Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Layout mit Frames

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    07.09.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Frage Layout mit Frames

    Ahoi,

    ich bin ganz neu hier und ziemlicher Anfänger

    Kann mir jemand bei einer Aufgabenstellung helfen??



    Und zwar möchte ich folgendes Layout mit Frames erstellen:

    Der Inhaltsbereich hat eine feste Größe von 750 x 560 px und wird mit Hilfe von Platzhalter-Frames (grauer hintergrund) im Browserfenster zentriert. Die hintergrundfarbe dieser Platzhalter ist #455158.

    Im oberen Bereich (75px Höhe) befinden sich das Logo und die Hauptnavigation. Der linke Frame (150px breit) beinhaltet eine Subnavigation und Teasergrfiken. Im Hauptframe ist ein (beliebiger) Begrüßungstext (Textfarbe #455158 vor einer Hintergrundgrafik zu sehen.

    1. Anlegen einer Index-Seite mit dem Frameset-Layout inklusive des grauen "Passepartouts". Unbedingt die richtigen Bereiche mit flexibler Größe (*) definieren! Wie viele verschachtelte Framesets werden benötigt? Drei???

    2. Gestaltung einzelner HTML-Seiten für die Frames. Wieviele graue Dummy-Seiten müssen für den Passepartout angelegt werden? (was sind Dummy-Seiten und wie legt man die an??) Für welche Bereiche eignen sich Hintergrundbilder? welches "target" benötigen die Hyperlinks?


    Ist vielleicht bissl lang aber wenn mir jemand bei der index-Datei helfen könnte wäre ich schon sehr glücklich!


    Hoffe von Euch zu hören!!

    Alic3M
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    a) erstmal grundsätzlich... warum frames ? im web sind frames mittlerweile aus der mode
    und du wirst kaum einen vernünftigen webmaster finden der noch damit arbeitet. ich
    würde dir raten lieber ein css-basiertes layout mit z.b. div-containern zu erstellen.

    b) aber falls das ganze für die schule sein solll (da es ja konkrete aufgaben sind...)

    - > ja, werden 3 frames benötigt. oben einer mit 75px höhe, darunter befindet
    sich noch eine zeile, welche sich dann in 2 frames splittet.

    - > du hast 3 frames, also brauchste 3 seiten

    -> mit dummy-seiten würd ich jetzt seiten mit keinem inhalt definieren. wenn du 3 frames
    hast, brauchst ja 3 seiten - da links oben noch keinen inhalt haben sollen, aber trotzdem
    nicht "kann seite nicht finden" angezeigt werden soll musste 2 seiten erstellen, die du
    dann halt puffer.html (o.ä.) nennst. nurn html grundgerüst und evtl ne hintergrundfarbe
    rein. fertig is die dummyseite

    - > hyperlinks brauchen als target den namen des in der index-definierten hauptframesets
    (<frame name="main" src="home.html"> ... da wärs z.b. main)

    - > theoretisch kannste überall n hintergrundbild reinstecken. je nachdem wie groß der
    container und wie groß des bild is...

    -> sag deinem lehrer nen schönen gruß ..... seine lernmethoden sollten überholt werden
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    zu b) von driver:
    Schick deinen Lehrer in die Wüste, lass ihn seine Pension beantragen, da seine Lehrmethoden völig veraltet sind.
    Oder schick ihn hier ins Forum, damit wir ihn über den aktuellen Stand aufklären können.

    Das nützt dir jetzt für deine Aufgabe leider nichts.
    Deshalb sieh notfalls mal hier nach, wo Frames recht gut erklärt sind, was jedoch nicht heißen soll, dass sie sinnvoll sind:
    Frames

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.09.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    Danke erstmal grundsätzlich für Eure Antworten

    Also dass Frames veraltet sind und welche Nachteile sie haben, haben wir in diesem Modul gelernt, aber trotzdem sollen wir das wohl können. Da ich wie gesagt totaler Neuling in dem Gebiet bin, fände ich es schon fein, wenn ich wenigstens weiß wie man so was macht, auch wenn ich es später nicht mehr brauchen werde. XHTML und CSS find ich auch irgendwie viel besser und leichter als Frames. Ich krieg das mit dem Frames einfach nicht hin (wie auch wenn man so was noch nie gesehen hat und ein Fernstudium macht bei dem man KEINEN Ansprechpartner hat)

    Also meine Index-Datei sieht so aus:

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Frameset//EN"
    "http://www.W3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-frameset.dtd">

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

    <head>

    <title>Übung 6</title>

    </head>


    <frameset rows="75,*">
    <frame src="oben.html" name="oben" id="oben" />

    <frameset cols="150,*>
    <frame src="links.html" name="links" id="links" />

    <frame src="inhalt.html" name="inhalt" id="inhalt" />

    </frameset>


    </html>


    Aber ich glaub da stimmt irgenwas nicht?

    Seiten hab ich insgsamt 4, also die eine index.html und dann noch die 3 externen (oben.html, links.html und inhalt.html). Ist das richtig? Wo und wie bestimmte ich die Größe von "inhalt.html" ?

  5. #5
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Layout mit Frames


  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    also in dem codestück oben fehlt dier das </frameset>. du machst zwar
    zwei framesets auf, aber schließt nur eines.

    die größe vom index ergibt sich aus dem *. des is praktisch der rest, der
    übrig bleibt, nachdem du die anderen spalten definiert hast. hast du z.b.
    ne fensterbreite von 600px und legst deine linke spalte mit 150px fest,
    bleibt dir für den inhalt noch 450px übrig...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.09.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    Also gut, die Index-Datei hab ich jetzt. Fehlen nur noch die drei externen und diese komische Dummy-Seiten

    Ich denk ich muss ne Pause einlegen und mach dann lieber erst mal wieder mit meinen CSS-Übungen weiter . Die Frames bringen mich nach wie vor zum verzweifeln Bahnhof...

  8. #8
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: Layout mit Frames

    na wenn du die frames hast is das anlegen von 3 normalen seiten auch kein thema mehr.. musste halt nur bei den links das attribut target="name_des_frames_wo_der_link_geöffnet _werde_soll" einbauen

    und im entsprechenden frameals src die jeweilige seite angeben..
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    die dummy-seiten sind die drei bzw zwei externen.

    du hast jetzt
    - index.html -> das frameset
    - oben.html -> dummyseite mit 0 inhalt
    - links.html -> dummyseite mit 0 inhalt
    - inhalt.html -> hauptseite mit dem begrüßungstext
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.09.2009
    Alter
    38
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Layout mit Frames

    Ok, aber ich muss doch noch Grafiken in die oben.html und in die links.html einfügen. oben ist auch meine navigation. Hab mal ne Anlage beigefügt, wie das aussehen soll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. CSS - Box-Layout
    Von Jan_K im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 00:31
  2. Tabellen-Layout in DIV-Layout umändern...
    Von Peter_Pan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 21:29
  3. Frames, Frames & noch mal Frames...
    Von UMB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2006, 21:52
  4. folgendes layout ohne frames??
    Von Bandobras im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 23:47
  5. Verweise auf Frames in Frames
    Von One im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.03.2005, 22:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •