Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: update gelingt nicht

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard update gelingt nicht

    also hab hier jetzt ein Problem das das Update nicht funktioniert.
    Also hab den Wert splitter in die db bei werte eingefügt und der User kann ja noch keinen haben. Jetzt hab ich eingestellt wenn man noch keinen Splitter hat bekommt man einen hab es mit INSER INTO gemacht. Dann wenn man schon einen hat wird dieser einfach geupdatet und +1. Nur leider klappt das mit dem +1 nicht, da bei Splitter 0 stehen bleibt obwohl update erfolgreich dort steht. Dann hab ich mal ohne $splitter + 1 gemacht also nur 1 gecshrieben dann wurd er von 0 auf 1 geupdatet. Wenn ich dann nochmal $splitter + 1 schreib sollte ja als nächstes 2 kommen jedoch bleibt es wieder auf 0...
    hier is der script:

    PHP-Code:
    <?php
    include('datenverbindung.php');
    $split 1;
    $nummer rand(1,100);
    $abfrage2 "SELECT * FROM werte WHERE id = '3'";
    $out2 mysql_query($abfrage2);
        while(
    $row2 mysql_fetch_array($out2))
    {
        
    $splitter $row2['splitter'];
    }
        if(
    $splitter == and $nummer  >=and $nummer <=10)
    {
        
    $eintrag "INSERT INTO werte (splitter)      VALUES ('$split')";
        
    $eintragen mysql_query($eintrag);
    }
        elseif(
    $nummer  >=and $nummer <=10
    {
        
    $aendern "UPDATE werte Set splitter = '$splitter + 1' WHERE id = '3'";
        
    $update mysql_query($aendern);
        echo 
    "Splitter gefunden";
    }
        else 
    {
        echo 
    " leider keinen Splitter gefunden";
    }
    ?>
    EDIT: sry habs rausgefunden das INSERT INTO quatsch war und das auch update sein muss. und ich split nich brauch sondern einfach 1 update und beim 2. waren die ' ' zuviel sry wegen dem tread kann gelöscht werden
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Inuyasha2008 (08.09.2009 um 18:47 Uhr)

  2. #2
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: update gelingt nicht

    Nur mal zwei kleine Anmerkungen:
    1.
    SELECT * FROM werte WHERE id='3'
    Ich denke mal id ist ein int-Wert, also kannst du die ' ' dadrum weglassen. Und wichtiger, du verarbeitest nur den Wert aus der Spalte `splitter`, wieso belastest du dann die Datenbank mit einem SELECT *? Niemals SELECT * schreiben.
    http://www.php-faq.de/q-sql-select.html

    2.
    Brauchst du den Wert `splitter` noch für irgendetwas anderes als ihn um eins zu erhöhen und neu in die DB zu schreiben? Ansonsten spar dir die SELECT-Abfrage komplett, die ist dann unnötig. Du brauchst nur:
    Code:
    UPDATE werte SET splitter=splitter+1 WHERE id=3
    SQL kann nämlich auch selber rechnen.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: update gelingt nicht

    ok ich lass die '' dann mal weg danke für die erklärung ^^ ich werds mir mercken

Ähnliche Themen

  1. UPDATE wird nicht korrekt ausgefhührt
    Von Alfons Reinbühl im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 20:26
  2. Firefox Update geht nicht
    Von im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 20:23
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 16:54
  4. UPDATE Funktion der SQL Datenbank klappt nicht
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 02:16
  5. Update
    Von Madart im Forum Forum-Hilfe.de intern
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 19:37

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •