Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: (S)ATA Probleme

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard (S)ATA Probleme

    Hallo Leute,

    Ich hab jetzt schon laenger Probleme mit einem meiner Laufwerke, bei Zugriff oder Belastung (Dateien kopieren und aehnliches) faengt dieses an zu "klacken", soll heissen: es macht so komische "klack" Geraeusche, und dann haengt alles was auf das Laufwerk zugreift...


    Hier sind die Meldungen die (wie ich meine) den Fehler beschreiben...

    `dmesg` Output: http://nopaste.org/p/arjx3g9Gkb
    `smartctl -a /dev/sda` Output: http://nopaste.org/p/a0aGFFPJnb
    `smartctl -a /dev/sdb` Output: http://nopaste.org/p/asOyiv6c3 (diese macht Geraeusche, eine SAMSUNG HD753LJ)
    Die Klackgerausche: http://rankesoft.org/data/drive_sound.mp3 (mit Audacity verstaerkt)

    Festplatten:
    (-1x IDE)
    -2x SATA


    Vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass dieses Haengen meist nach einer gewissen Zeit wieder aufhoert (30 Sekunden/1 Minute).

    -Ich habe schon probiert die Festplatte an ein anderes Stromkabel sowie an ein anderes SATA Kabel/Port anzuschliessen beides ohne wirklichen Erfolg da beschriebenes immer wieder Auftritt...

    -Das Netzteil kann auch nicht die Ursache sein, da ich es mit einem Messgeraet geprueft habe.

    -Auch habe ich meine Festplatten nicht in einem Raidverbund. (Und im Bios ist auch nichts dergleichen eingestellt)

    -Was ich noch testen wollte in naechster Zeit sind neue SATA Kabel und eine SATA PCI Karte anstatt des jetzt verwendeten SATA Onboard Controllers ..

    Alles in allem geht mir das ganze ziemlich auf die Nerven, vielleicht sehen viele Augen mehr als Zwei, waere schoen wenn jemand wuesste was die Ursache ist oder besser wie man die Probleme beseitigt ...
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von KrokantKrockete (04.10.2009 um 01:52 Uhr) Grund: Updated

  2. #2
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Öhm, wie wärs einfach mit, deine Platte hatn Knacks abbekommen ?
    Klingt so, als hätte sich irgendwas innen gelöst und würde nun angetrieben durch die Rotation o.ä. innen rumfliegen.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Hm das denke ich eher nicht,
    denn die Festplatte ist noch nie irgentwo runtergefallen , deshalb kann ich mir schwer vorstellen das da was drin "rumfliegt" ...

    PS: ich sollte vielleicht noch sagen das ich nach dem haengen von der Platte wie gewohnt lesen kann

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Das hört sich nach Schaden an:
    Wie alt ist die HDD schon?

    Es tönt irgendwie, als würde etwas da drin rumfliegen und der Drehmotor hört sich beschädigt an.
    Es kann sein, dass die HDD dir aussteigt, also ich würd mal die Daten sicherheitshalber sichern.

    Du solltest zudem noch beobachten ob sich die Symptome mit der Zeit verstärken und öfter vorkommen.
    Das deutet auf einen baldigen Tod der HDD hin.

  5. #5
    CLiff
    Gast

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Kannst ja mal die S.M.A.R.T. Infos mit einem Tool wie HDDLife auslesen lassen, dann kannst du mal gucken, wie viele tote Sektoren etc. du hast und in was für einem allgemeinen Zustand sie sich sonst befindet.
    Ich bin zu faul die aus deinem Log rauszulesen

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    @firefox5.0: Die Platte hat nichtmal 1 Jahr auf dem Buckel
    Komischerweise hat die andere sata platte auch probleme mit dem Speed |WeirD|

    @Cliff: Die Werte sind soweit normal, ich werd das ganze aber trotzdem nochmal unter windows ermitteln (mit CrystalDiskInfo), das einzige was mich wundert sind die vielen fehler bei der Platte die eigentlich nicht klickt...

  7. #7
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Versuchs mal mit dem Tool HDD Tune.
    Da mal einen kompletten Check machen.

    So habe ich auch festgestellt, dass meine HDD richtig am A**** ist.
    Da kannst du auch gleich noch Geschwindigkeit und Temperatur auslesen.

    Eine Temperatur um die 50-60°C ist normal.
    Bei 75°C würd ich mir anfangen Sorgen zu machen.

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (S)ATA Probleme

    Saemtliche SMART Test's und Tools haben mir KEINE Fehler angezeigt, stattdessen habe ich 3 verschiedene Festplatten ausprobiert und ALLE haben geklackt bzw waren verdammt langsam, ich hab jetzt herausgefunden das es wahrscheinlich an der Stromversorgung liegt ... (grade am testen)

    EDIT: Scheint wohl daran zu liegen das die Festplatten kurzzeitig keinen Strom mehr bekommen und den Schreibkopf zum Schutz schnell in eine sichere Position bewegen... Ursache demnach entweder Netzteil oder irgentein Kabel hat einen Wackelkontakt...
    Geändert von KrokantKrockete (06.10.2009 um 20:14 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit TFT
    Von ludolf86 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 13:32
  2. Div Probleme
    Von mauk im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2006, 09:08
  3. AOL Probleme
    Von Sonja im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 00:54
  4. css probleme
    Von DarkSyranus im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 20:52
  5. probleme mit sp2
    Von Andy im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 13:27

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •