Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Hallo liebes Forum, ich möchte gerne wissen wie ihr programmieren gelernt habt, wie lange ihr das schon macht und ob ihr euch als NoGo, Anfänger, Mittel oder sogar Profi bezeichnen würdet.

    Selbst beigebracht,
    studiert,
    Videotutorials(was ja eigentlich auch zu erstem Punkt passen würde)

    Ich bitte um viele verscheidene ehrliche Usermeinungen. DANKE
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Hobby seit 8 Jahren (meine Freizeit), Tutorials , Bücher

    Also ich bin ein "NoGo"

    Als was bezeichnest du dich?

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Ich habe vor 2 Jahren angefangen und kann jetzt HTML, CSS, Javascript und lerne gerade PHP und MySQL. Es hält sich also in grentzen. Des weiteren würde ich noch C++ und Java lernen.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    ich hab mal vor langer zeit etwas in basic gecodet. später dann in informatik in da
    realschule mein wissen erweitert. auf ner edv-schule hab ich dann visual basic, cobol
    und java gelernt (manches aber wieder vergessen mittlerweile).

    webseiten hab ich erst mit netobjekts erstellt, später mittels selfhtml mir html beigebracht.
    dazu kam dann nach ner zeit noch css, jscript und bisserl über nem jahr hab ich mit php angefangen.
    nebenbei noch etwas flash (actionscript). sql woll ma etz mal net als sprache bezeichnen.

    durch die arbeit bin ich jetzt noch weng zu batch/shell, vbskript und ant gekommen.


    zur dauer kann ich leider nix sagen. is immer abhängig wie schnell man die syntax begreift
    und wie "unterschiedlich" die sprachen vom aufbau sind. zudem ob man wirklich "lernt"
    oder (wie ich) sich des nur so stück für stück anhand von projekten beibringt. hab zu dem
    ganzen zeug nie n buch gelesen oder so.

    profi würd ich mich nicht bezeichnen. aber ich komm ganz gut klar. zumindest in html und css
    brauch ich so gut wie nimmer irgendwo nachzuschauen da ich sämtliche befehle mittlerweile
    im kopf hab...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Jo, driver hat recht. Man vergisst vieles (is ja auch viell zum lesen und lönnen) aber wenn man sich ausreichend damit beschäfftigt, kann man es irgendwann. einer aus meiner Paraklasse wollte auch mal mit dem Webprogrammieren anfangen, also hat er sich von mir zuerst das HTMl buch geborgt, es in 2Tagen durchgeabt und losgelegt -> Ergrbniss: 205 Validatorfehler. War ihm egal. Dann wollte er JScript und ich hab gesagt, mach erst CSS. Hat er gemacht. -> ergebniss: 50Validatorfehler und 13unnötige klassen und trotzdem font-tags wie sand am Meer. Doch er hat nicht aufgegeben und liest grad JS. Ich hab ihm gestern mal gesagt, er soll doch bitte mal ein Einfaches script zum Überprüfen eines Formulars machen, was ja nun wirklich SEHHR einfach ist. -> Ergrbniss: Die Fehlerkonsole hat 20 Fehlr angezeigt und er z.B. ein vergessenes ; und eine falschgeschriebene Variable nciht gefunden.
    Moral:
    Man muss sich mit sowas wirklich auseinandersetzen, ansonsten wird das nix ^^. Und auch muss man da ein gefühl haben, sonst wird man auch keine guten Layouts Entwikeln können.
    Und ja, er hats aufgegeben.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    wobei layouts ja nicht wirklich was mit programmieren zu tun hat. in großen
    firmen gibts auch meistens designer die sich ums layout kümmern und webcoder
    die dann den quelltext schreiben....

    des beste is halt sich erstmal auf eine sprache zu konzentrieren, die vernünftig zu
    lernen und dann sein wissen in nem anderen gebiet erweitern. dabei sollte man auch
    klar bedenken was man erreichen will. ob man z.b. mehr im web bereich oder im
    applikationsbereich tätig sein will
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Ich habe vor ca. 5 Jahren (mit 12 Jahren) damit angefangen, bei meinem Provider ein Tutorial durchzuarbeiten und hab mich gefreut ein Hallo Welt mit verschiedenen Farben darzustellen.

    Mehr habe ich mir dann im Internet mittels Tutorials und auch durch Ausprobieren beigebracht.
    Vor ca. 2 Jahren habe ich angefangen PHP zu lernen mit Hilfe von schattenbaum und habe mir so einiges durch Ausprobieren und php.net beigebracht.
    MySQL habe ich durch nen Kumpel gelernt und lerne täglich Neues dazu.
    Auch in xHTML, CSS und PHP lerne ich fast täglich neue Dinge.

    Meine nächsten Schritte sind, OOP Programmierung mit PHP zu lernen (betrieblich).
    In meinem Betrieb werde ich als "Profi" anderen vorgezogen, mich selber nenne ich aber eher Mittel.
    Auf jeden Fall kann ich noch viiiel dazu lernen.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von Carolyn
    Registriert seit
    31.05.2003
    Beiträge
    10.723
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    11

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    In der Schule gab es Anfänge mit Basic, im Studium dann einsemestrige Kurse mit Cobol, RPG, SQL und sowas uraltem genannt BS2000 (und vermutlich einiges, was ich vergessen habe *g*. Ist ja auch mal so locker 15 Jahre her). Privat habe ich mich dann später auf HTML gestürzt, dazu auch als Einstieg einen VHS-Kurs "Homepagebau" gemacht und ein bisschen mit CSS und Javascript rumexperimentiert. Das alles ist aber mittlerweile schon so lange her, veraltet und außer Gebrauch, dass ich nicht behaupten würde, noch irgendetwas zu wissen. Heute müßte ich vermutlich komplett von vorne anfangen. Geblieben ist mir nur die Fähigkeit, in dieser strukturierten Art zu denken, was auch für z.B. große, verschachtelte Excel-Tabellen absolut hilfreich ist.
    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  9. #9
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.07.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    in der Schule im Informatik-Unterricht, dann selbst zu Hause, Tutorials, Bücher... Zeitschriften

  10. #10
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Wo habt ihr programmieren gelernt und wie lange

    Jo, das ist so der Weg.
    @ff5:
    cool, wes ist denn das für ein Betrieb? Ich fänd das cool mich so als "Profi" ansehen zu lassen
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

Ähnliche Themen

  1. Wo/wie habt ihr PHP erlernt?
    Von felixstoessel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 19:16
  2. wie php lernen/wo habt ihrs gelernt???
    Von Metallica im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 13:14
  3. wo habt ihr eure HP??
    Von terminatorxxx im Forum Eure Homepages und Foren - Vorstellung und Bewertungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 16:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •