Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zum CharSet in HTML Mails

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zum CharSet in HTML Mails

    Hallo Forumsteilnehmer!
    Ich habe eine Access-Datenbankanwendung geschrieben, die Mails lesen und schreiben kann.
    Neuerdings habe ich ein Problem mit den Charactersets, die in die HTML-Nachricht eingebettet sind:
    Es handelt sich um eine E-Mail von Pearl.
    Am Anfang der Nachricht befindet sich folgendes:
    .....
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    und dann
    <html><head><META http-equiv=3D"Content-Type" content=3D"text/html; charset=
    =3DUTF-8"><meta content=3D"text/html;charset=3Diso-8859-1" http-equiv=3D"co=
    ntent-type"><title>......
    Das Problem ist, daß diakritische Laute mit einem Rechteck angezeigt werden.
    Wenn ich in der Zeile mit
    content=3D"text/html; charset=
    =3DUTF-8"
    das CharSet UTF-8 gegen iso-8859-1 austausche wird alles richtig angezeigt.
    Meine Frage ist nun, welches der CharSets gilt defintiv für die Anzeige und woran erkannt man es?
    Schließlich kommt CharSet= drei mal vor.
    Mit bestem Dank im Voraus
    wb_3001
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Frage zum CharSet in HTML Mails

    Die Angabe des Content-Types ist das was gültig ist und von den meisten E-Mail-Clients auch verwendet wird. Für ältere ist die Angabe im HTML-Code gedacht.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.11.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zum CharSet in HTML Mails

    Hallo threadi!
    < Die Angabe des Content-Types ist das was gültig ist
    Besten Dank.
    Dann aber hat die Fa. Pearl die HTML-Nachricht mit dem Charset iso-8859-1 verfaßt, aber im Header UTF-8 angegeben. Der IE verwendet auch UTF-8. Wenn man mit dem IE das Charset von UTF-8 auf iso-8859-1 ändert wird auch alles richtig angezeigt.
    Ich glaube, daß Pearl mit dieser HTML-Mail einigen Murks gebaut hat.
    Soviel ich weiß, ist die Angabe des Charsets in den Meta-Daten "http-equiv=" vollkommen ausreichend, dieses festzulegen. In dieser Nachricht aber kommt http-equiv=3D"content-type" sogar zweimal vor, das zweite mal ohne jede weitere Information.
    Am wenigsten zu beneiden sind die Autoren von E-Mail-Clients, die sich mit dem Unfug und der Ahnungslosigkeit von Mail-Verfassern herumschlagen müssen.
    wb_3001

Ähnliche Themen

  1. web.de ankommende html mails
    Von Unregistriert im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 21:48
  2. Charset Joomla+phpmailer
    Von jojo87 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 03:31
  3. Frage zu UTF-8, ASCII & Charset
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 06:01
  4. änderung charset in xxx html-dateien, wie?!
    Von cocoonclubber im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 12:29
  5. HTML in Mails?
    Von tepsch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2005, 13:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •