Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

    Hallo liebe leute,

    ich habe soeben nach längerer Suche ein TOP script für einen Grafik upload via formular auf einen server gefunden.

    Mein Problem ist nun, dass ich die Uploads nicht in einem Unterverzeichnis, sondern in einem übergeordnetem Verzeichnis ablegen möchte...

    Bsp meiner Verzeichnisstruktur auf dem Server:

    HTML/Website/fotos--------// HIER SOLLEN DIE BILDER HIN

    HTML/Website/ADMIN/script.php-------// HIER LIEGT DAS SCRIPT



    Ich habe es mit ../fotos/dateiname.jpg versucht, das scheint jedoch nicht zu funktionieren. Schreibrechte habe ich schon gesetzt... es funzt auch in jedem unterordner (admin/fotos/dateiname.jpg wäre kein problem) aber nicht dort, wo ich es brauche


    Hier das Script:

    Code:
    $dateityp = GetImageSize($_FILES['datei']['tmp_name']);
    if($dateityp[2] != 0)
    {
     
    if($_FILES['datei']['size'] < 102400)
    {
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "../kontakte/".$_FILES['datei']['name']);
    echo"Das Bild wurde Erfolgreich nach ../kontakte/".$_FILES['datei']['name']." hochgeladen";
    }
     
    else
    {
    echo"Das Bild darf nicht größer als 100 kb sein ";
    }
     
    }
     
    else
    {
    echo"Bitte nur Bilder im Gif bzw. jpg Format hochladen";
    }
    

    Habe ich auf: http://www.php-einfach.de/tuts_php_datei_upload.php gefunden... danke dafür.



    Kann mir hier jemand bitte weiterhelfen??

    Liebe Grüße und danke danke danke

    max
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

    das scheint jedoch nicht zu funktionieren
    Sehr schöne Problembeschreibung.

    Versuche es mal mit
    PHP-Code:
    $dest $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/zu/deinem/Verzeichnis/" $_FILES['datei']['name']; 

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

    danke für die schnelle antwort, doch damit weis ich leider nicht wirklich viel anzufangen.

    wo muss ich das einbauen?

    Code:
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], "../kontakte/".$_FILES['datei']['name']);
    

    ../kontakte/ ist der Pfad im Code. /bilder/ würde z.b. funktionieren.

    Ich glaube das is ja alles PHP wa? kenn mich ein wenig damit aus, aber hier endet mein Wissen leider.

    kannst du den schnipsel bitte am richtigen platz im code posten?

    sry

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

    Und was spricht dagegen, dein Wissen entsprechend zu erweitern???
    PHP-Code:
    if($_FILES['datei']['size'] < 102400)
    {
       
    $dest $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] . "/fotos/" $_FILES['datei']['name'];
       
       if (
    move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $dest))
          echo 
    "Das Bild wurde erfolgreich hochgeladen";
        else
          echo 
    "Problem beim verschieben!";

    Da ich nicht wissen kann, was $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] bei dir liefert, ist das alles ohne Gewähr!

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    23.12.2007
    Beiträge
    89
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Datei Upload (problem mit Zielverzeichnis)

    Ich verusche ja immer mein wissen zu erweitern und das hat auch bisher recht gut geklappt

    vielen dank, das script funktioniert jetzt einwandfrei... und wieder etwas dazugelernt

Ähnliche Themen

  1. Upload php datei fehlt was
    Von x.fantii.x im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 10:06
  2. Datei-Upload
    Von qivis im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 18:00
  3. fragen zu datei upload php
    Von SeekeR im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:09
  4. Forumalr Datei Speichern / Datei Upload einrichten
    Von Ericfischer im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 10:58
  5. Hilfe bei Datei Upload
    Von nekikie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 11:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •