milliardenbetrag prall gefüllt, so dass sie auch ohne Beitragserhöhung die Garantie finanzieren kann. Denn der politische Wille sezt auch hier nicht die Gesetze der Mathematik außer Kraft: Wenn die Renten eigentlich sinken müssten, aber mit Nullrunden stabil gehalten werden, muss das Geld finanziert werden. Auf mittlere Sicht sollen die Rentner ihre Garantie selbst finanzieren: In späteren Jahren, dann wenn rechnerisch wegen guter Lohnentwicklung wieder Rentensteigerungen angesagt wären, sollen die diversen Kürzunen nachgeholt werden, die wegen des Aussetzens von Dämpfungsfaktoren oder der rentengarantie bisher nicht realistiert wurden. Ob die Politik dazu den Mut findet, darf bezweifelt werden. Die junge Generation wird allerdings darauf drängen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    CLiff
    Gast

    Standard AW: Inhaltsangabe

    Naja, du musst halt einfach den Inhalt zusammenfassen und das ganze in der 3. Person Singular schreiben, im Präsens. Nach dem Motto; Der Autor beschuldigt die Regierung, das und das nicht rechtzeitig getan zu haben.

    Oder meinst du Kommentar?

    Dir das Ganze schreiben wird hier keiner.
    Geändert von CLiff (09.11.2009 um 22:02 Uhr) Grund: Ein Rechtschreibfehler ;-)

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Inhaltsangabe

    hab jetzt schonma was geschrieben
    könnteste vielleicht mir verbesserungsvorschläge sagen?

    In dem Kommentar „Mut gefordert“ von Christoph Slangen aus dem Lauterbacher Anzeiger vom Samstag den 31. Oktober 2009, geht es um die Entwicklung von Rente.

    Die Koalition spannt ein Sicherheitsnetz für Rentner ein. Löhne werden weniger, doch dies soll nicht zu sinkender Rente führen. Die Entwicklung der Löhne liegt momentan im Minus. Eine sogenannte Rentergarantie soll zum Einsatz kommen. Kurzarbeiter erhalten definitiv zu wenig Lohn. Kurzarbeit wird regelrecht zur Überbrückung gefördert. Für Rentner ist die Information wichtig, dass die Rentenentwicklung nicht beeinflusst wird. Noch ist die Rentenkasse prall gefüllt, so dass die Erhöhung gewehrleistet wird. Obwohl die Renten eigentlich sinken müssen wurden sie mit Nullrunden stabil halten. Trotz allem muss das Geld finanziert werden.

  4. #4
    CLiff
    Gast

    Standard AW: Inhaltsangabe

    Auch wenn's jetzt zu spät ist, vom Inhalt stimmt das sicherlich, ich würde höchstens die Formulierung noch ein bisschen ändern. Also immer fleißig Relativsätze, Konjunktionen, Infinitivzusammensetzungen (Bsp: Ich neige dazu, das zu tun.) und auch einfach passende Wörter etc. verwenden, so klingt das eigentlich immer besser als einzelne Sätze und der Lesefluss ist da.

    Auf deinen Text bezogen zum Beispiel:
    Die Koalition spannt ein Sicherheitsnetz für Rentner, da die Löhne im Allgemeinen zwar sinken, die Regierung aus folgenden Gründen aber nicht will, das dies auch zu einem Sinken der Renten führt ...

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •