Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Ausrufezeichen Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche wirklich dringend Hilfe!

    Da ich keine PC Kennerin bin, werden euch manche Fragen sicher dumm vorkommen aber ich kenn mich nicht aus.

    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe mir (schätzungsweise durch meinen 12 jährigen Sohn) einiges auf meinem PC eingefangen. Nun sollte ich eine komplette Datensicherung machen und dann das Betriebssystem neu installieren.
    Ich habe mir vorhin eine externe Festplatte mit 320 GB gekauft (mannomann sind die teuer!) und nun sitze ich hier und weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.
    Der Verkäufer meinte, das es ganz leicht ist und dann bräuchte ich nach der Datensicherung und abstöpseln der externen Festplatte beim hochfahren nur noch auf F10 oder F12 drücken (Recovery), dann wäre das ursprüngliche Betriebssystem wieder drauf.
    Im moment habe ich XP aber drauf war beim Kauf Windows Vista und das hätte ich gerne wieder.

    Kann mir bitte jemand helfen, denn ohne Hilfe geht gar nichts.

    Danke schon mal,
    Gruß Marissa
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in)
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    1.391
    Danke
    2
    Bekam 21 mal "Danke" in 20 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Schrittweise:
    1) Datensicherung durchführen
    2) Computer runterfahren
    3) Computer anmachen und Vista-CD/-DVD einlegen
    4) Vista installieren wenn das Setup startet
    --> falls dabei die Frage nach "Update oder Neuinstallation" kommt "Neuinstallation" durchführen

    Falls bei 4) das Setup nicht startet sondern dein bisheriges System musst Du vermutlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern. Das wäre aber wohl eine Frage für deinen nächsten Beitrag, falls es nicht geht ...

  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Aber ich weiss doch gar nicht, wie ich die Datensicherung anfangen soll!!!!
    Ich glaube, ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung oder zumindest den Anfang. Ich habe bei Hilfe das Wort Datensicherung eingegeben und da kam zwar 16 Treffer aber ich konnte nur das Glossar anklicken. Seltsam!
    Und dann das nächste: Ich habe den PC mit Betriebssystem gekauft. Da war keine CD extra mit Betriebssystem dabei. Aber auf der Seite des PC´s ist ein Aufkleber mit der Nummer des Betriebssystems. Das heisstdoch, so wie mir erklärt wurde, wenn ich nach dem Neustart gleich Recovery drücke, dann ist der PC wieder so, wie er vorher war, oder? So hat mir es der Verkäufer der externen Festplatte erklärt.

    Ich habe den ganzen Vormittag Zeit und freue mich auf hilfreiche Antworten.

    Gruß, Marissa

  4. #4
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Ok, fangen wir einfach an

    1. Datensicherung
    Mit einer professionellen Datensicherung hat dies zwar wenig zu tun, aber es dürfte für deine Ansprüche locker reichen. Zuerst musst du die externe Festplatte mit dem Strom und dem PC verbinden. Dazu sind meist hinten eine 2-3 Anschlüsse und ein Schalter, je nach Modell.

    1.1 Wenn deine Festplatte eine externe Stromversorgung hat, schließe diese bitte zuerst an. Dazu nimmst du das Kabel im Zubehör deiner Festplatte, dass einen normalen Stromstecker hat, und steckst die andere Seite hinten in die Festplatte. Üblicherwise müsste dies ein rundes Loch bzw. ein kleiner runder Stecker sein. Falls kein solches Kabel vorhanden ist, musst du auch keins anschließen

    1.2 Verbinde nun die externe Festplatte mit deinem PC über das USB Kabel. Dies sollte zumindest einen Stecker wie auf folgendem Abbild haben.

    Dieser kommt in deinen PC, in die Festplatte die andere Seite des Kabels.
    Es ist gut möglich, dass an einer Seite des Kabels 2 Stecker wie im Bild abgebildet sind. Wenn dem so ist, schließe beide an deinen PC an.
    Starte nun deinen PC wie gewohnt und melde dich, sofern nötig an.
    Wenn der Bildschirmhintergrund gezeigt wird, schlate die USB Festplatte an, sofern sie einen Stromschalter besitzt. Nun sollte nach einiger Zeit rechts unten so ein kleines Fenster erscheinen, dass meldet, dass ein Datenträger gefunden wurde.

    1.3 Klicke auf den Arbeitsplatz (Desktop->Arbeitsplatz oder Start->Arbeitsplatz). Da solltest du eine Anzeige im Sinne von Wechseldatenträger bekommen mit einem Buchstaben davor (meistens D:, E: oder F. Klicke dort doppelt rauf. Du siehst nun den Inhalt deiner Festplatte (üblicherweise leer).

    1.4 Suche alle Daten, die du sichern möchtest, und kopiere sie auf die Festplatte.
    Datei suchen -> markieren -> Rechtsklick -> kopieren.
    In den Ordner der Festplatte gehen -> Rechtsklick -> einfügen.

    Du kannst auch ganze Verzeichnisse kopieren, dazu einfach rechtsklick auf das Verzeichnis -> kopieren.

    2. Zur Neuinstallation von Vista kann ich dir leider nicht helfen, da ich es nicht nutze und auch nicht weiß, wie genau jetzt der Hersteller deines PCs ein Backup auf die Festplatte gespielt hat.
    Afaik fand ich diese Lösung schon immer miserabel. schönes CDs zum neuinstallieren sind viel einfacher

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Hallo,
    erst mal dake für die Anleitung.
    Aber wie erkenne ich, welche Dateien infiziert sind? Mit Malwarebytes konnten davon 32 Dateien erkannt werden. Woher weiss ich denn, welche das sind, damit ich sie nicht auf die esterne Festplatte kopiere?

    Ich war schon gestern in einem anderen Forum (hoffentlich habe ich mir jetzt nicht den Zorn des Forumgeistes eingefangen) und dort bekam ich keine Hilfe mehr, nachdem sie die LogDatei von Malware angeschaut haben. Da muss etwas heruntergeladen worden sein, was man nicht darf. Deshalb erhalte ich von dort keine Hilfe mehr.
    Ich weiss aber nicht was, denn mein Sohn sitzt auch oft am PC und spielt irgendwelche Spiele. Ich bin aber sicher, dass er sich bei solchen Sachen auch nicht auskennt, der ist erst 12.

    Was mach ich denn jetzt, bin schon recht verzweifelt, denn ich bin nicht gerade die PC-Fachfrau. Dann warte ich mal hier mit meiner externen Festplatte auf weitere Antworten.


    Danke für eure nette Hilfe, Marissa

  6. #6
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Also im Normalfall befallen Viren keine Dokumente sondern nisten sich eher in ausführbahren Programmen ein.
    Um zu gucken, ob du wirklich Viren auf deinem System hast, solltest du mal mittels Highjackthis deinen PC überprüfen und das Logfile hier posten.
    Wie das geht, erfährst du hier.

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Das geht nicht, die Datei ist zu groß!!!??

    Ich habe aber eine von Malware Bytes, die hänge ich hier an;


    Malwarebytes' Anti-Malware 1.41
    Datenbank Version: 3038
    Windows 5.1.2600 Service Pack 3

    27.10.2009 15:19:15
    mbam-log-2009-10-27 (15-18-45).txt

    Scan-Methode: Vollständiger Scan (C:\|D:\|E:\|H:\|)
    Durchsuchte Objekte: 150845
    Laufzeit: 22 minute(s), 18 second(s)

    Infizierte Speicherprozesse: 0
    Infizierte Speichermodule: 0
    Infizierte Registrierungsschlüssel: 30
    Infizierte Registrierungswerte: 1
    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    Infizierte Verzeichnisse: 0
    Infizierte Dateien: 1

    Infizierte Speicherprozesse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Speichermodule:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Registrierungsschlüssel:
    HKEY_CLASSES_ROOT\oberontb.band (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\oberontb.band.1 (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{2e9937fc-cf2f-4f56-af54-5a6a3dd375cc} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{741de825-a6f0-4497-9aa6-8023cf9b0fff} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{cf54be1c-9359-4395-8533-1657cf209cfe} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{6f282b65-56bf-4bd1-a8b2-a4449a05863d} (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{147a976f-eee1-4377-8ea7-4716e4cdd239} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CLASSES_ROOT\Typelib\{d518921a-4a03-425e-9873-b9a71756821e} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{56256a51-b582-467e-b8d4-7786eda79ae0} (Trojan.Vundo) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{1a93c934-025b-4c3a-b38e-9654a7003239} (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{6f282b65-56bf-4bd1-a8b2-a4449a05863d} (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{00a6faf1-072e-44cf-8957-5838f569a31d} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{00a6faf6-072e-44cf-8957-5838f569a31d} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{07b18ea1-a523-4961-b6bb-170de4475cca} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Ext\Stats\{07b18ea9-a523-4961-b6bb-170de4475cca} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{1a93c934-025b-4c3a-b38e-9654a7003239} (Adware.Gamesbar) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{59c7fc09-1c83-4648-b3e6-003d2bbc7481} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{68af847f-6e91-45dd-9b68-d6a12c30e5d7} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{9170b96c-28d4-4626-8358-27e6caeef907} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{d1a71fa0-ff48-48dd-9b6d-7a13a3e42127} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{ddb1968e-ead6-40fd-8dae-ff14757f60c7} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\ElevationPolicy\{f138d901-86f0-4383-99b6-9cdd406036da} (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{56256a51-b582-467e-b8d4-7786eda79ae0} (Trojan.Vundo) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Fun Web Products (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\MyWebSearch (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\FocusInteractive (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Fun Web Products (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Low Rights\RunDll32Policy\f3ScrCtr.dll (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Multimedia\W MPlayer\Schemes\f3pss (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MyWebSearch (Adware.MyWebSearch) -> No action taken.

    Infizierte Registrierungswerte:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\{6f282b65-56bf-4bd1-a8b2-a4449a05863d} (Adware.Gamesbar) -> No action taken.

    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Verzeichnisse:
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

    Infizierte Dateien:
    D:\ZZZZZ\Ahead Nero Premium Edition v7.7.5.1\nero_keygen.exe (Trojan.Downloader) -> No action taken.

    Ich weiss nun mittlerweile, dass es sich um diese Datei handelt aber ich habe keine Ahnung, wie die auf meinen PC gekommen ist.

    Was mach ich denn jetzt???

    Gruß, Marissa

  8. #8
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Ok, deinem Log Auszug entnehme ich, dass wohl nur die eine Datein infiziert ist.
    Ctrl + Alt + Del oder Strg + Alt + Entf drücken, auf den Reiter Prozesse wechseln und den Prozess nero_keygen.exe beenden.
    Danach die Datei löschen.

    Wenn du dennoch deine Daten sichen möchtest, solltest du den Rest deiner Datein, also nur das was du wirklich brauchst, Dokumente, Bilder etc. wie oben beschreiben auf die externe Festplatte spielen.

  9. #9
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Auch auf die Gefahr hin, dass es sich jetzt dumm anhört, mache ich das bei MalwareBytes oder was muss ich dazu öffnen?

    Gruß, Marissa

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Komplette Datensicherung, aber WIE??? HILFE!!

    Ich hab´s gefunden aber das ist nichts, was so heisst!! Und jetzt??

Ähnliche Themen

  1. Datensicherung
    Von fritz-1 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 08:05
  2. Datensicherung beim Formatieren
    Von Alucard im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2006, 23:34
  3. Komplette BrowserBreite!
    Von Jose im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2005, 20:02
  4. KNOPPIX?? Datensicherung WIE?????
    Von Holger3e4 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 21:56
  5. komplette Internetseite speichern?
    Von Karli_2005 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2005, 12:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •