Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mathe : Flächenberechnung

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Mathe : Flächenberechnung

    Hallo,
    also ich muss in Mathe eine Fläche berechnen, die zwischen zwei Kurven eingeshcloßen ist.
    f(x)= x+1 und g(x)= x²-2x+1
    So um die Schnittpunkte der beiden zu finden, habe ich sie gleich gesetzt und mit Hilfe der pq-Formel gelöst.
    das wäre dann x² -3x+0=0
    x1= 0 und x2=3
    das müsste so weit stimmen, da ich die beiden Kurven gezeichnet habe und das übereinstimmt
    so anschließend hab ich die Fläche zwischen der X-achse und der geraden , also f(x) gelöst.
    Mit hilfe der Integralrechung:
    (1\2x²+x) (in der Grenze 0 bis 3) weiss nich wie ichs schreiben soll ^^
    so da kommt dann (4,5 +3) - 0 raus, also is die Fläche 7,5 LE² groß
    stimmt das noch?:S
    dann hab ich das gleiche mit der Parabel gemacht jedoch in zwei Abschnitten, da man ja nich über Nullstellen integrieren darf und bei 1 gibt es eine?
    so der 1. Abschnitt geht von 0-1
    also (1/3x^3 -x² +x ) (in den Grenzen o bis 1)
    da kommt 1 raus.
    Der 2. ABschnitt geht von 1-3
    also (1/3x^3 -x² +x ) (in den Grenzen 1 bis 3)
    so da kommt bei mir 2 2/3 raus, da bin ich mir schon unsicher? xD
    so anschließend hab ich die beiden Abschnitte, also die Flächen von der Gesamtfläche unter der gerade subtrahiert.
    Da kommt 3,8(periode)3 raus, stimmt das?
    Hoffe mir kann jemand helfen xD danke schonmal
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Mathe : Flächenberechnung

    War einige Tage nicht da, hoffe es ist noch nicht zu spät: du machst die viel zu viel Arbeit.
    Wie du ja geschrieben hast, ist die Fläche zwischen den 2 Kurven durch die Funktion x²-3x gegeben. die Fläche zwischen den Kurven erhälst du also, indem du über diese Funktion von 0 bis 3 integrierst.

Ähnliche Themen

  1. Mathe.
    Von Matheversager im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:51
  2. Mathe....
    Von Streber:) im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 15:34
  3. Mathe
    Von im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 14:45
  4. mathe
    Von leie im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 21:30
  5. Mathe
    Von caspar im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 08:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •