Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

  1. #1
    Mohr
    Gast

    Böse Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Guten Tag an euch.

    Also, ich erzähle mal meine Geschichte und mache das so knapp wie möglich.
    Ich bin Männlich, 46 Jahre alt und aus dem Ruhrgebiet.
    Ich habe vor 4 Tagen die 7 jährige Beziehung zum meiner Partnerin 40 beendet.
    Sicher sagt ihr jetzt, na und du wolltest das doch. Eigentlich nicht, aber einige Menschen können einen gewissen seelischen druck auf einem aufbauen das man irgendwann nur noch so entscheiden kann. Wenn ein Mensch einem über längere Zeit Zuneigung und Liebe entzieht dreht man sich irgendwann nur noch im Kreis und man zieht die Reissleine, eigentlich ungewollt
    aber man hält diesem druck eben nicht länger stand.

    soweit so gut.
    Mein Herz weckt mich die letzten vier Tage regelmässig in der nacht, läßt mich nicht ruhen.
    Sicher dürfte das noch mit zuneigung, verlustangst, ect dem anderen gegenüber zu tun haben.
    Aber mein Verstand sagt mir ganz klar das ich den richtigen, wenn auch sehr schweren Weg gehe. Für diesen habe ich mich ja auch entschieden.

    Jetzt kommt das eigentliche Problem.
    Nicht das ich nur einen schweren gefühlskampf auszutragen habe (der aber unausweichlich ist), ich stehe völlig alleine da. Ausser ein paar guten Arbeitskollegen (die alle Familie haben) bin ich total einsam. Sicher, immer rausgehen, vor die Türe werdet ihr sagen, aber ich kann nicht so gut auf andere Menschen zugehen, vielleicht habe ich das verlernt.
    Hinzu kommt auch noch eine gehörige Portin Angst, Angst den anschluß an das Leben völlig zu verlieren, Angst in der not wirklich völlig alleinzusein.
    Ich habe im moment das gefühl das mir jemand den Hals zudrückt.

    Eines habe ich noch vergessen, aber etwas sehr wichtiges.
    Es ist mir unangehm das zu schreiben aber es ist sehr wichtig.
    Seit einem 3/4 Jahr bin ich in Psychologischer Behandlung, leide unter gelegentlichen Depressionen, die Medikamentös behandelt werden.
    Ich hoffe hier auf Menschen zu treffen die mir rat geben können, ich bitte darum.


    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

    Mohr
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Was Du gerade durchmachst ist normal, auch die körperlichen Symptome. Auch die Einsamkeit, da Deine Ex-Partnerin nunmal ein Loch hinterlassen hat. Dieses Loch läßt sich nicht füllen, aber es läßt sich verkleinern und soweit abschwächen, dass es Dich nicht mehr belastet. Doch das braucht Zeit und Arbeit.

    Die Depressionen verstärken übrigens Deine Ängste und das Einsamkeitsgefühl und umgekehrt. Werden Deine Depris NUR medikamentös behandelt oder bist Du auch in einer Gesprächstherapie? Das würde Dir gerade jetzt sehr helfen. Ich spreche da aus Erfahrung. Und damit wärest Du auch nicht mehr so allein und hättest einen Ansprechpartner für den Notfall.

    Welche Hobbys hast Du denn? Gibt es eines, das man im Verein ausüben kann? Hast Du Interessen, die Du mit anderen teilen kannst? Wie sieht es mit Fortbildung aus, evtl. einem VHS-Kurs? Du brauchst für den Anfang etwas um Dich abzulenken, um die Zeit zu füllen, damit Du keine Gelegenheit hast ins Grübeln zu verfallen. Deswegen auch etwas, bei dem Du "unter Beobachtung" durch andere Menschen stehst, auch wenn Du nicht direkt mit ihnen sprichst. Fachgespräche ergeben sich leichter als Small Talk.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  3. #3
    Mohr
    Gast

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Hallo Carolyn
    Danke für deine Anregungen Tipps.
    Einer Gesprächstherapie bin ich bisher aus dem Wege gegangen, wahrscheinlich aus Scham.
    Denke das sollte ich zuerst in angriff nehmen.
    Da ich Schichtarbeiter bin und auch über manches Wochenende arbeiten muss, ist es nicht leicht feste regelmäßige Termine bei irgendwas wahrzunehmen.
    Ich fotografiere sehr gerne, gehe gerne in die Sauna, zum Fußball ins Stadion (Schalke 04)
    Fahre gerne mit dem Rad. Tja, vielmehr ist da nicht. Ich muss meine Freizeitaktivitäten wohl etwas neu strukturieren.

  4. #4
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Wenn du es vorziehen würdest, wieder eine Partnerin zu haben, dann würde ich dir empfehlen, dies mal deinem Psychologen/deiner Psychologin zu erzählen.
    Sie/Er kann dich dabei unterstützen.

    Eine Gesprächstherapie kann ich auch nur wärmstens empfehlen, hatte am Anfang auch Angst, aber hat mir geholfen.
    Ich finde man sollte mit jemandem darüber reden, dann gehts einem besser.

    Der beste und einfachste Weg ist, sich im Internet bei Portalen anzumelden.
    So habe ich meine Liebe auch gefunden (und schon über ein Jahr lang zusammen, ohne Ende in Sicht).

    Versuch doch mal bei deinen Hobbys Bekanntschaften zu machen.
    Da du anscheinend schüchtern bist hilft dir vielleicht ein Gespräch mit einem Psychologen, der dir Mut zusprechen kann.

  5. #5
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Für Scham gibt es keinen Grund, auch wenn das noch weit verbreitet ist, gerade bei den etwas älteren Semestern. Es gibt eine Statistik nach der jeder dritte Deutsche im Laufe seines Lebens mal Hilfe von einem Psychologen oder Psychotherapeuten braucht. Ist also nichts außergewöhnliches mehr. Letztendlich ist ein Psychodoc für die Seele nichts anderes als ein anderer Arzt für den Körper. Und Du hast doch auch keine Bedenken, Dich wegen einer schweren Bronchitis oder einer Grippe an Deinen Hausarzt zu wenden, nur weil es Dein Imunsystem nicht alleine schafft, sich dessen zu wehren? Es ist nicht feige, sich Hilfe zu holen, wenn man selber nicht mehr kann. Im Gegenteil, es gehört Mut dazu, vor sich selber und anderen zuzugeben, dass man Hilfe braucht!

    Ein Psychotherapeut hört in erster Linie mal zu und bringt Dich zum Reden. Ganz wichtig, er urteilt nicht! Du wirst niemals das Gefühl haben, dass er Dich auslacht oder Dich nicht ernst nimmt. Ich vermute mal, Du bist es nicht unbedingt gewohnt über Deine Gefühle zu reden und nachzudenken, was in Dir vorgeht. Auch dabei wird er Dir helfen. Und wegen der Termine: Ich habe jeweils am Ende eines Gesprächs den Termin für das nächste ausgemacht. Mal abends nach der Arbeit, mal vormittags, wenn ich frei hatte. Das sollte für Dich also ideal sein, da Du durch die Schichtarbeit regelmäßig zu den Zeiten frei hast, wenn der Therapeut Sprechstunden hat. Nur eben nicht immer zur selben Uhrzeit und/oder am selben Wochentag.

    Für's Fotographieren gibt es doch Clubs und auch Internet-Foren, um sich auszutauschen und über sein Hobby zu sprechen. Und Radfahren ist doch geradezu ideal für eine Sportart in der Gruppe! Im Ruhrgebiet sollten sich doch da sicherlich Vereine finden, für beides. Hör Dich mal um oder lass ggf. auch die Suchmaschinen im Internet laufen.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  6. #6
    Mohr
    Gast

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Firefox5.0 und Carolyn, vielen dank an euch.

    Ich werde mich dran machen einige dinge in Angriff zu nehmen.
    Leichter gesagt als getan, aber ein ende kann ja bekannt lich auch ein neuer anfang sein.
    Ich versuche das mal so zu sehen, ich hoffe es gelingt mir.
    Ich ich weiß im Leben nicht immer was ich will, aber ich weiß genau was ich nicht will, Untergehen!

    Mohr

  7. #7
    Sweet_Angel
    Gast

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Ich finde das ist die richtige einstellung. zur zeit habe ich genau die gleiche situation.
    mein mann und ich haben uns nach 8 jahren beziehung(6 jahre davon ehe) getrennt. wir haben eine 6 jährige tochter zusammen und müssen irgendwie auskommen, daher kann ich nicht wirklich abschliessen.
    um auf deine situtation zurück zu kommen, sei froh das nicht noch kinder im spiel sind. so kannst du dich sofort auf dich besinnen.
    ich hatte auch längere zeit schlafstörungen und war traurig. bei mir ist es allerdings mittlerweile 3 monate her.
    habe auch versucht viel ablenkung zu bekommen. alle meine freunde sind ebenfalls in beziehungen oder ehen mit kindern, da muss man abstriche machen und sich allein beschäftigen.
    ich habe angefangen zu stricken und zu lesen, wenn ich zeit für mich allein hatte.
    ein verein ist eine sehr gute idee bw ein hobby indem man aufgeht, ich habe dann auch den ganzen mist vergessen.
    glaube mir in ein paar wochen wird es besser gehen und du findest vielleicht eine frau die viel besser zu dir passt.
    alles gute dir und wir würden uns freuen wenn wir mal wieder von dir hören wie es dir ergeht.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Ein Ende ist IMMER der Anfang von etwas Neuem! Und solange Du kämpfst, um nicht unterzugehen, hast Du noch nicht verloren.

    Viel Glück und Durchhaltevermögen!
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    Mohr
    Gast

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Auch wenn man von Unbekannten mut zugesprochen bekommt, es tut einfach nur gut.
    Dank euch allen.

    Mohr

  10. #10
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Ich bin so einsam und brauche Hilfe

    Dafür sind wir (auch) da. Und Du kannst dieses Unterforum auch jederzeit nutzen, wenn der Horizont mal wieder rabenschwarz ist Auch wenn nicht zu jeder Zeit jemand online ist, um sofort zu antworten.

    P.S.: Ich habe mich Ende Januar nach zweieinhalb Jahren Beziehung getrennt und habe seit meiner Pubertät Probleme mit Depressionen, mein Freundeskreis besteht vorwiegend online, ich kann Deine Situation also ebenfalls nachvollziehen und weiß, wie schwer es sein kann, sich selber aus dem Loch zu ziehen und zu motivieren, was zu TUN. Deswegen weiß ich aber auch, dass es möglich ist, damit zurecht zu kommen und die Probs in den Griff zu kriegen.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe
    Von RedQuade im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 08:15
  2. Hilfe webspace speicher voll brauche dringend hilfe
    Von Claudi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 10:29
  3. Hilfe ich brauche hilfe wer kennt sich bei beepworld aus ???
    Von TheGodGame im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 10:09
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.12.2004, 17:49
  5. HILFE brauche dringend Hilfe bei meiner Formular Abfrage
    Von Traction1977 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2004, 11:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •