Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Homepage sieht grauenhaft aus, bitte um Hilfe

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Standard Homepage sieht grauenhaft aus, bitte um Hilfe

Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Freund ein Design einer Homepage zu erstellen. Besser gesagt, das komplette html bis auf den Inhalt (Text).

Dabei war eine Anforderung, dass der Seiteninhalt im html vor dem Menü steht (ob das sinnvoll ist, soll hier einmal aussen vor bleiben) und die Formatierung in css ausgelagert werden soll.

Ich habe mich mal daran gemacht und eine Beispielseite gemacht, die mir und ihm ganz gut gefallen hat. Entwickelt habe ich die Seite mit dem Editor und Frontpage.
    Getestet mit dem IE7 und IE8. Dann wollte ich sie auch mit anderen Browsern testen, da hat mich fast der Schlag getroffen.
    Dies ist auch der Grund für diesen Thread.

Ich bitte euch, mir Tipps zu geben, was ich genau ändern soll, um die Website bei allen Browsern ansehenlich dargestellt zu bekommen.

Es geht um die Website:
    http://www.karpfen-angeln.com

Nun zu den einzelnen Browsern und den Darstellungsfehlern:

IE8 & Firefox 3.0:
    1) Auf der Unterseite (http://www.karpfen-angeln.com/grundangeln/tipps.html) wie auch auf der Startseite geht der Hintergrund nicht bis zum unteren Bildrand. Das liegt irgendwie an der Länge des Seiteninhaltes. Zudem erscheinen auf manchen Seiten auch horizontale und Vertikale Scrollleisten, obwohl sie nicht erforderlich sind.

Opera V9:
    Auf den Seiten erscheint unten ein vertikales Scrollbalken, der nicht nötig und nicht gewünscht ist.
    Hintergrundhöhe orientiert sich an Seiteninhalt nicht an Browsergrösse bei wenig Inhalt.

IE6:
    Oh gott, seht euch das an !! Da weiss ich garnicht wo ich anfangen soll. Es wird das Menü unter dem Seiteninhalt angezeigt.
    Ich habe schon sehr lange nach dem Problem gesucht und bin auf einen Marginverdopplungsbug gestossen. Es wurde geraten ein display:inline in das jew. div einzufügen. Aber auch dies hat mir nicht weitergeholfen

Ich habe jetzt bereits sehr viele Stunden an der Fehlersuche aufgehalten und bin schon ganz entmutigt, dass ich das noch hinbekomme.

Ich wende mich daher in letzter Hoffnung an euch und bitte um Hilfe.

Noch ne kleine Anmerkung:
    Ich bin kein html-Profi, was man ja gewiss auch am Quellcode sieht. Ich habe lediglich bereits einige kleiner Websiten erstellt.
    Ich habe mich daher bereit erklärt, einem Kollegen unentgeltlich bei der Gestaltung der Homepage zu helfen.

Bei der online gestellten Website funktionieren bisher ausschliesslich die Seiten über das Grundangeln und die Startseite.

Ganz ganz lieben Dank für euere Hilfe, Gruß, Heiko
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Bandit
    Gast

Standard AW: Homepage sieht grauenhaft aus, bitte um Hilfe

Nimm's mir nicht übel, aber ich würde sagen: Fang neu an, das ist einfach nur Käse mit massenhaft Fehlern. Siehe Klick mich

Und wieso man bei dem Inhalt auch noch scrollen muss, ist mir ein Rätsel.

Wie kommst du bei deinen Kenntnissen auf die Idee, für jemanden eine Homepage zu basteln?

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

also da muss ich dem bandit auf ganzer linie recht geben.. am besten nochmal hinsetzen und mit nem pixelschubs-proggi nen design basteln, was du später dann umsetzen kannst.. is so definitiv das beste
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Nimm's mir nicht übel, aber ich würde sagen: Fang neu an, das ist einfach nur Käse mit massenhaft Fehlern. Siehe Klick mich

Und wieso man bei dem Inhalt auch noch scrollen muss, ist mir ein Rätsel.

Wie kommst du bei deinen Kenntnissen auf die Idee, für jemanden eine Homepage zu basteln?
    Hallo,

danke für dein Kompliment zu meiner Arbeit.

Der Link ist hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich werde die Fehler gerne beheben, die dort angezeigt werden. Die meisten beziehen sich ja auf die verwendung von <br>.

Weshalb ich für jemand eine Homepage mache ? Ich bin gerade dabei zu lernen wie man mit html und css umgeht, also noch kein Profi. Was ich auch geschrieben habe.
    Mein Kollege hat von html leider noch weniger Ahnung wie ich. Ich habe aber den Willen mit in das Thema einzuarbeiten. Ich finde dies geht am besten an einem kleinen Projekt.
    Da wir uns leider keinen proffessionellen Homepageersteller leisten können bleibt uns leider nichts anderes übrig, als es uns selbst anzueignen.

Ich hoffe daher auf weitere konstruktive Kritik und gute Tipps.

Gruß, heiko

Forum Guru Avatar von synaptic
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

ist schon richtig, was du da sagst, aber ohne ne vernünftige grundlage fürs layout ist dein projekt schon zum scheitern verurteilt.

du hast ne grafik die sich wiederholt und dabei nen häßlichen schnitt hat, selbst wenn du ohne grafiken arbeiten würdest bräuchtest du nen konzept für das "wie" und auch nen farbschema, denn weißer fisch auf weißem grund mit weißer schrift bringt evtl nem screenreader etwas aber nicht den anderen menschen, die ohne surfen
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Zitat Zitat von synaptic Beitrag anzeigen
    ist schon richtig, was du da sagst, aber ohne ne vernünftige grundlage fürs layout ist dein projekt schon zum scheitern verurteilt.

du hast ne grafik die sich wiederholt und dabei nen häßlichen schnitt hat, selbst wenn du ohne grafiken arbeiten würdest bräuchtest du nen konzept für das "wie" und auch nen farbschema, denn weißer fisch auf weißem grund mit weißer schrift bringt evtl nem screenreader etwas aber nicht den anderen menschen, die ohne surfen
    Hallo,

das die Hintergrundgrafik noch nicht optimal ist, ist mir bewusst.
    Auch die Farben (z.B des Banners) sind noch nicht fest gewählt. Es ging mir leidglich um die Darstellung der einzelnen Blöcke.
    Da die Farben ja immer noch im css-File verändert werden können sind diese erstmal vorläufig.

Die seite ist ja noch nicht fertig, sondern erst in der Erstellung. Ich habe sie lediglich mal auf die url gelegt um sie euch zugänglich zu machen.

Gruß, Heiko

Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    2

Zitat Zitat von Lix Beitrag anzeigen
    danke für dein Kompliment zu meiner Arbeit.
    Also ich würde dafür keine Komplimente vergeben.

Der Link ist hilfreich. Vielen Dank dafür.
    Ich kanns besser.
    Validome
    CSS Validation Service

Der Link ist hilfreich. Vielen Dank dafür. Ich werde die Fehler gerne beheben, die dort angezeigt werden. Die meisten beziehen sich ja auf die verwendung von <br>.
    Und <br>, bzw. <br /> ist auch nur in den seltensten Fällen richtig. Stichworte sind hier zum Beispiel <ul> oder margin/padding.

Ich habe aber den Willen mit in das Thema einzuarbeiten. Ich finde dies geht am besten an einem kleinen Projekt.
    Eine durchaus löbliche Einstellung.

Da wir uns leider keinen proffessionellen Homepageersteller leisten können bleibt uns leider nichts anderes übrig, als es uns selbst anzueignen.
    Bei einer privaten Hobbysite durchaus vertretbar. Bei einer Site für ein Gewerbe eine total falsche Einstellung.

Ich hoffe daher auf weitere konstruktive Kritik
    Bis zum Body scheint alles auf den ersten Bleick zu stimmen...

und gute Tipps.
    Lass den Quatsch mit den Hintergrundbildern. Arbeite mit stimmigen Hintergrundfarben. Später können dann solche Details gegen gute Hintergrundbilder ausgetauscht werden.

Meister(in)
    Danke
    0

Btw:
    Bei der Überschrift von deinem Menu "Der Kapfen"... Da fehlt doch eindeutig ein R, wa?!
    Ansonsten, wie schon angemerkt wurde, würde ich das Menu mit Listen gestalten. Bevorzugt mit einer unsortierten Liste.

Thonixx
    Gast

Und deine Navigation ist der reinste Albtraum, sorry.

Mach den Hintergrund weg oder wenigstens über die ganze Breite einen sanften passenden Hintergrund, das kommt besser.
    Und mach eine serifenlose Schriftart, das passt besser.

Am besten aber nochmal richtig neu sich hinsetzen und sich bessere Gedanken mit Entwürfen machen.
    Dann die Navi auch mit <ul></ul> lösen.

König(in) Avatar von yeti66
    Danke
    0

Ja klar für einen sauberen Ansatz musst Du neu anfangen. Hilfe und Vorlagen zum css-layout gibt es genug: http://www.intensivstation.ch/en/templates/
    http://www.vanseodesign.com/blog/css...mn-css-layout/

Wenn Du dann nicht weiterkommst kannst Du hier jederzeit Hilfe finden. Wichtig ist nur: programmiere erst Dein Grundlayout fertig und dann stellst Du Deine Inhalte ein und nichts anderes. Sonst verlierst Du die Übersicht.
    Gruß yeti66