Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PHP function -> URL auf Gültigkeit prüfen

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard PHP function -> URL auf Gültigkeit prüfen

    Heyho,

    Kann mir jemand erklären, wie ich eine URL auf ihre Gültigkeit prüfe?
    Meine Situation:

    Ich habe ein Formular wo ich Name und URL posten kann und dann abpseichern kann:

    HTML-Code:
    <form accept-charset="ISO-8859-1" method="post" action="?speichern=1">
    Name:<br/>
    <input type="text" size="40" maxlength="50" name="name"/><br/>
    URL:<br/>
    <input type="text" value="http://" size="40" maxlength="255" name="url"/><br/>
    <input type="submit" value="Hinzufügen"/>
    </form>
    In der selben Datei wird dies auch gespeichert und zwar so:

    PHP-Code:
    <?php
    $speichern 
    $_GET["speichern"];
    if (
    $speichern == 1) {
        
    $name $_POST['name'];
        if(!empty (
    $name)) {
            
    $sql "INSERT INTO `cms` (`name`, `url`) VALUES ('{$_POST['name']}', '{$_POST['url']}')";
            
    mysql_query($sql$resource);
        }
        
    header("Location: cms.php");
    }
    ?>
    Hier wird zunächst geprüft, ob speichern den Wert "1" hat, wenn ja gehts ans speichern. Wenn nicht dann halt eben nicht
    Danach wird geprüft ob im Feld "Name" überhaupt etwas eingegeben wurde, wenn ja dann darf gespeichert werden, wenn das Feld jedoch leer ist, wird das speichern abgebrochen.
    URL soll ist und soll optional sein/bleiben.

    Das was ich jetzt bräuchte ist folgendes:
    Es müsste geprüft werden ob wie eingegeben URL gültig ist, also ob darunter überhaut etwas existiert und wenn ja dann darf diese gespeichert werden, wenn sie nicht gültig ist, dann soll abgebrochen werden.
    Davor muss allerdings noch geprüft werden, ob überhaupt ein http:// oder ein https:// angegeben wurde. Weil ohne das kann ja nicht geprüft werden ob die URL überhaupt existiert, weil es dann das in meiner Seite suchen würde.
    Also wenn es schon dabei steht wird geprüft und wenn nicht dann soll es erst noch hinzugefügt werden und dann geprüft werden. Im Prinzip reicht es wenn nur auf http:// geprüft wird weil ich nicht mit https:// Seiten arbeite.

    Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir zeigen würde wie ich das machen muss. Also ich denke mal das das auch alles noch in den "speichern"-Block rein muss den ich hier oben gepostet hab. Nur wie, keine Ahnung ^.^

    Vielen Dank im voraus.

    MfG Santos
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: PHP function -> URL auf Gültigkeit prüfen

    PHP-Code:
    <?php

        
    if(preg_match("/[h][t]{2}[p][\:][\/]{2}[w.0-9]{0,4}[a-zA-Z0-9.-]{2,40}[.][a-zA-Z]{2,7}/"$_GET['url'])) {
            echo 
    'URL ist valid';
                }
                else {
                    echo 
    'URL ist leider nicht valid.';
                        }

    ?>
    http://www.tools.white-tiger.ch/standalone/checkurl.php

  3. #3
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von MyXoToD
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    24
    Beiträge
    507
    Danke
    0
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: PHP function -> URL auf Gültigkeit prüfen

    Vielen dank es klappt jetzt, das wenn ich eine url eingebe mit http:// das sie übernommen wird und wnen ich nur www. mache dnan geht es nicht, super.
    Doch ein Problem habe ich jetzt noch was ich nciht weiß wie ich es lösen kann.
    Wie kann ich es machen, das ich das Pflichtfeld Name auch alleine posten kann ohne das dann etwas in URL steht? Das ist jetzt der Code:

    PHP-Code:
    $speichern $_GET["speichern"];
    if (
    $speichern == 1) {
        
    $name $_POST['name'];
        if(!empty (
    $name)) {
            if(
    preg_match("/[h][t]{2}[p][\:][\/]{2}[w.0-9]{0,4}[a-zA-Z0-9.-]{2,40}[.][a-zA-Z]{2,7}/"$_POST['url']))
            
    $sql "INSERT INTO `cms` (`name`, `url`) VALUES ('{$_POST['name']}', '{$_POST['url']}')";
            
    mysql_query($sql$resource);
        }
        
    header("Location: cms.php");



  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: PHP function -> URL auf Gültigkeit prüfen

    Kopfschüttel
    PHP-Code:
    <?php
      
    if(isset($_GET["speichern"]) && $_GET["speichern"] == 1)
      {
        if( ! empty (
    $_POST['name'])) 
        {
            
    $more true;
            
    $url "";
            if( ! empty (
    $_POST['url']))
            {
               if(! 
    preg_match("/[h][t]{2}[p][\:][\/]{2}[w.0-9]{0,4}[a-zA-Z0-9.-]{2,40}[.][a-zA-Z]{2,7}/"$_POST['url']))
                 
    $more false;
               else
                 
    $url $_POST['url'];
            }
     
            if (
    $more)
            {        
                
    $sql "INSERT 
                          INTO 
                            `cms` 
                          set 
                           `name`='" 
    mysql_real_escape_string($_POST['name']) . "',
                           `url`='"  
    mysql_real_escape_string($url)           . "'";
     
                
    mysql_query($sql$resource)
                  or die (
    "MySQL-Fehler: " mysql_error());
            }
        }
        
    header("Location: cms.php");
     }
     
    ?>

Ähnliche Themen

  1. function speichern()
    Von nici im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 19:39
  2. Sichtbarkeit / Gültigkeit HTML - JS
    Von carre im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 12:13
  3. von einer JS function aus eine php function starten..
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 18:00
  4. PHP-Function nach onClick
    Von L.L. im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 23:21
  5. Gültigkeit von Cookies
    Von NannayFine im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 15:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •