Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: String aus String "fischen"

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Lambrecht (Pfalz)
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard String aus String "fischen"

    Hallo alle zusammen,

    ich arbeite gerade an einer Template-Klasse in PHP und möchte da was einbauen womit ich sozusagen eigene HTML-Tag realisieren kann. Nun suche ich etwas wie ich den Inhalt eines Tages in einen Array bekomme. Beispiel:

    Code:
    <beispiel>Hier ist mein Text</beispiel><br />
    Hier gehts weiter<br />
    <beispiel>Hier ist Text no.2</beispiel>
    Nun möchte ich das so ausgelesen bekommen (in einem Array am liebsten)

    PHP-Code:
    array(
        
    => Hier ist mein Text,
        
    => Hier ist Text no.2
    ); 
    Hoffe ihr versteht wie ich das meine. Ich weiß das es mit Regex geht, aber die Funktion ist mir unbekannt und das mit Regex klappt irgendwie auch nicht wirklich.

    PHP-Code:
    <?php

        
    class Template {
            
            public 
    $Content "";
            
            function 
    __construct($Datei)
            {
                
    $this->Content file_get_contents($Datei);
                
                
    preg_match_all("/<cache time=(.*)>(.*)<\/cache>/s",$this->Content,$ma);
                
                
    print_r($ma);
                
            }
        }
        
        
    $TPL = new Template("aaa.html");

    ?>
    aaa.html beinhaltet:

    Code:
    <cache time="30">Test</cache>
    <cache time="40">Test2</cache>
    Ausgabe:
    Array ( [0] => Array ( [0] => Test Test2 ) [1] => Array ( [0] => "30">Test Array ( [0] => Test2 ) )
    In dem Fall möchte ich aber was wie

    Array ( [0] => Array( [0] => 30 [1] => Test) [1] => Array( [0] => 40 [1] => Test2) ) ]


    Danke im vorraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Willst du das unbedingt mit php machen oder hast du von XML nur noch nix gehört?

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Lambrecht (Pfalz)
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Wie soll ich ein HTML Tag mit XML umsetzen?
    Und natürlich hab ich von XML gehört.

    lg Red

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Regexp ist ganz nett, um schnell mal ein wenig zu manipulieren.
    Für ernsthaftes Parsen ist das nicht geeignet.
    Da du ja XML haben möchtest und dir nicht irgendetwas selber schreibst, kannst du natürlich auch vorgefertige XML-Klassen und -Funktionen benutzen. Such einfach bei php.net, phpclasses.org und pear.php.net und schau, womit du am besten zurecht kommst.
    Am Ende fügst du die XML-Struktur eben wieder zusammen und du hast HTML...

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Lambrecht (Pfalz)
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Öhm nein ich glaube ihr versteht mich falsch.
    Da du ja XML haben möchtest und dir nicht irgendetwas selber schreibst [...]
    Genau das möchte ich eigentlich machen und XML war nie in meiner Planung. Ich möchte eine Template-Klasse mit PHP schreiben und das u.a. mit der Funktion wo ich mit einem neuen "HTML-Tag" bestimmte Abschnitte des Templates cachen möchte. Der eine Bereich 30 Sekunden der andere 40 Sekunden (in diesem Beispiel).

    Ich frage nun wie ich aus einem langen String, also dern Inhalt der Template welche ich per "file_get_contents" in eine Variable lade, die Stellen zwischen diesem neuen HTML-Tag auslesen kann um diese dann weiter zu bearbeiten.

    Hoffe so ist es verständlicher.

    lg Red

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Ich glaube du missverstehst XML.
    XML ist eine Meta-Sprache mit öffnenden und schließenden Tags sowie den Attributen. XHTML ist lediglich eine konkrete Sprache in XML-Form. Wenn du jetzt eigene Tags hinzufügst, ist das immer noch XML.
    Du kannst mit bestimmten Funktionen die einzelnen Tags auslesen und dementsprechend intern Daten bearbeiten. Dann fügst du alles zusammen (gibst also Sachen aus) und hast XHTML.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Lambrecht (Pfalz)
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Irgendwie glaube ich auch das ich da was nicht versteh >.<
    Meine Frage hatte weniger mit XML zu tun, eher mit PHP

    Entschuldige mich falls ich an dir vorbeilese aber ich steh grade auf dem Schlauch

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Wenn du das machen willst, benutzst du am besten XML-Funktionen. Deine eigenen HTML-Tags sind ebenso XML-Tags wie die XHTML-Tags. Deshalb ist es das Sauberste, einen XML-Parser zu benutzen.

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Fazit: bearbeite deinen html Inhalt mit den simple_xml funktionen (http://php.net/simple_xml) und hab Spaß

  10. #10
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.06.2008
    Ort
    Lambrecht (Pfalz)
    Beiträge
    90
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: String aus String "fischen"

    Ach so nun hab ich es auch kapiert, dachte nicht das das geht

    Wieder was gelernt, danke!!

Ähnliche Themen

  1. Java - String in String-Array finden
    Von bitterlemoncola im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 18:20
  2. Kontrollieren, ob String "http://" enthält
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 21:34
  3. String mit "$" Zeichen
    Von Shrek im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2007, 07:48
  4. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  5. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •