Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

  1. #1
    Großmeister(in) Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Hallo, man ließt oft von anderen, welche vielen Bücher diese schon gelesen haben und dort ist das eher so eine Wochenbeschäftigung.

    Ich habe bisher schon einige Bücher gekauft, welche ich fest durchlesen wollte. Dies sind meistens Fachbücher über Marketing, Programmierung oder ähnlichen Themen.

    Doch obwohl mein Wille Anfangs so stark ist, nimmt dieser dermaßen stark ab, sodass ich irgendwann das Buch zur Seite lege. Hierbei muss es nichtmal am Inhalt liegen.

    Ehrlich gesagt habe ich auch im Netz nun um die 52 Artikel in der Warteschleife welche ich mir unbedingt ansehen sollte.

    Wie sieht das in dieser Hinsicht bei euch aus:

    Schafft ihr es immer ein Buch durchzulesen? Wann ja? Wann nicht?
    Was gibt euch die Motivation neben vielen anderen Dingen die erledigt werden sollen ein Buch zu lesen?
    ....
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    -

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    ich bin mir nicht sicher, ob sich dein problem jetzt auf bücher allgemein erstreckt
    oder nur auf fachbücher.... wenns normale sind, musste vermutlich mal deinen
    geschmack finden bzw bücher die spannend sind. ich hab für mich z.b. stephen king
    entdeckt. wenn ich eins les, dann verschling ich des richtig.

    bei fachbüchern kann ichs nachvollziehen. deshalb mach ich da lieber video tutorials.
    entweder direkt von video2brain oder manchmal gibts in youtube auch nette anleitungen.
    viele halt in english, was aber ja kein problem darstellen sollte...

    ansonsten kannste mal versuchen entweder immer kapitelweise durchzugehen. also
    jede woche eins. oder halt nur immer eins wenn du lust hast. kommt drauf an zu
    was du dich hinreißen kannst. gut für sowas sind auch wintermonate. da hockste
    eh oft drin. sommer macht ma lieber draußen was, da kommt man kaum zum lesen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Großmeister(in) Avatar von Darknesss
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    nähe münchen
    Alter
    24
    Beiträge
    624
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Yap Drvier hatt recht mit den Video tutorials.
    Ich persöhnlich leß pro Woche 1-2 Bücher aber das sind dann nur gute Fantasybücher. Ich lern da zwar wenig aber es macht einfach spaß und ist schön zu leßen . Villt stehst du nicht auf Finanzen sondern auf epische schlachten oder Dramatische liebesgeschichten oder einfach nur Bücher die schön zum Lesen sind?
    Du aknnst dich ja mal wenn bei dir in der nähe eine große Bücherei ist dort anmelden die meisten Bücherein haben nur einen sehr kleinen preis, monatlich 1,- €. Du solltest einfach dort mal in den Abteilungen stöbern.

    Ich schau inzwischen auch schon bei anderen bereichen als Fantasy weil ich in der Bücherei die komplette abteilung schon durchgelesen habe und ich mir nicht dauernd neue teure Bücher kaufen will.
    .....Epic Fail........

  4. #4
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    früher habe ich viel gelesen, aber seit ich mama bin, fehlt mir die motivation keine ahnung warum, ich fange auch immer an und bei der hälfte schmeiss ich es hin.
    selbst ein buch meiner lieblingsschriftstellerin barbara wood, ich kenne bis 2000 jedes buch von ihr, aber die aktuellen(sofern sie noch schreibt^^) gar nicht mehr.
    wirklich schade, denn eigentlich ist es eine tolle beschäftigung

  5. #5
    Großmeister(in) Avatar von Darknesss
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    nähe münchen
    Alter
    24
    Beiträge
    624
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Yap ich leß aber nur Abends, also ich geh um 10/11 ins bett und leß dann noch bis 1 uhr oder so. In den Ferien leß keine einzige Seite weil ich erst um 5 uhr in der Früh ins bett komme .
    .....Epic Fail........

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Ich finde bei Belletristik hängt es einfach vom Autor ab. Manche sind eben schwer lesbar, bei anderen findet man es langweilig und bei wieder anderen fragt man sich nach der Hälfte, was das für eine blöde Story ist.
    Bei Sachbüchern/Artikeln gibt es natürlich auch sehr verschiedene. Kurze Artikel verschlinge ich am PC recht schnell, z.B. die Essays auf www.gnu.org, längere (> 5 Seiten) druck ich mir lieber mal aus, ist aber noch nicht so oft vorgekommen.
    Ich muss sagen, dass es auch wirklich spannende Sachbücher gibt, z.B. "Modernes C++ Design" von Andrei Alexandrescu. Solange man Kapitel überspringen kann, komm ich mit so Büchern ganz gut klar.

  7. #7
    Großmeister(in)
    Themenstarter
    Avatar von Darkxor
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    663
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Hi,
    erfindet ihr die Rechtschreibung neu oder warum macht ihr aus les => leß?


    Wenn ich Bücher lese dann sollen es Fachbücher sein, welche meinem geistigem Schmalz im Hinblick zum späteren Beruf was bringen. Da mich die Themen eigentlich alle brennend interessieren ist das Interesse eigentlich vorhanden. Wenn man nicht immer was anderes findet was man anstatt zu lesen jetzt macht,.
    -

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Zur Rechtschreibung mit ß, ss, s und sz (sehr unterhaltsam zu lesen):
    http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=31&t=9157
    http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Florian.turm

  9. #9
    Lanchid
    Gast

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Hallo,

    Gerade bei Fachbüchern ist es häufig so, dass ich sie niemals am Stück durchlese, sondern mir nur die Kapitel zu den Themen, die ich gerade brauche durchlese. Außerdem fällt es mir manchmal auch schwer, ein Buch zu einem Thema durchzulesen, dass ich gerade nicht für irgendwas brauche (das hängt natürlich auch von Autor und Thema ab)

    Bei Fachbüchern kann es auch darauf ankommen, wie du die Bücher liest. Zum Beispiel sind in vielen Fachbüchern ja am Ende der Kapitel Übungen drin. Löst du die dann, oder überblätterst du die einfach? Im letzten Fall kann es sein, dass das Wissen und Verständnis einfach nicht "tief" genug ist, und man bei Verweisen auf älteren Stoff den erstmal noch wiederholen muss.

    Die Ursache des Problems kann aber auch einfach sein, dass du halt nur Fachbücher liest. Häufig liest man ja, um sich zu Entspannen - Fachbücher sind aber nicht dafür geschrieben, und deshalb auch nicht immer dafür geeignet. Wenn ich nach einem anstrengenden Tag abends noch etwas lesen will, bevor ich schlafe, sollte es nicht gerade Stoff über lineare Differentialgleichungen sein

  10. #10
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Ich schaffe es selten ein Buch ganz zu lesen :(

    Zitat Zitat von Darkxor Beitrag anzeigen
    Wenn ich Bücher lese dann sollen es Fachbücher sein, welche meinem geistigem Schmalz im Hinblick zum späteren Beruf was bringen.
    Damit ist das Lesen für Dich keine Freizeit, keine Entspannung, sondern Arbeit. Wenn Du schon schreibst, dass die Bücher etwas sein SOLLEN, dann ist das kein Spaß sondern Ernst. Dass man da die Lust verliert, ist eigentlich klar. Wer hat schon Lust, andauernd zu arbeiten, auch wenn einem der Job und das Thema Spaß machen?

    Ich habe früher Bücher regelrecht verschlungen, habe damit täglich teils mehrere Stunden verbracht. Es war jedoch fast ausschließlich Belletristik. Fachbücher lesen hat mir immer widerstanden. Ich bin niemand, der aus Büchern lernt. Und auch jetzt noch, bei Gebieten die mich interessieren (Psychologie, Soziologie), ist ein Fachbuch lesen schlichtweg anstrengend und keine Unterhaltung. Ich bin im Beruf geistig stark gefordert, da brauche ich in meiner Freizeit einen anderen Ausgleich, wie z.B. Gartenarbeit.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Wie schaffe ich vertikal Platz?
    Von Martin11 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 10:33
  2. Brauche ganz ganz dringend Hilfe komm net weiter
    Von Tnaoui im Forum Flash Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 13:51
  3. htaccess schaffe es einfach nicht
    Von Westi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.10.2005, 17:06
  4. Schaffe es nicht
    Von WeB im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2004, 18:29
  5. Ein Unglück kommt selten allein
    Von admin im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2003, 21:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •