Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?

    Hallo,
    Ich habe ein Problem in MySQL:



    Ich möchte gerne aus einer Tabelle 15 Einträge auslesen, dabei sollen aber nur die Einträge gewählt werden, die die höchsten Werte in der Spalte "haufigkeit" haben, also die 15 Einträge mit den höchsten Werten in der Spalte "haufigkeit".


    Wenn ich die Daten nun per While schleife ausgebe habe ich natürlich das jetzt geordnet (Wert mit höchster "Haufigkeit" zuerst, danach das mit der zweit höchsten "haufigkeit" usw.)




    Wie kann ich folgendes in MySQL realisieren:

    Nehme die 15 Zeilen mit den höchsten Werten bei "haufigkeit" ABER diese 15 Zeilen sollen zufällig sortiert werden!


    Ich habe es bisher so gelöst:

    PHP-Code:
    mysql_query("SELECT wort,haufigkeit,url FROM track order by haufigkeit DESC limit 15"); 

    Wie man sieht holt er mir nun nur die 15 Zeilen mit den höchsten Werten bei "haufigkeit", die Zufallssortierung INNERHALB dieser 15 Zeilen fehlt noch, wie kann ich das realisieren?


    Vielen vielen Dank!
    Breakdown
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?

    ei du hast nen mysql-problem und postest im php-bereich -.-
    -verschoben-

    und von einer zufallssortierung hab ich in sql noch net gehört.. nur ordentliche sortierung ascending oder descending...
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?


  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?

    Code:
    SELECT bla FROM table ORDER BY RAND()

  5. #5
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: MySQL Abfrage - Sortiert wählen, aber doch Random?

    Also entweder machst du es per PHP oder mit einem Sub-Select (innen mit LIMIT, außen mit Zufall), ich würde mich nach der Performance entscheiden.

Ähnliche Themen

  1. mysql Abfrage
    Von Ivanman im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:53
  2. Seite ohne Frame aber doch mit zentralem menü!
    Von Quadroman im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 20:03
  3. MySQL abfrage
    Von minder im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 22:20
  4. häää? mySQL spinnt doch...
    Von gelöschter User im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 19:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •