Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [PERL] Vorkommen eines Strings in einem anderen String zählen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard [PERL] Vorkommen eines Strings in einem anderen String zählen

    N'abend,

    Kurze Frage:
    Ich möchte folgendes realisieren:

    Wenn ein String ($text) die Zeichenkette: "http" nur einmal enthält, soll er ausgegeben werden.

    Also:

    $text = "http://test" -> wird ausgegeben
    $text = "http://test.php?url=http://perl" -> wird nicht ausgegeben
    $text = "http://test.php?url=http://perl?url=http://..." -> wird auch nicht ausgegeben und so weiter, also: Nur wenn die Zeichenkette "http" einmal vorkommt, darf sie ausgegeben werden.

    Wie realisier ich das und wo könnte ich weitere Informationen zu dem Thema bekommen (also: wie heißt diese Technik?). Dann müsste ich nicht jedesmal fragen, sondern könnte versuchen mich in die Materie einzulesen, bisher finde ich leider nicht die richtigen Keywords dafür..

    Gute Nacht.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von synaptic
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Butzbach-Wiesental
    Beiträge
    10.901
    Danke
    45
    Bekam 48 mal "Danke" in 46 Postings
    Blog-Einträge
    1

    Standard AW: [PERL] Vorkommen eines Strings in einem anderen String zählen

    also von pearl hab ich keine ahnung, aber ich würd suchen nach sowas wie substring, stringAt containsString, pregmatch oder sowas in der richtung suchen...
    gibt bestimmt irgendwo ne komplettreferenz im netz wie php.net, selfhtml und so sachen, da wirste bestimmt fündig

    sonst schreibste halt ne eigene funktion die mit ner regex überprüft ob der string da is, wenn ja schneideste den ersten gefundenen teil ab und prüfst den rest nochmal, wenn nichts gefunden wird, kannste wieder den original-string zurückgeben und hast die url
    KEIN support via pn, email, messenger oder falsch geposteten threads
    Futter für deine Schnuffelzwerge gibts bei den Schnuffelzwergen TOP Qualität, also klicken und kaufen

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.06.2009
    Beiträge
    21
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [PERL] Vorkommen eines Strings in einem anderen String zählen

    Danke für die Antwort.
    Hm, für ein einzelnes Zeichen habe ich folgendes gefunden:

    Code:
        $string = "ThisXlineXhasXsomeXx'sXinXit":
        $count = ($string =~ tr/X//);
        print "There are $count X charcters in the string";
    Das funktioniert aber nur mit einem Buchstaben, für mein Vorhaben finde ich oft dieses:
    Code:
        $string = "-9 55 48 -2 23 -76 4 14 -44";
        while ($string =~ /-\d+/g) { $count++ }
        print "There are $count negative numbers in the string";
    Nur wie kann ich das auf meine Thematik anwenden? Vorallem diesen Teil:
    Code:
    $string =~ /-\d+/g


    Ich hoffe jemand kann mir helfen.


    EDIT:

    Habs nun gelöst, so funktioniert es:

    Code:
    $count = "0";
        while ($string =~ /http/g) { $count++; }
    http://de.selfhtml.org/perl/sprache/regexpr.htm <- falls jemand ein ähnliches Problem hat, dort findet man die Beschreibungen der Zeichen

    Dankeschön an synaptic ♥ :P
    Geändert von Breakdown (09.08.2009 um 16:25 Uhr)

  4. #4
    König(in) Avatar von crAzywuLf
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    1.175
    Danke
    1
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: [PERL] Vorkommen eines Strings in einem anderen String zählen

    wobei in deinem Fall würde sich eine Liste auch anbieten, z.B. so:
    Code:
    my @matches = ($string =~ m/http/g);
    Weil diese im skalaren Kontext die Anzahl der Elemente ausgibt und somit die $count Variable wegfallen würde
    Gruß crAzywuLf

Ähnliche Themen

  1. Filtern eines Strings - Codeoptimierung
    Von Unregistriert im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 10:30
  2. Ausgabe eines explode-Strings
    Von Dark_Dog im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.2007, 15:04
  3. letztes zeichen eines strings holen
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2006, 01:01
  4. string zählen
    Von don-golione im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 17:57
  5. Letztes Zeichen eines Strings bekommen (Javascript)
    Von Manfred Nusser im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2005, 08:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •