Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Externe Seite für Suche indizieren...

  1. #1
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Externe Seite für Suche indizieren...

    Tach !

    Ich hab ein paar externe Seiten die von Subversion und anderen Diensten
    generiert werden. Die müsste ich zu meiner Plone-Installation hinzufügen.

    Da die Seiten eben dynamisch generiert werden, fällt die direkte Einbindung
    des Quellcodes, aber auch der Dateiupload aus. Ne Alternative wäre ein
    Iframe ähnliches Addon/Plugin (hab leider gerade den Namen vergessen).

    Doch wie bekomm ichs hin, dass die Plone Suche auch diese Seiten mit findet ?

    jmd ne Idee ?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    Nicht mit der Plone Internen Suche, collective.indexing wäre ein Ansatz der funktionieren könnte. Da du dir hier eine externe Suchmaschine für die Indexierung hernimmst, die im Fall von collective.solr sogar opensource und lokal installierbar wäre.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    ok, danke dir schonmal. hab mir das ganze mal angesehen. hört sich erstmal
    gut an - gibt scheinbar noch keine stabile version. aber zum testen reicht mir
    auch die beta.

    eine frage hätt ich aber, welche eher allgemein und vermutlich relativ "blöd" is...

    ich hab bis jetzt immer mit plone 2 gearbeitet, bin nun aber auf plone 3. hier läuft
    die installation ja etwas anders ab. easy_install hab ich bereits ausgeführt, python
    2.5 ist bereits installiert.

    wie gehts nun weiter ? in der anleitung von collective.solr steht etwas von einer
    collective.solr-configure.zcml die ich erstellen muss in ``/path/to/instance/etc/package-includes``.
    kannst du mir des "übersetzten" ? ich tippe mal drauf, er meint meine zopeinstanz.
    doch wo genau in der ordner struktur soll ich da die datei erstellen. wo ist mein package-include ?

    *thx*


    edit: so.. habs jetzt anhand dieser anleitung doch hinbekommen.
    jetzt nur zur verständnis - war mein erster schritt mit easy_install dazu nötig ?
    oder hätte ich irgendwas davon weglassen können.

    - easy_install ausgeführt
    - zcml erstellt in c:\programme\plone\zope2\skel\produkts
    - buildout.cfg angepasst (bei buildout eggs und instanz zcml)
    - buildout.exe ausgeführt
    - zope neugestartet
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    Hallo Driver,

    erstmal kann ich mit easy_install ausgeführt nichts anfangen, da du nicht gesagt hast was du installiert hast.

    Prinzipiell ist der Weg bei Plone 3.x
    Unixoid mit einem Python --> Bevorzugt ein volles Python 2.4 für Plone (So lange Plone noch unter Zope 2.10 läuft was ja Python 2.4 benötigt und mit 2.5/2.6 oder 3.1 und so nicht läuft)
    Dann brauch man easy_install für Allgemeine Python Tools, (easy_install ist ein einfacher Package-Manager für Python) also z.B. setuptools, collective.dist, PIL, virtualenv und für Plone sinnvoll ZopeSkel (Wobei sich manche Sachen in VirtualEnv anbietet zu installieren)
    Dann erzeugt man sich mit ZopeSkel via paster create -t plone3_buildout projektname ein Plone Buildout
    und lässt dann das Buildout laufen und wenn im buildout alles richtig eingetragen ist, läuft auch alles. Man muss keine Zope oder Plone Configurationsfiles anfassen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  5. #5
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    großes edit:


    so... hab nun alles nochmal gelöscht und neu gemacht. die installation via
    easy_install ging schief. danach startete zope nichtmehr. also hab ich das
    ganze mit dem buildout.cfg und buildout.exe gemacht -klappt perfekt. is
    eigentlich wirklich ganz einfach.

    collective.solr und collectiv.indexing ist nun in zope und auch schon in plone
    installiert. configurierbar ises ebenfalls.

    da die url, die bei collective.solr angegeben wird nicht erreichbar war, nehm ich
    an, dass dies nicht die url ist wo solr läuft (in paket drin), sondern dases nur
    der verweis auf das extra laufende solr is, richtig ?

    ich hab mir also von apache apache-solr gezogen und den example-server
    gestartet. läuft auch direkt auf dem in plone hinterlegten port.

    jetzt die entscheidende frage: wie bekomm ich die verbindung hin ?
    also dass dieses solr meine plone-seiten findet ? ich hab bereits entdeckt
    wie ich einzelne seiten hinzufügen kann (mit diesem part.jar), doch wie ne
    komplette plone-instanz ?

    danke für deine mühe....
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    Hallo Dirver,

    also collective.solr müsste ein eigenes controllpanel haben wo di den auf deine Solr Instanz leiten kannst, wie solr funktioniert weiss ich selber noch nicht.

    Prinzipiell sollte es reichen die Rootseite deiner Plone-Instanz einzutragen und solr sollte alle verknüpften Inhalte mit indexieren.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  7. #7
    Forum Guru
    Themenstarter
    Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe Seite für Suche indizieren...

    joa... ob man das jetzt als controllpanel bezeichnen kann weiß ich nicht.
    man kann zumindest angeben wo solr läuft/laufen soll (man muss allerdings
    solr als eigenständige applikation laufen haben).

    bloß eben wie ich in solr sage "hey, des is meine plone seite"... muss ich wohl
    oder übel doch noch weng weiter googlen... hoff mal ich find was...



    edit:
    also irgend eine verbindung hat er. denn jetzt geht die normale suche nimmer.
    kommt ne errormeldung von solr... kann aber dran liegen, dass ich noch immer
    mit dem example arbeite...

    Request URL http://localhost:8080/Plone/search Exception Type SolrException Exception Value HTTP code=500, reason=null__javalangNullPointerException___at_org apachesolrcommonutilStrUtilssplitSmartStrUtilsjava 37___
    at_orgapachesolrsearchOldLuceneQParserparseLuceneQ ParserPluginjava104___at_orgapachesolrsearchQParse rgetQueryQParser
    java88___at_orgapachesolrhandlercomponentQueryComp onentprepareQueryComponentjava82___at_orgapachesol rhandlercom
    ponentSearchHandlerhandleRequestBodySearchHandlerj ava148___at_orgapachesolrhandlerRequestHandlerBase handleRequestRe
    questHandlerBasejava131___at_orgapachesolrcoreSolr CoreexecuteSolrCorejava1204___at_orgapachesolrserv letSolrDispatchFilt
    erexecuteSolrDispatchFilterjava303___at_orgapaches olrservletSolrDispatchFilterdoFilterSolrDispatchFi lterjava232___at_orgmortb
    ayjettyservletServletHandler$CachedChaindoFilterSe rvletHandlerjava1089___at_orgmortbayjettyservletSe rvletHandlerhandleServl
    etHandlerjava365___at_orgmortbayjettysecuritySecur ityHandlerhandleSecurityHandlerjava216___at_orgmor tbayjettyservletSessi
    onHandlerhandleSessionHandlerjava181___at_orgmortb ayjettyhandlerContextHandlerhandleContextHandlerja va712___at_orgmo
    rtbayjettywebappWebAppContexthandleWebAppContextja va405___at_orgmortbayjettyhandlerContextHandlerCol lectionhandleCon
    textHandlerCollectionjava211___at_orgmortbayjettyh andlerHandlerCollectionhandleHandlerCollectionjava 114___at_orgmortbayjett
    yhandlerHandlerWrapperhandleHandlerWrapperjava139_ __at_orgmortbayjettyServerhandleServerjava285___at _orgmortbayjettyHt
    tpConnectionhandleRequestHttpConnectionjava502___a t_orgmortbayjettyHttpConnection$RequestHandlercont entHttpConnectionja
    va835___at_orgmortbayjettyHttpParserparseNextHttpP arserjava641___at_orgmortbayjettyHttpParserparseAv ailableHttpParserjava
    208___at_orgmortbayjettyHttpConnectionhandleHttpCo nnectionjava378___at_orgmortbayjettybioSocketConne ctor$Connectionrun
    SocketConnectorjava226___at_orgmortbaythreadBounde dThreadPool$



    URL: file:c:\program files\plone\buildout-cache\eggs\plone-3.3-py2.4.egg\Products\CMFPlone\skins\plone_forms\sear ch.pt
    Line 22, Column 0
    Expression: <PythonExpr here.queryCatalog(REQUEST=request,use_types_blackl ist=use_types_blacklist, use_navigation_root=use_navigation_root)>
    Names:{'container': <PloneSite at /Plone>,
    'context': <PloneSite at /Plone>,
    'default': <object object at 0x009BC528>,
    'here': <PloneSite at /Plone>,
    'loop': {},
    'nothing': None,
    'options': {'args': ()},
    'repeat': <Products.PageTemplates.Expressions.SafeMapping object at 0x09E18C88>,
    'request': <HTTPRequest, URL=http://localhost:8080/Plone/search>,
    'root': <Application at >,
    'template': <FSPageTemplate at /Plone/search>,
    'traverse_subpath': [],
    'user': <PropertiedUser 'admin'>}
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

Ähnliche Themen

  1. Ordner als Link auf externe Seite (ehemals Symlink)
    Von cmsplone im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:40
  2. iframe auf localhost findet findet externe seite nicht
    Von FaFoo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 19:24
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.10.2006, 14:14
  4. Suche Seite
    Von Duker im Forum Link Tipps
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 15:37
  5. Suche MP3 Seite
    Von Rez im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 16:30

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •