Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Rechteproblem

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Rechteproblem

    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Schwierigkeiten beim Entwickeln eines ZOPE Produkts.

    Die Schwierigkeit fängt eigentlich schon beim Entwurf an.
    Ich habe eine Klasse User, sowie eine Klasse um User in einer DB zu speichern und auch wieder zum auslesen. Beim auslesen wird eine Liste mit User Objekten zurückgegeben. In Python hab ich folgende Funktion:
    Code:
    def get_users(self):
        users = dao.get_users()
        for user in users:
            print "Benutzername: " + user.name
            print "Alter: " + user.age
        ...
    Für meine Page Template habe ich folgende Funktion
    Code:
    def get_user(self):
        return dao.get_users()
    In meinem Page Template hab ich folgenden HTML Code
    HTML-Code:
    <span tal:repeat="user here/get_user">
      <span tal:content="user/name">Name</span>
      <span tal:content="user/age">Alter</span>
    </span>
    Und ZOPE sagt jetzt folgendes
    Unauthorized: You are not allowed to access 'name' in this context
    Wie kann ich die Rechte ändern sodass mein Page Template auf die User Objekte zugreifen kann?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von donmarten (25.09.2009 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechteproblem

    Zitat Zitat von donmarten Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich habe ein paar Schwierigkeiten beim Entwickeln eines ZOPE Produkts.

    Die Schwierigkeit fängt eigentlich schon beim Entwurf an.
    Ich habe eine Klasse User, sowie eine Klasse um User in einer DB zu speichern und auch wieder zum auslesen. Beim auslesen wird eine Liste mit User Objekten zurückgegeben. In Python hab ich folgende Funktion:
    Code:
    def get_users(self):
        users = dao.get_users()
        for user in users:
            print "Benutzername: " + user.name
            print "Alter: " + user.age
        ...
    Für meine Page Template habe ich folgende Funktion
    Code:
    def get_user(self):
        return dao.get_users()
    In meinem Page Template hab ich folgenden HTML Code
    HTML-Code:
    <span tal:repeat="user here/get_user">
      <span tal:content="user/name">Name</span>
      <span tal:content="user/age">Alter</span>
    </span>
    Und ZOPE sagt jetzt folgendes
    Wie kann ich die Rechte ändern sodass mein Page Template auf die User Objekte zugreifen kann?
    Zope 2? Zope 3? Grok?

    Ein Skript und ein Template macht noch lange kein Zope Product..
    bitte mehr Details und eine sinnvolle Beschreibung was Du vor hast.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Rechteproblem

    Hallo ajung,
    ich benutze Zope 2.7.

    Ich möchte eine Tabelle mit Benutzern ausgeben. Die Benutzer sind in einer Datenbank gespeichert. Ich habe eine Klasse um Objekte aus der Datenbank zu laden und zu speichern. Ausserdem habe ich noch eine Klasse für den Benutzer. Wenn ich jetzt zB alle Benutzer aus der Datenbank haben möchte, schreibe ich
    Code:
    users = dao.get_users()
    Als Ergebnis bekomme ich eine Lsite mit User Objekten zurück

    Mit
    Code:
    for user in users:
        user.username
        ...
    kann ich ja die auf die Attribute zugreifen.

    In meinem Zope Produkt habe ich eine Funktion
    Code:
    def get_users:
        return dao.get_users()
    In meinem Page Template möchte ich auf die Funktion zugreifen, was auch funktioniert. Ich bekomme eine Liste mit Benutzerobjekten zurück. Wenn ich aber mit der tal:repeat Funktion auf jeden einzelnen Benutzer zugreifen möchte, um die Attirbute anzuzeigen. bekomme ich den Unauthorized Error.

    Meine Code Schnippsel sind nur Ausschnitte drumherum gibts noch mehr Code, der aber nicht relevant sein dürfte. Falls doch kann ich den auch noch Posten.
    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich darlegen

    gruss
    martin

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •