Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: HTML Seite mit CSS zentrieren

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Unglücklich HTML Seite mit CSS zentrieren

    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei meine Hausaufgabe zu machen.
    Wir nehmen im Unterricht gerade HTML durch.
    Um genauer zu sagen die Formulare.

    Da ich mich schon ziemlich gut mit HTML auskenne, und ich vorher schon ein bissel mit CSS rum gebastelt habe, habe ich mir gedacht, machste mal das Layout der Seite mit CSS anstatt mit Frames.
    Habe bereits einen groben Entwurf mit Frames gemacht...entspricht auch ungefähr so meinen Vorstellungen.
    Hab die Seite mal eben hoch geladen: http://www.file-upload.net/download-...zept1.zip.html

    Ihr müsst index.htm öffnen...

    so das wollte ich jetzt mit CSS machen.

    So weit so gut...

    Ich wollte jetzt der Seite eine genaue Maße geben, also sie sollte 800x600px erst mal nur sein. Hab das auch hinbekommen, mit
    Code:
     body {
        width: 800px;
        height: 600px;
        }
    So, nun möchte ich aber, dass wenn der Bildschirm auf dem die Seite angezeigt wird größer als 800x600px ist, dass der komplette Inhalt in der Mitte zentriert wird. Das bekomm ich aber irgendwie nicht hin...hab auch schon auf http://de.selfhtml.org/ geguckt, aller dings nichts gefunden

    Nun hoffe ich, das ihr mir weiter helfen könnt.
    Auch wenn ihr noch andere Anregen zu meiner HA habt sagts ruhig, bin immer offen für alle verbesserungs Vorschläge und auch für Kritik.

    Danke schon mal im vorraus
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren


  3. #3
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    orrr ich wusste es, warum bin ich nicht gleich drauf gekommen???

    xD thanks

  4. #4
    Samurai Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    Eine Anmerkung hab ich

    Mach noch einen Doctype rein:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
    Besser wär´s natürlich wenn Du das ganze mit Div's machst.
    Da bekommst Du das Layout genauso hin.

    Und mit PHP bekommst Du es "frameähnlich" hin.

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    mit PHP?
    mhhh leider hab ich kein Plan von PHP wollen wir aber auch bald im Unterricht durch nehmen...

    und natürlich arbeite ich mit div xD wer is denn so verrückt und macht das nicht?

    aber thanks


    so hab gleich das nächste problem

    schaut euch erst mal das nächste bild an...


    hier der quelltext:
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
        <title>Hardware Express</title>
        <style type="text/css">
        body {
        width: 1000px;
        height: 600px;
        margin: 0 auto;
        border: 20px ridge darkred;
        }
        
        div#banner {
        text-align: center;
        vertical-align: middle;
        padding: 0;
        background-color: red;
        height: 130px;
        }
        
        div#unterschrift {
        text-align: center;
        }
        
        div#Navigation {
        float: left;
        width: 155px;
        margin 0 0 1.2em; padding 0;
        border: 2px dashed orange;
        }
        
        div#Navigation li {
        list-style: none;
        margin: 0; padding: 0.3em;
        }
        
        div#Navigation a {
        background-color: green;
        font-weight: 700;
        display: block;
        }
        
        ul#Navigation a:link {
        color: black; background-color: black;
        }
        
        ul#Navigation a:visited {
        color: #666; background-color: #eee;
        }
        
        ul#Navigation a:hover {
        color: black; background-color: white;
        }
        
        ul#Navigation a:active {
        color: white; background-color: gray;
        }
    
    
        </style>
    </head>
    <body>
    <div id="banner">
        <br>
        <font size="9">Hardware Express</font>
        <br>
        <br>
        <font size="4">Eine Seite von  &copy;</font>
    </div>
    
    
    <div id="Navigation">
        <font size="+2">Navigation:</font>
        <ul>
            <li><a href="2main.htm">Startseite</a></li>
            <li><a href="2login.htm">Login</a></li>
            <li><a href="2register.htm">Registrieren</a></li>
        </ul>
    </div>
    </body>
    </html>
    so, mein Problem oder eher gesagt meine Frage, wie bekomme ich die Links,
    die sich ja im grün eingefärbten Kasten befinden links an den Rand, also das sie nicht mehr eingerückt sind?

    thanks schon mal für eure Antworten

  6. #6
    Samurai Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    list-style musste <ul> zuweisen.

    Du solltest auch alle Angaben die Du mit <font> gemacht hast durch css ersetzen

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    mhhh oben im style bereich oder den font einfach durch nen style tag ersetzen?

    weil ich dachte mir, das das vielleicht, wenn ich das oben im head mit rein nehme, mir zu unübersichtlich mit der zeit wird...weil denn müsste ich ja für jede einzelne überschrift nen neuen dingens...(name fällt mir gerade nicht ein) oben anlegen....

  8. #8
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    *OMG* Bitte schult doch einer mal die Lehrer. Fahrlehrer können doch auch autofahren....

    Layout-Angaben haben im <body> nichts zu suchen! Sie gehören entweder in den <head> oder entsprechend ausgelagert. Und formatierende HTML-Attribute oder Tags sind genauso lange aus der Mode, wie 90% Deiner Lehrer.

    Wie donkey schon gesagt hat, verzichte auf Frames und benutze einen ordentliche Dokumentendeklaration. Der Einbau von PHP ist wirklich kein Hexenwerk und PHP selber musst Du dafür auch nicht lernen.

  9. #9
    Samurai Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    Zu dem Lehrer wollt ich auch schon was schreiben, habs mir aber verkniffen.
    Aber da die Katze jetzt eh aus dem Sack is...

    Framesets sind schon seit ner ganzen Weile "out"
    und wenn das dennoch an der Schule gelehrt wird kann ich das nur als Katastrophe bezeichen.

    Wenn Du wirklich lernen willst wie man eine ordentliche Website erstellt musst Du Dich selbst drum kümmern, denn anscheinend lernt man heutzutage nichts mehr Gescheites in der Schule...


    Zu Deiner CSS-Sache:

    Lager die CSS_Angaben erstmal in eine externe Datei aus, dann is es auch nicht unübersichtlich

  10. #10
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.04.2009
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: HTML Seite mit CSS zentrieren

    jaja hatte ich auch vor, wollte ja eh denn auch noch ein paar weitere Seiten machen, die so ähnlich auf gebaut sind...und so...jaja, son richtiger nooby bin ich nun auch nicht mehr...

    ja lehrer...xD die sind schon was tolles...xD unser hat uns ein pdf dokument gegeben, 94 seiten lang, und hat uns gesagt, ja aufgabe bla auf seite bla bis montag...xD das wars... nagut eigentlich braucht man denn nur die seiten bis zur aufgabe durchlesen...aber da durch behält man doch sowas nicht... *kopfschüttel*

    zum glück konnte ich das vor her schon ein wenig...aber naja...die anderen aus meiner klasse, die da von überhaupt keine ahnung haben, die haben ganz schön zu kämpfen im mom...weil in einer woche fangen wir schon an...mit den ersten arbeiten...:!

    aber mit meinem prob bin ich irgendwie immer noch nicht weiter...mhm...schau ich morgen noch mal...

    naja, ich geh jetzt pennen, bis denn

Ähnliche Themen

  1. in HTML die komplette Seite zentrieren
    Von Dominikgt im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 15:18
  2. [HTML+CSS] Website horizontal zentrieren
    Von ::RMB:: im Forum Tutorials, Workshops und Anleitungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 14:28
  3. Seite mit Hintergrundbild zentrieren
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 11:31
  4. TExtfeld aus HTML-Seite in einer weiteren HTML-Seite anzeige
    Von rubensrodriges im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 22:51
  5. kleine seite machen und zentrieren
    Von lil im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 21:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •