Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: (PHP) Koordinatensystem

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard (PHP) Koordinatensystem

    Guten Tag,

    durch googlen hab ich nicht wirklich Hilfe zu diesem Thema gefunden, deshalb dachte ich mir ich Frage einfach hier mal nach wie ich ein Koordinatensystem in PHP anzeigen lassen kann, die Werte hierfür kommen aus einer MySQL-Datenbank, zu den einzelnen Punkten sollte auch noch ein kleiner Text (2-3 Wörter) kommen.

    Es ist eine "Karte" mit einer X und einer Y-Achse, dazu gibts dann Werte im +/- Bereich die dort angezeigt werden sollen. Was an sich kein Problem darstellt, nur will ich bei den angezeigten Punkten auch noch einen kleinen Text ausgeben.

    Grüßchen
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Gruß crAzywuLf

  3. #3
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Aus deinem Post schließe ich, dass du mit PHP & MySQL ein wenig vertraut bist.
    Bei dem, was du vor hast, würde ich die Daten mit PHP auf ein Bild schreiben lassen.
    Entweder du machst ein Vorgefertigtes Koordinatenkreuz und fügst nur die Werte ein, oder du lässt dies auch mit PHP erstellen.
    Eine Einführung, wie man mit PHP Bilder erstellt / bearbeitet gibt es hier.

    Zudem solltest du folgende Funktionen dir einmal anschauen.
    imagecreate()
    imagecreatefrompng()
    imagefill()
    imagepng()
    imagegetttftext()
    imagestring()
    imageline()

    Das wäre die einfachte Form soetwas zu lösen, einfach mal ein wenig einlesen und wenn dann noch nähere Probleme sind, helfen wir gerne

  4. #4
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Das mit der Karte war nur ein Überbegriff, diese existiert eigentlich nicht.
    Ich habe nur die Koordinaten und möchte aus diesen eine Karte erstellen. =)

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Ok, also das mit den image-Funktionen von PHP funktioniert so weit ganz gut.
    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem, ich erstelle das Bild muss es aber da das Gegenstück zu meiner Karte etwas verdreht ist es auch drehen, leider funktioniert das nicht {imagerotate()}, er gibt dann kein Bild mehr aus:

    PHP-Code:
    <?
    header 
    ('Content-type: image/png');

    $im = @imagecreatetruecolor(10001000);
          
    $colback imagecolorallocate($im195195195);
    $colborder imagecolorallocate($im000);
    $colkoordsys imagecolorallocate($im12575180);

    imagefill($im,0,0,$colback);

    imagedashedline($im00999999$colkoordsys);
    imagedashedline($im09999990$colkoordsys);

    imageline($im000999$colborder);
    imageline($im0999999999$colborder);
    imageline($im9999999990$colborder);
    imageline($im999000$colborder);

    $rotate 90;
    $im imagerotate($im$rotate$colback);


    imagepng($im);
    imagedestroy($im);
    ?>
    Bin noch bisschen damit am testen, also nicht wundern =D

    Grüßchen

  6. #6
    Großmeister(in)
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    38
    Beiträge
    666
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Also wenn du einfach dynamisch Graphen erstellen willst, da gibt es ein paar kostenlose und gute Möglichkeiten.

    Google Charts Api:
    http://code.google.com/intl/de-DE/apis/chart/
    Vorteil: läuft nicht auf dem eigenen Server -> weniger serverbelastung

    Open Flash Charts:
    http://teethgrinder.co.uk/open-flash-chart/
    Vorteil: aussagekräftige mouseover-Effekte
    Nachteil: benötigt flash beim client

    PCharts:
    http://pchart.sourceforge.net/
    Habe ich noch nicht mit gearbeitet, war ich nur mal drüber gestolpert als ich letztens nach einer chart-lösung gesucht habe.
    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  7. #7
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Ich hab deinen Code oben mal ausprobiert und bei mir funktioniert er wunderbar O.o
    Was für eine PHP Version benutzt du, bzw. wie äußert sich der Fehler genau ?

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    PHP 5.2.0-8

    Beim Firefox kommt das die Grafik nicht angezeigt werden kann weil sie Fehler enthält.

    Jetzt habe ich es mal im IE getestet dort zeigt er den Fatal Error von PHP an =) und zwar das imagerotate nicht existiert oO aber laut php.net, müsste das doch bei PHP 5 dabei sein?

  9. #9
    Shogun Avatar von DarkSyranus
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    ::1/128
    Alter
    25
    Beiträge
    3.446
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Imagerotate() ist seit PHP 4.3 ein fester Bestandteil von PHP.
    Wenn also keine Schreibfehler unterlaufen sind, ist das ein ziemlich seltsamer Fehler, den ich mir nicht erklären kann.

  10. #10
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    28.08.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: (PHP) Koordinatensystem

    Zitat Zitat von DarkSyranus Beitrag anzeigen
    Imagerotate() ist seit PHP 4.3 ein fester Bestandteil von PHP.
    Wenn also keine Schreibfehler unterlaufen sind, ist das ein ziemlich seltsamer Fehler, den ich mir nicht erklären kann.
    Ich denke mal das hängt mit dem Hinweis zusammen der bei dieser Funktion auf php.net steht:

    Hinweis: Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn PHP mit der GD Bibliothek übersetzt wurde, die mit PHP zusammen erhältlich ist.


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •