Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Hallo Leute,
    nachdem mir hier schon so toll geholfen wurde traue ich mich weiter zu fragen. Ich bin wirklich erst blutiger Anfänger in (X)HTML sowie CSS!

    Also ich mag auf meiner Seite die Überschrift h1 gerne in der Schrift Bauhaus 93 haben, die ich auch auf meinem Rechner installiert habe.
    Ich habe dazu eine CSS Date erstellt mit den gewollten Einstellungen, diese CSS Datei über das Element "link" im head eingebunden. Die CSS Einstellungen werden übernommen, nur die Schriftart nicht. Was mache ich falsch? Als erstes füge ich mal die erstellte CSS Datei rein, danach den Quelltext. PS: Habe ich nun das Div Element unten richtig eingesetzt. Will später den Text ab h3 bis zum letzten Absatz formatieren. Ausrichtung usw.
    Danke euch schon mal. LG Jenny

    body {
    background-color: blue;
    }
    h1 {
    color: white; font-size: 4em; font-face: bauhaus93;
    }
    p {
    color: white; font-family: monospace;
    }
    h2,h3{
    color: white;
    }


    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    <head>
    <meta http-equiv="content type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
    <title>Jenny&apos; und Lukas&apos; Playmowelt</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stilseite1.css" />
    </head>
    <body>
    <h1><style="font-face:bauhaus 93">Jenny&apos; und Lukas&apos; Playmowelt</h1>
    <h2>Willkommen</h2>
    <div><h3>F&uml;r wen ist diese Seite?</h3>
    <p>Diese Seite ist für Playmobilfreunde und Interessierte. Sie soll zeigen wie viel Spa&szlig; Playmobil machen kann.</p>
    <p>In den Bildergalerien kann man sich unsere Playmobilsammlung in Szenen und Dioramen dargestellt anschauen.</p>
    <p>Unter Costomizing wird erkl&auml;rt was der Begriff bedeutet und stellt die bisherigen Projekte von mir anhand von Text und Bildern vor. Vielleicht k&ouml;nnen die Tipps jemandem bei seinen eigenen Projekten helfen.</p>
    <p>In Lukas Welt hat mein 6 j&auml;hriger Sohn die M&ouml;glichkeit seine manchmal sehr bunte, kreative und phantasievolle Playmobilwelt zu zeigen.</p>
    <p>Comics werden von mir selbst ausgedachte Geschichten sein, die die Seite interessanter und unterhaltsamer machen sollen.</p>
    <p>Links sollen zu anderen interessanten Seiten f&uuml;hren.</p>
    <p>Unter E-mail k&ouml;nnen Sie mich bei Fragen, Anregungen oder Kritik zu dieser Seite kontaktieren.</p></div>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Benutz bitte die vorgegebenen Codes im Forum für den HTML Code: [html][/html]
    Du suchst dir die Schriftart heraus .ttf oder so ähnlich.

    Dann nur noch folgenden CSS Code:

    Code:
    .bauhaus {
    font-family: "Bauhaus";  
    src: local("Bauhaus"), 
    url("http://url.de/bauhaus.ttf") 
    }
    Alles, was mit Bauhaus sein soll, bekommt dann die Klasse bauhaus

    Etwa so:
    HTML-Code:
    <span class="bauhaus">Bauhaus Schriftart</span>
    Hättest du über Google in etwa 50 Sekunden herausgefunden.
    Geändert von Thonixx (25.09.2009 um 12:26 Uhr)

  3. #3
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Zitat Zitat von bodenseejenny Beitrag anzeigen
    nachdem mir hier schon so toll geholfen wurde
    Bitte hilf uns auch und benutze die Formatierungsmöglichkeiten dieses Forums.

    Zitat Zitat von bodenseejenny Beitrag anzeigen
    Schrift Bauhaus 93
    Wie denn nun genau?
    • Bauhaus 93
    • bauhaus 93
    • Bauhaus93
    • bauhaus93

    Schriftarten mit einem Leerzeichen werden in Anführungsstriche gesetzt!

    Und ersetze
    Code:
     h1   {
           color: white; font-size: 4em; font-face: bauhaus93;
     }
    durch
    Code:
     h1   {
           color: white; font-size: 4em; font-family: bauhaus93;
     }
    Des weiteren sollten noch alternative Schriftarten mit angeboten werden und vor allem zum Schluss noch die generische Schriftfamilie.

    Und ein
    HTML-Code:
    <meta http-equiv="Content-Style-Type" content="text/css" />
    sollte dem Head nicht schaden.

    Zitat Zitat von bodenseejenny Beitrag anzeigen
    PS: Habe ich nun das Div Element unten richtig eingesetzt. Will später den Text ab h3 bis zum letzten Absatz formatieren. Ausrichtung usw.
    Passt schon. Am besten gleich mit einer sinnvollen ID bezeichnen.

  4. #4
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    Hättest du über Google in etwa 50 Sekunden herausgefunden.
    Hättest Du fünf Sekunden genauer den Startbeitrag gelesen, dann würdest Du keine Klasse definieren, sondern nur h1 entsprechend formatieren.

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Danke für die Antwort.
    Ähm, was soll ich benutzen? Was für vorgegebene html Codes? Sorry weiß nicht so recht was du meinst.

    Wo sucht man sich den die Schrifart raus?

    Danke ich probiere es mal aus!

    LG Jenny

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Gehst in den Windows-System Ordner Fonts und da sind alle drin.
    Dann nur noch rauskopieren, per FTP hoch und meinen Code einsetzen und auf h1 anwenden.

  7. #7
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Formatierung siehe Anhang.

    Generische Schriftfamilien

    Folgende generische Schriftfamilien sind fest vordefiniert - diese Angaben können Sie also neben Schriftartnamen benutzen:

    serif = eine Schriftart mit Serifen,
    sans-serif = eine Schriftart ohne Serifen,
    cursive = eine Schriftart für Schreibschrift,
    fantasy = eine Schriftart für ungewöhnliche Schrift,
    monospace = eine Schriftart mit dicktengleichen Zeichen.

    Es empfiehlt sich, solche generische Schriftarten als letzte Angabe einer Wertzuweisung an font-family zu notieren - wie im ersten der obigen Beispiele. Damit bieten Sie dem Browser die Chance, eine Schriftart auszuwählen, die zumindest vom Typ her der gewünschten entspricht, falls diese auf dem System nicht vorhanden ist.
    Quelle: selfhtml
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    per FTP hoch und meinen Code einsetzen und auf h1 anwenden.
    Hochladen hab ich ja ganz vergessen. Danke firefox!

  9. #9
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Somit ist die Seite allerdings nur Windowsfähig *hust*, da hab ich ehrlichgesagt selber schon gesucht und nichts brauchbares gefunden - wie soll man nun das ganze optimieren damits auch auf "jeder" plattform läuft?

    Soweit ich weiß, unterstützt der MAC z.B. .ttf nicht. Man könnte ja ein JS switch bauen, aber auf sowas n layout später aufzubauen würde mir persönlich nicht so sehr gefallen.

  10. #10
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    39
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wie binde ich die eine Schrift wie Bauhaus in CSS ein?

    Danke!
    @firefox. Wie muss ich denn die URL angeben für Bauhaus93. Sie liegt bei mir im Ordner WINDOWS/Fonts. Das mit dem de. hab ich dahinter nicht verstanden.
    Und muss ich das Dokument samt Schrift erst hochladen bevor ich das Ergebnis sehen kann? Ich übe erst lokal auf meinem Rechner und mache das mit einem einfachen Editor.

    LG Jenny

Ähnliche Themen

  1. Wie binde ich einen Audio livestream in meine webseite ein??
    Von Imax2010 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 12:25
  2. Wie binde ich Videos in ein HTML-Dokument ein?
    Von kirmesbos im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2006, 17:18
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 14:31
  4. Wie binde ich ein Datenbank an eine Homepage an?
    Von Fasan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 15:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •