Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Drop-Down Menü!

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Problem mit Drop-Down Menü!

    Hallo,
    ich habe ein Problem mit dem Drop-Down Menü, dass ich auf meiner Seite verwende. Als ich mit dem Mauszeiger über den Menüeintrag "gefahren" bin hat sich immer der gesamte restliche Inhalt nach rechts verschoben. Im Internet habe ich gelesen das man das mittels "position: absolute;" unterbinden kann. Hat auch soweit funktioniert, allerdings schieben sich die Menüeinträge jetzt übereinander. Mit margin sind sie dann plötzlich ganz verschwunden. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Der Link zur Seite: http://schnell.sp02.ab-webspace.de/f...utschland.html

    Hier noch mal der CSS-Teil der Navi:
    Code:
    #menue .aussen {
    float: left;
    display: block;
    overflow: hidden;
    width: 8em;
    height: 38px;
    font-weight: bold;
    text-align: center;
    position:absolute;
    
    
    }
    #menue .aussen:hover {
    height: auto;
    
    }
    
    a.innen-1 {
    margin-top: -1px;
    }
    a.innen,
    a.innen-1 {
    display: block;
    width: 7.9em;
    padding: 2px 0;
    text-decoration: none;
    font-weight: normal;
    border-bottom: 0px solid #78561d;
    background-image : url(img/navibg.jpg);
    color: #000000;
    }
    a:visited.innen,
    a:visited.innen-1 {
    background-image : url(img/navibg.jpg);
    color:#555;
    }
    a:hover.innen,
    a:hover.innen-1 {
    background-image : url(img/navibg.jpg);
    color: #615f62;
    }
    
    span.menutag {
    display: block;
    cursor: default;
    }

    Gruß,
    Marco
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Na ja, nur mit a-Tags macht man eigentlich kein Drop-Down, sondern eher in Listenform wie hier: http://www.ohne-css.gehts-gar.net/0066.php

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Den Code dafür habe ich auf einer anderen Seite gefunden, aber das Problem liegt doch auch eigentlich bei "position: absolute;" oder nicht?
    Geändert von marco563 (14.10.2009 um 17:57 Uhr)

  4. #4
    Kämpfer
    Gast

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Den Code wird dir keiner richten mit seinen 78 HTML und CSS Fehlern, lies dir doch mal die Seite wo gepostet wurde durch, ist echt gut und leicht anpassbar.

  5. #5
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Nabend,
    also ich hab mir jetzt mal die Anleitung von sejuma durchgelesen. Hat alles auch geklappt, aber die Abstände zwischen den einzelnen "Themen" stören mich. Welche Bereich im CSS-Teil muss ich denn abändern, damit da kein Abstand mehr ist?
    Soweit ich das überblicken kann müsste das an den "Unterkategorien" liegen.

    Link: http://schnell.sp02.ab-webspace.de/f.../dropdown.html

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Die Abstände sind wohl dadurch verursacht, weil deine Grafikbuttons unterschiedliche Breiten haben. Wenn du die einheitlich breit machst, sollte es klappen.

    Ferner: Wenn du noch das hinterlegst
    Code:
    #menu img {display: block;}
    dann kannst du bei

    #menu ul li:hover ul

    auf den negativen margin-top-Wert verzichten.

  7. #7
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Danke, dass mit dem negativen margin-top Wert hat geklappt.

    Zu den Grafikbuttons: Gibts denn da keine andere Lösung? Ich kann die Buttons ja schlecht in der selben Breite erstellen, da die Schrift ja unterschiedlich lang ist.

  8. #8
    Kämpfer
    Gast

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Ich würd darauf tippen das du es so breit machst wie dein breitester Button, dann sollte es klappen

  9. #9
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Problem mit Drop-Down Menü!

    Okay, danke, dass probier' ich mal aus.

    Ich hab noch ein Programm entdeckt mit dem sich das Ganze auch realisieren lässt.
    Für alle die es mal ausprobieren wollen, es heißt OpenCube .

Ähnliche Themen

  1. Drop Down Menü
    Von Saphira im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 16:27
  2. Drop-Down-Menü Problem IE6
    Von SPMan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 20:33
  3. Drop Down Menü
    Von rwo-tony im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2007, 17:54
  4. Drop-Down Menü?
    Von echo91 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 18:08
  5. Drop Down Menü
    Von Scyther im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 22:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •