Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: ist das "barrierefrei" ?

  1. #1
    Samurai Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard ist das "barrierefrei" ?

    Hallo!

    Da ja Grafik-Captchas immer mehr in Verruf geraten und eh nicht barrierefrei sind, bin ich auf der Such nach Alternativen.

    Ok
    - Audio-Captchas sind auch nicht wirklich barrierefrei und setzen Hardware und Software vorraus.
    Ausserdem recht aufwendig in der Herstellung.

    - Bei den Math-Captchas bin ich überzeugt dass man die auch genauso gut weglassen könnte, weil jeder Bot die bequem auslesen und lösen kann.

    - Captchas bei denen man Fragen beantworten muss sind auch recht arbeitsintensiv und man muss sich ständig neue Fragen überlegen die auch jeder beantworten kann.


    Hab mir daher gedacht einfach ein Wort zu nehmen, die Buchstaben durcheinanderzuwürfeln und der Besucher muss das Wort wiederherstellen.

    So in der Art vielleicht:

    Bringen Sie die Buchstaben in die richtige Reihenfolge:

    r H c i s h
    Der dazu gehörige Code (wem´s interessiert)
    PHP-Code:
    <?php

    // Ein Wort aus der Datenbank oder woher auch immer
    $wort 'Hirsch';

    // Der erste Buchstabe des Worts wird isoliert
    $first $wort[0];

    // Die Buchstaben des Wortes werden "gemischt"
    $mixed str_shuffle($wort);

    // Leerzeichen zwischen den Buchstaben einfügen
    // damit ein Screenreader die Einzel-Buchstaben vorliesst und nicht irgendein schräges Wort
    $split str_split($mixed);
    $space implode(' ',$split);

    // Der erste Buchstabe wird hervorgehoben
    $output str_replace($first'<em>'.$first.'</em>'$space);

    // Das "gemischte" Wort ausgeben
    echo $output;

    ?>
    Is das für jeden lösbar oder zu "schwer"?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Donkey (25.08.2009 um 07:27 Uhr)

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    zu "schwer" is sicherlich personanabhängig. dass obriges vermutlich
    hirsch heißt find ich jetzt z.b. durchaus lösbar. man müsste halt schauen,
    dass du immer einfache und kurze wörter nimmst. wenn eins mal 10 buchstaben
    hat, dann is die ganze aufgabe zwar nicht unbedingt unlösbar - aber mühseelig.

    des mit den fragen find ich eigentlich noch mit am besten. so arbeitsintensiv ist
    das nun auch nicht. 10 fragen anlegen und dann immer eine zufällig auslesen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Bleibt noch zu klären: Welche Fragen?

    Fragen die eigentlich zur Allgemeinbildung gehören, sind für viele nicht lösbar.

    Z.B. Wie heisst unsere Bundeskanzlerin mit Vornamen?

    dazu hab ich auch was lustiges gefunden:
    http://webmaster-verzeichnis.de/blog...e-fur-captcha/

    gut das ist nur ein Fake, aber sowas gibts durchaus.

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    ich würd einfach mal schauen was du für eine zielgruppe hast.
    ne seite die sich mit html/php-code beschäftigt wird ja jetzt nicht
    unbedingt von totalen idioten besucht.

    ich mein hier im forum gibts auch paar fragen, z.b. "was is der höchste berg deutschlands".
    im vergleich zu deiner find ich die sogar schwerer...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Es gab doch mal ein britisches expewriment. Das wurde auch bei GMX veröffentlicht und ging auch mal per Mail rund...
    Dabei ging es darum das alle buchstaben AUßER der erste und der letzte im wort wild vertauscht werden. Das wort erschließt sich dennoch ohne Probleme dem Mensch.

    Dein Rätsel fand ich jetzt nicht sooo toll.
    Ich habe zu lange gebraucht als das es einfach hinzutippen sein soll.
    Dann lieber olle Zahlen und Buchstaben.
    Oder einfach anders, ohne captcha!

    Hier mal ein Bsp. , habe das Original leider nicht mehr gefunden
    Artikel auf Computerbild
    Geändert von thilda (25.08.2009 um 09:49 Uhr)

  6. #6
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Gibt natürlich recht aufwändige Captchas wie reCaptcha. Aber natürlich mit Bild.

    Wenn es jemand wirklich auf dich abgesehen hat und du es barrierefrei haben möchtest, dann kommt der Bot drauf. Aber ein 0815-Bot kann auch an einem Mathe-Rätsel oder einem passiven Captcha. (Input, den man nicht ausfüllen darf) scheitern.

  7. #7
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Vielleicht is es am Besten mehrere Captchas anzubieten, damit sich der Besucher aussuchen kann womit er am Besten zurecht kommt bzw. was die Umstände (Hardware, Software, usw) hergeben.

    Also z.B. Grafik-, Audio-, und "Logik"-Captcha und eins davon muss ausgefüllt werden.

    Macht natürlich um so mehr Arbeit

    Ich weiss nicht wie zuverlässig "Honeypot"-Felder sind, wie sie The User erwähnt hat.

    Also ich geh davon aus (ich weiss es nicht wirklich) das Bot den Text anhand der Tags indentifizieren in denen er steht.
    Und wenn in <label>-Tag steht "nicht ausfüllen" oder sowas....
    Das kann man ja einen Bot beibringen.

    Hat einer Erfahrungen damit?

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Eine Kombination aus beidem. Eine Grafik mit dem Text "nicht ausfüllen" und ein Captcha. Schon weiß ein Bot nicht mehr, was er mit den Grafiken anstellen soll.

  9. #9
    Samurai
    Themenstarter
    Avatar von Donkey
    Registriert seit
    12.08.2008
    Ort
    München
    Alter
    35
    Beiträge
    237
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Also den Bot quasi mit verschiedenen (irrelevanten) Grafiken in die Irre führen?

    Gute Idee

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard AW: ist das "barrierefrei" ?

    Was ich auch immer gerne einbaue:

    Bots erkenne Formulare und sprechen diese dann direkt an. Der "normale" User macht das ja so nicht, er kommt auf die Seite und klickt sich dann zum Formular. Deshalb setze ich auf der Startseite eine Session-Variable, die ich dann beim Abschicken des Formulars prüfe.

Ähnliche Themen

  1. In ICQ ist bei "unsichtbar" die Blume weiß, bei "sichtbar" rot
    Von makemyday77 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 03:10
  2. Border-Bottom: noch "zarter" als "1px dashed"?
    Von Mütze im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 18:10
  3. php: "bitte warten" oder "login läuft"
    Von phore im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 18:18
  4. Text immer "unten" und "rechts" am Frame
    Von Valdyn im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 19:14

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •