Umfrageergebnis anzeigen: Ist es sinnvoll verschiedene Designs für unterschiedliche Auflösungen zu erstellen?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja, auf jeden Fall

    3 15,79%
  • das kommt ganz auf die seite und deren Inhalt an

    3 15,79%
  • nein, das ist überflüssig

    13 68,42%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

  1. #1
    König(in) Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Hallo

    Was meint ihr dazu? Ist es sinnvoll mehrere Designs für verschiedene Bildschirmauflösungen zu erstellen?
    Ich habe nen FullHD Monitor und rege mich immer auf, dass praktisch alle Websites nur 1000px breit sind und somit nur die halbe Breite meines Bildschirms einnehmen. Würde man die volle breite nutzen, so ergäben sich auch ganz andere Designmöglichkeiten. Der Trend geht ja immer mehr zu Breitbildschirmen.

    P.S: wenn ihr für "kommt ganz drauf an" stimmt, dann wär ne kurze Begründung oder ein Beispiel sehr hilfreich.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von NyctalusNoctula (03.09.2009 um 19:17 Uhr)

  2. #2
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Habe mit folgendem Grund mit "Nein" gestimmt:
    Die Bildschirmauflösung ist vollkommen irrelevant.
    Es kommt vielmehr darauf an, wie groß das Bildschirmfenster oder der "Viewport" ist.
    Dessen Größe hängt davon ab, wie groß das Fenster aufgezogen ist, ob die Favoritenleiste geöffnet ist und somit auch eine gewisse Breite in Anspruch nimmt oder wie hoch die horizontale Menüleiste einschließlich Browserfeatures ist.

  3. #3
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Ich habe ebenfalls "Nein" gestimmt, da 1024x768px Bildschirme noch viel zu verbreitet sind.
    1280x800px und höher sind zwar auch verbreitet, doch bei einem 1024-er ist es sinnvoll, eine 1000px Seite zu machen.
    Und ich schliesse mich ebenfalls sejuma an, da bin ich gleicher Meinung.

    Wenn dir die Website zu klein ist, drück einfach ein paar Mal Ctrl (Strg) und "+".

    Und die Idee mehrere Designs zu erstellen finde ich zu mühsam und nicht brauchbar.

  4. #4
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    ich bin für "das kommt drauf an"... Würde bei mir zwar sehr selten vorkommen, aber wenn man etwas besonderes vorzeigen muss, machts schon Sinn da mehr zu investieren. Wenn es sich zum Beispiel um so etwas wie Photoshop handelt, da würd ich sagen ist es durchaus sinnvoll die optik für verschiedene Auflösungen / Browsergrößen anzupassen - perfekt gehts zwar nicht, aber ein absolutes nein ist es imo nicht.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    zum einen möcht ich mal sagen, es gibt keine 1024x768px Bildschirme.
    Bildschirme gibts "nur" in Zoll-Größen (15,4 / 15 / 17 / 22 ...). Von daher
    hat der Bildschirm eigentlich recht wenig mit der Auflösung zu tun, da man
    auch auf nem 16:9-Schirm ne 4:3-Auflösung fahren könnte (is halt weng verzogen).
    Wobei selbst das nicht weiter wichtig is, da der Browser/Viewpoint ja nicht
    über die komplette Breite gehen muss (wurde ja schon erwähnt)...

    oben stimme ich für "nein". der aufwand ist einfach viel zu groß. du müsstest eine
    "normale" seite erstellen, und anschließend nochmal alles anpassen für die breite
    version. und dann kanns eben durch verkleinerte fenster usw immernoch zu problemen
    führen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Passau/Ösiland
    Beiträge
    267
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Moin,

    die Umfrage grenzt schon deshalb an grobem Unfug weil es um Websites geht
    und die müssen flexibel sein, da jeder einen anderen Bildschirm hat.

    Die Umfrage ist deshalb an sich schon irrelevant weil die Antwort nur nein lauten kann.
    Jede andere Antwort ist imho grober Unfug.

  7. #7
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Ich schließe mich allen die für nein gestimmt haben an.
    Zumal den Full-HD was mit der Qualität zu tun hat und nicht mit der größe... denk mal drüber nach.

    Im grunde, wie schon gesagt, solltest du einfach jede auflösung bedienen können und auch jede Fenstergröße. Und das kannst du nur mit einem flexiblem Aufbau.
    Also versuche nicht etwas zu schaffen was keinen Sinn macht.
    Eine Lösung für ein nicht existentes Problem ist doch sehr Sinnentfreit...

    Viel Spass

  8. #8
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    die Begründung mit Fenstergröße vs. Bildschirmauflösung ist doch Korinthenkackerei und geht am Thema vorbei. Man kann ja mit Java Script auch die Fensterbreite auslesen und dann das passende Layout einbinden. Das ist nicht das Problem.

    Zoomen bringt mir herzlich wenig, denn dann seh ich ja noch weniger von der Website. Warum sind denn alle Websites recht schmal aber dafür umso länger aufgebaut? Obwohl die Monitore deutlich breiter als lang sind. Hier stimmt doch etwas nicht?

    Natürlich ist für 2 Layouts der Aufwand fast doppelt so groß wie für eins.

    @koslowski + thilda: Dann nennt mir doch mal einige professionelle Websites, die sich flexibel an den Nutzerbildschirm anpassen. Es ist nunmal fakt, dass 90% der Websites eine feste Breite haben. Du willst doch nicht behaupten, dass du das unter flexibel verstehst. Darum fände ich es schön, wenn diese 90% neben dem 1000er Layout zum Beispiel noch ein 1680er Layout anbieten würden.
    Wenn ihr behauptet, dass das Problem nicht existent ist, dann habt ihr wohl einfach keinen großen Bildschirm.

    Mit Prozentangaben zu arbeiten halte ich auch nur begrenzt für sinnvoll, denn extrem breiter Text ist nicht angenehm zu lesen. Darum bieten sich hier ganz andere Designs und Anordnungen an, als man normalerweise im Internet antrifft.

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Vielleicht wirfst du mal einen Blick auf http://www.csszengarden.com

    Und das der großteil der Leute auf 1000px begrenzt ist eine reine Sache der häufigen Auflösungen.
    Aber hier gilt wie immer:
    "Nur weil das andere so machen, heißt es nicht das das richtig ist."

    Du musst hier also niemandem nacheifern.

    Und mal ganz am Rande, ohne das es persönlich sein soll also entschuldige meine lachse ausdrucksweise. "Das du so einen großen Prollmonitor hast, dafür kann keiner was und deswegen hast du auch kein Recht zu maulen. Selber Schuld."

    Das Internet ist halt noch nicht bereit bzw umgerüstet für das neue Technikangebot das auf dem Markt seit neustem ist.

  10. #10
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von NyctalusNoctula
    Registriert seit
    07.08.2006
    Beiträge
    1.316
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: sinnvoll mehrere Layouts für verschiedene Auflösungen zu erstellen?

    Ich verlange ja auch nicht, dass ab sofort die Layouts deutlich verbreitert werden. Bei Blogs macht das sogar wenig Sinn, da ebenso wie in dem von dir verlinkten Beispiel der Text zu breit wird und mühsam zu lesen ist. Zeitungen machen ja das selbe. Die machen viele schmale Textblöcke nebeneinander, da eben ein ganz breiter nicht schön ausseiht und nicht gut zu lesen ist.
    Genau diese Möglichkeit mehrspaltigen Text dynamisch zu erzeugen fehlt aber in html. Ist meiner Meinung nach aber aus den erwähnten Gründen eigentlich unverzichtbar. Als Lösung bleibt dann nur mehrere Layouts zu machen.
    Die "Prollmonitore" sind inzwischen sehr weit verbeitet. Ich kenne kaum einen mehr, der n Monitor unter 22" hat. Auch die Besucher auf meinen Homepages haben zu 35% 1680 oder ne höhere Breite.

    Dass die meisten Websites auf 1000px Breite bergenzt sind hängt meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Auflösung zusammen. Da verkennst du die Tatsachen. Sondern nur damit, dass man möchte, dass das Design auf allen Monitoren gleich aussieht, bzw. man hat Angst davor mit Prozentangaben zu programmeiren, da sich irgendeein Element unvorhergesehen verschieben könnte und das Layout zerstört.

Ähnliche Themen

  1. Div´s und verschiedene Auflösungen
    Von Calisias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 00:24
  2. Gässtebuch für verschiedene Auflösungen?
    Von MrBlueChip im Forum Webhoster - Provider - (free) Webspace - Server - Domain
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 08:26
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 22:35
  4. verschiedene Auflösungen der Homepagebesucher
    Von Andreas Grambow im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 16:21
  5. verschiedene auflösungen für hintergrundbild
    Von |o|o im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 17:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •