Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Hallo Leute,
    nun kommt mein zweiter Versuch mit CSS. Bin dem Rat ( weiß nicht mehr wer es war) von einem User gefolgt und habe mir ein gutes Buch für den Einstieg in CSS gekauft. Little Boxes wurde mir vorgschlagen und ich habs mir gekauft. Ist wirklich gut das Buch!

    Nun habe ich aber doch ein Problem: Und zwar möchte ich die Farben der Links für alle Dokumente in einer externen CSS festlegen. Unbesuchte Links sollen dunkel rot sein und besuchte leicht rot.

    Das Buch gibt mir folgendes vor was ich in die externe CSS Datei reinschreiben soll:

    Code:
    a:link { color: #d90000; }
    a:visited { color: #cc6666; }
    Im Browser setzt die externe CSS Datei nur den visited link um und stellt ihn wie gewünscht schwach rot dar.
    Der unbesuchte link bleibt aber unverändert in blau!

    Ich habe auf Rechtschreibung geprüft, geschaut ob ich alle Leerzeichen habe, die Klammern richtig auf und zu sind, die Semikolon da sind alles. Ich habe es sogar nochmal abgetippt und gespeichert um ganz sicher zu gehen. Aber es bleibt so. Visited wird im Browser umgesetzt und a:link nicht.
    Dann habe ich es probiert mit einem eingebettetem Stylesheet, voila: es hat geklappt. Aber ich möchte das ja nicht einbetten sondern auf alle Dokumnete im externen Stylesheet anwenden. Ich verstehe nicht warum das so ist.
    Weiß jemand Rat?

    LG Jenny
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Hier mal nachsehen und die Beispiele beachten: http://www.css4you.de/pseudoklproperty.html

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Danke für den Link!
    Da habe ich nachgesehen und alle Regeln beachtet. Außerdem ist das ja ein Tutorial im Buch "Little Boxes" Dort habe ich das CSS quasi abgeschrieben und der Autor sollte doch wissen was er schreibt?

    Ich kann ja mal die komplette CSS Datei rein geben.

    Code:
    /* Stylesheet für die Übungseinheiten aus dem Buch "Little Boxes; Teil 1" */
    
    /* Gestalte das HTML Element mit dem Namen body */
    
    body {
          background-color: #8c8c8c;
          color: white;
          font-family: Verdana, Arial, Helvtica, sans-serif;
          font-size: small; /* Schriftgröße */
     }
    
    /* Gestalte das div mit der id="wrapper" */
    
    div#wrapper {
                 background-color: white;
                 color: black;
     }
    
    div#kopfbereich {
                     background-color: #f3c600; /* Gelb Orange */
                     color: black;
     }
    
    img#logo { /* Gestalte die Grafik mit id="logo" */
              background-color: white;
              color: black;
     }
    
    h1 { font-size: 150%; }
    h2 { font-size: 130%; }
    
    address { 
             text-align: center;
             font-size: 80%;
             font-style: normal;
             letter-spacing: 2px;
             line-height: 1.5;
     }
    
    a { text-decoration: none; } */ Unterstreichung entfernen */
    
    a:link { color: #d90000; }
    a:visited { color: #cc666; }
    LG Jenny

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    der kommentar is falsch

    deiner -> */ Unterstreichung entfernen */
    richtig -> /* Unterstreichung entfernen */
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Hi,

    a:visited { color: #cc6666; }
    du hattest da eine 6 vergessen.

    Bei dem Buch ist eine DVD mit den ganzen Beispielen, jeweils in Anfang und fertig getrennt.

    Bei mir ist der unbesuchte Link bei dem Kapitel auf der DVD rot.

    Du hast irgendwo einen unauffälligen Fehler gemacht und findest ihn nicht.
    Ist mir damals auch manchmal so gegangen.
    Ich hab dein mein Geschreibsel mit seinen Dateien verglichen.

    Meist hab ich den Fehler dann mühevoll gefunden.
    Wenn nicht, hab ich dann seine Datei genommen und weitergemacht.

    edit. siehste, Driver sieht hier auch mehr als ich.

  6. #6
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Danke! Ihr seid echt Schätze hier!

    Dieser blöde Kommentar der falsch war, wars wohl. Als ich das korrigiert habe hats geklappt.
    Das mit der fehlen 6 habe ich nun auch korrigiert.

    Schon komisch oder? Der Kommentar war ja schon falsch in einer vorigen Übung mit der Linkunterstreichung entfernen. Aber das hat trotzdem geklappt. Deswegen habe ich mir darüber überhaupt keine Gedanken gemacht.
    Und wieso hat dann die Anweisung für :visited geklappt? Dann hätten doch :link, und :visited nicht funktionieren müssen oder?

    Ich habe diese beiden Zeilen wohl 5 Mal abgetippt und wäre fast verzweifelt, aber da vorher alles geklappt hatte mit den CSS Anweisungen, hatte ich oben in den CSS Anweisungen nicht nach Fehlen gesucht.

    DANKE !

    LG Jenny

  7. #7
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    naja, der browser geht die informationen zeilenweise durch,
    dann kommt er zu nem stück, mit dem er nichts anfangen kann.
    in deinem beispiel:
    Code:
    a { text-decoration: none; } */ Unterstreichung entfernen */
    diese zeile liest er, bis } kennt er das ganze und wendet es an.
    dann müsste er eigentlich nen kommentar erkennen und bis */
    diesen praktisch als kommentar ignorieren - doch es kommt ein */
    mit dem er nichts anfangen kann... und er weiß auch nicht wann
    das ganze ein ende hat. naja, und des nächste ihm bekannte
    zeichen is dann vermutlich }; (besonders der ; ) -> hier ist ende, hier
    beginnt jetzt ein neues kommando... und zwar des visited
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  8. #8
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Element a:link macht im externen CSS Probleme! Bitte um Hilfe

    Ok, das habe ich nun soweit verstanden!

    Vielen Danke für eure Hilfe, dieses Forum macht echt Spaß. Man bekommt keine dummen Kommentare zurück, obwohl es ja echt zwei blöde Schreibfehler waren, die ich eigentlich ausgeschlossn hatte.

    Wenn ich mal soweit bin und ein ein bisschen erfahrener bin, dann werde ich eurem Beispiel folgen und auch so gut es geht helfen.

    LG Jenny

Ähnliche Themen

  1. Einfügen einer externen Datenbank mittels Link
    Von defe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 23:01
  2. Probleme mit Formular..........Hilfe......Bitte
    Von crr im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:00
  3. download skript probleme bitte um hilfe !!
    Von cannabiz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 09:13
  4. Webcam probleme ! Bitte wirklich um hilfe
    Von johnnybegood2006 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2006, 10:23
  5. Hilfe, Meine Auflösung macht Probleme
    Von Moni im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •