Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Designcode für Texthintergrund

  1. #1
    Teeny Avatar von Niemandkind
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Designcode für Texthintergrund

    Hallo!

    Ich habe bei mir einen Texthintergrund auf der Homepage.
    Momentan ist es so, dass der Texthintergrund sich so lange wiederholt, bis der Text zu ende ist.
    Ich habe teilweise sehr lange Texte und so muss man viel scrollen und die Navigation und alles verschwindet damit.
    Jetzt hätte ich es gerne so, dass der Texthintergrund so bleibt wie er ist. Also das er fixiert ist und der Text dort drin steht und vollständig über einen scrollbalken zu lesen ist.
    Also als kleines Beispiel ist das: http://www.my-fantasy.de.ki/?toolbar=n

    Generell geht es um diese HP: http://niemandkind.de.tl
    Joar. Weiß jetzt nicht genau, was ihr da noch an Infos braucht. Einfach sagen und ich geb sie euch dann.

    Liebe Grüße, Niemandkind
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Du nimmst ein <div>, bestimmst eine Feste größe, stellst overflow: auto; und background-image ein.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von Niemandkind
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Ähm... Ich habe absolut gar keine Ahnung was du meinst... *verwirrt*
    Also momentan ist das der Code, der den Texthintergrund bestimmt:
    /* Textfeld */
    td.
    edit_content {
    padding-top:0px;
    padding-bottom:0px;
    background-color:#FFFFFF;
    background-image: url(http://img.webme.com/pic/n/niemandki...tent_neu.png);
    border:0px solid #000000;

    width: 568px; height: 600px;}



    Was muss ich da jetzt wie ändern?

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Sorry, wenn ich das mal so direkt sage: deine Seite ist programmiertechnisch eine Katastrophe. Massenhaft Validator-Fehler beim HTML- und CSS-Code. Und komplett auf Tabellen aufgebaut. Da hast du noch einiges zu verbessern.

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von Niemandkind
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Das Design ist nur angepasst an ein anderes. Ich habe davon absolut gar keine Ahnung. Deswegen bin ich ja hier. Ich hab nur einen vorgefertigten Code genommen und die Bildurls etc hinzugefügt.

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Und was spricht dagegen, die ganze Sache zu verbessern? Das ganze Scrolling sieht zumindest im FF sehr unschön aus, und wie gesagt, massenhaft Fehler.

    Hier solltest du dich mal durcharbeiten:
    http://de.selfhtml.org/
    http://www.css4you.de/
    http://www.ohne-css.gehts-gar.net/

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von Niemandkind
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Hm.. Ich hab da aber absolut gar keinen Durchblick

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Zitat Zitat von Niemandkind Beitrag anzeigen
    Ich hab da aber absolut gar keinen Durchblick
    Dann ändere das! Oder sollen wir dir etwa alle Macken und Fehler beseitigen. Sowohl HTML als auch CSS lassen sich mit etwas Eigeninitative lernen, das sind alles keine Wunder.

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter
    Avatar von Niemandkind
    Registriert seit
    20.08.2009
    Ort
    Hessen
    Alter
    29
    Beiträge
    22
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Hm. Okay. Dann muss ich es wohl allein versuchen.

  10. #10
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Designcode für Texthintergrund

    Hier mal ein Beispiel... :

    HTML-Code:
    <div style="height: 200px; width: 500px;overflow: auto;">
        <div style="background-image: url(bla1.jpg); height: 1000px;">
            
        </div>
    </div>
    Erstes Div gibt dir eine fixe größe, das 2te Div wird mit inhalt gefüllt, fals du nur das background-image hast, passt du eben die größe des 2ten an und lässt es leer... Was zwar doof ist, da man mit dem text aus einem bild nichts anfangen kann... aber das ist ja deine sache

Ähnliche Themen

  1. Texthintergrund bestimen?
    Von HundeHaar im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.01.2005, 13:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •