Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

  1. #1
    moritz991
    Gast

    Standard Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    Hallo,

    muss innerhalb von 5 Tagen die Deutschlandkarte (<100.000 Städte + Flüsse und Gebirge) weitgehend auswendig lernen. Ich wollte einfach mal durchfragen, ob jemand Tipps hat, wie ich am besten vorgehen sollte!?

    Danke und Gruß,
    Moritz.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    Liste erstellen, min. 3x täglich abschreiben und täglich mehrfach durchlesen

  3. #3
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    ich würde es mir einfach immer wieder durchlesen. musste das vor vielen jahren auch mal machen.

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    Danke, bandit600 und Frau über 30. :P Ich werde es, denke ich auch, einfach knallhart oftmals durchlesen und somit möglichst auswendig lernen. Habe aber zu mindest die Bereiche in Nord-, Mittel-, und Süddeutschland aufgeteilt.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    Grundsätzlich heißt es, dass man sich das, was man sich durchliest, nur zu 10% merkt, das, was man schreibt zu 20% und das, was man tut zu 90%. Da "tun" in diesem Falle etwas schwierig ist, würde ich mir einige Kopien einer leeren Deutschlandkarte machen und da dann die Städte und Flüsse nach Liste bzw. (später) nach Gedächtnis eintragen, jeden Tag zwei-, dreimal mit zeitlichem Abstand falls möglich. Mit der Landkarte aktivierst Du dann gleichzeitig auch die andere Gehirnhälfte.

    Außerdem hilft es, sich die Liste kurz vor dem Schlafen gehen nochmal durchzulesen und dann eine ganze Nacht durchzuschlafen, der Mensch lernt nämlich tatsächlich auch im Schlaf.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  6. #6
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    ok zum aufschreiben war ich damals zu faul, muss ich zugeben, hat aber auch ohne geklappt wenn man sich wirklich drauf konzentriert. vor schlafen gehen ist keine schlechte idee, habe mir sowas auch mal sagen lassen, das man dann über nacht "lernt"
    diese aufteilung wollte ich dir auch vorschlagen, ist ne gute idee. kannst ja mal bescheid geben obs geklappt hat

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    23
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    So, habe mich jetzt mal registriert. Danke euch für eure Ratschläge. Einiges habe ich mir bereits auswendig gelernt.

  8. #8
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    11.08.2009
    Beiträge
    88
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    5

    Standard AW: Duetschlandkarte auswendig lernen - Bestimmte Lernprozesse/methoden?

    Merke dir alle Bundesländer mit den dazugehörigen Hauptstädten, Flüssen und Gebirgen, schreibe sie immer und immer wieder auf und gehe die Liste dann ebenfalls immer wieder durch.

    Die Unterteilung in 4 Sektoren ist gar nicht so schlecht. So kannst du dir eins nach dem anderen vornehmen!

Ähnliche Themen

  1. Methoden
    Von Frodonet im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 08:56
  2. Link für Member-Ordner / portal_membership-Methoden
    Von Moerz im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 21:10
  3. php lernen!
    Von Xv7 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 09:38
  4. CSS Lernen
    Von JackD im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2007, 13:52
  5. PHP lernen
    Von Mad_Dog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 17:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •