Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Liebe Forum-Gemeinschaft,

    ich habe eine Anfängerfrage! Bitte nicht böse sein .

    Ich möchte gerne an oder neben einigen Form-Elementen ein Hilfe-Div per Mausklick anzeigen lassen. Ich weiß wie man ein DIV anzeigen/verbergen kann aber nicht wie ich ein DIV in an verschiedenen stellen anzeigen kann. Wichtig ist für mich, dass es ein und derselbe DIV ist und nicht viele verschiedene Divs sind!

    Vielleicht kann man es per javascript machen?

    Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!


    <html>
    <body>

    <form>
    <input type="input" name="vorname" id="vorname" value="Max">
    <h1>TEXT</h1>
    <input type="input" name="nachname" id="nachname" value="Mustermann">
    <h1>TEXT</h1>
    <input type="input" name="email" id="email" value="info@test.com">
    </form>

    <div id="hilfe">...hilfe...</div>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    König(in) Avatar von Grevas
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    In meiner Wohnung.
    Alter
    30
    Beiträge
    1.039
    Danke
    0
    Bekam 5 mal "Danke" in 5 Postings

    Standard AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Also mit EINEM Div gehts nur wenn du den auch nur einmal anzeigen lässt. Fals dir das ausreicht musst du einfach die Koordinaten per javascript verändern.

    Kannst ja den Elementen die anklickbar sein sollen die JS Funktion zuweisen und dabei die gewünschten Koordinaten zur Anzeige des Divs übergeben. Im Prinzip also JS Funktion die ein Div anzeigt aber dann noch zusätzlich die Koordinaten verändert.

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Zitat Zitat von Grevas Beitrag anzeigen
    Also mit EINEM Div gehts nur wenn du den auch nur einmal anzeigen lässt. Fals dir das ausreicht musst du einfach die Koordinaten per javascript verändern.

    Kannst ja den Elementen die anklickbar sein sollen die JS Funktion zuweisen und dabei die gewünschten Koordinaten zur Anzeige des Divs übergeben. Im Prinzip also JS Funktion die ein Div anzeigt aber dann noch zusätzlich die Koordinaten verändert.

    Ja, es ist genau das, was ich suche!!! Hast Du zufälligerweise ein JS-Beispiel, wie ich ein DIV neben einem FORM-Element positionieren kann an meinem Beispiel?

    Vielen Dank!

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Ich würde per JavaScript das Div ansprechen und das CSS (welches absolut positioniert ist mit top, left, right, etc..) des Divs verändern.

    Lösungsansatz:
    document.getElementById("div") <== Ansprechen des Divs
    und: http://www.w3schools.com/HTMLDOM/dom_obj_style.asp

    Fürs Div und Positionierung:
    www.css4you.de

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Lächeln AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    Ich würde per JavaScript das Div ansprechen und das CSS (welches absolut positioniert ist mit top, left, right, etc..) des Divs verändern.

    Lösungsansatz:
    document.getElementById("div") <== Ansprechen des Divs
    und: http://www.w3schools.com/HTMLDOM/dom_obj_style.asp

    Fürs Div und Positionierung:
    www.css4you.de
    Aber woher weiß ich, wohin ich das DIV positionieren soll .. ich möchte es z.B. neben dem Feld1 positionieren, kann ich mit document.getElementById("Feld1") rausfinden wohin der Div positioniert weden soll? .. oder gibt's vielleicht einfachere Möglichkeit neben dem Fel1 mein Hilfe-Div zu positionieren?

    Vielen Dank!

  6. #6
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Wo steht dein Div ursprünglich?

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Ein DIV mit Javascript an verschiedenen elementen positionieren?

    Lies mal das durch wenn du Englisch kannst. http://www.quirksmode.org/js/findpos.html
    Ansonsten steht ja auch der Code.

    Wenn du mal die Position hast, musst du noch die Länge von "Feld1" rausfinden (am besten auch mit JS dann ist alles dynamisch), dann halt den x-Wert von der findPos() Funktion mit der Länge des Feld1-div's addieren - und das als style.left des neuen div's setzen.

Ähnliche Themen

  1. Maximalgrößen von Elementen vorgeben
    Von Filzie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 09:40
  2. Hilfe zu div elementen
    Von glurak15 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.04.2007, 08:30
  3. Unterschied zwischen Elementen und Attributen?
    Von NEWbie im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2007, 16:11
  4. JavaScript: Ansprechen von Elementen
    Von rincewind im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2006, 17:01
  5. Javascript zum Anzeigen von Verschiedenen Bilder mit Text
    Von Moendu im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 13:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •