Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

  1. #1
    Interessierte/r
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    hey leute,
    ich würde bitte gerne wissen, wie ich mit Hilfe von JavaScript auf den Inhalt eines <input type="file"> zugreifen kann.

    Bsp:
    Im <input id="datei" type="file"> wähle ich die Datei "C:\Bilder\Bild01.png" aus.
    Ich habe probiert mit document.getElementById("datei").value den Wert auszulesen, doch da erhalte ich nicht den kompletten Pfad, sondern nur "Bild01.png".
    Ich hätte jedoch gerne den ganzen Pfad ausgelesen. Wie kann ich das bewerkstelligen?

    Danke
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    Kannst du nicht, aus Sicherheitsgründen. Javascript ist da (aus gutem Grunde) sehr streng. Nehmen wir an, der User lädt was von seiner Arbeitsstelle hoch und sein Benutzerordner ist /firmenname/users/seinvollername. Dann könnte jede Webseite, auf der man Dateien hochladen kann, seinen vollen Namen und Arbeitsgeber auslesen.

    Oder stell dir mal vor, du könntest den Wert sogar ändern, dann könntest du ja von der Festplatte des Users hochladen was du willst..
    Geändert von phore (07.07.2009 um 18:54 Uhr)

  3. #3
    Interessierte/r
    Themenstarter

    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    Reutte
    Beiträge
    104
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    hm ok.
    das sind gute gründe warum das nicht geht.
    na wenigsten weiß ich eine alternative methode für mein problem, auch wenn diese ein wenig umständlich ist.
    danke jedenfalls

  4. #4
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    wozu brauchst du das denn? Du kannst mit js alles überprüfen, dateiendung und blablablabla. Der pfad ist da ja unwichtig. Und type="file" felder sidn auch für PHP gedacht, nicht für JavaScript.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  5. #5
    Pion
    Gast

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    Naja was ist wenn man nun zb einen Upload versteckt machen will , dann geht das nicht, auser mittels iframe , aber da sieht man auch das dieser lädt


    mfg

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    versteckter upload???? Das ist ja sowiso kompletter müll. Ein durfer sollte wissen, was mit seinen daten passiert. Ich vermute sogar, dass zumindest der ff für ein input type="file" kein style="visible:hidden;" oder display:none; annimmt.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  7. #7
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    Aber du könntest ein Element darüber positionieren.

  8. #8
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    Natürlich kannst du es verstecken.
    Allerdings kannst du dann auch nichts mehr hochladen.
    Per JS kannst du die Datei nicht auswählen und das value-Attribut geht bei file auch nicht.

  9. #9
    Pion
    Gast

    Standard AW: JavaScript: Zugriff auf <input type="file">

    ICh rede viele mehr von dem Ladetzeichen was zb beim FIREFOX oben links statt dem icon beim laden kommt


    mfg

Ähnliche Themen

  1. <input type=file speichern??
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 20:52
  2. <input type="text"> Feld sichern das man nic
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 15:27
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 09:28
  4. Buttonbeschriftung bei type="file"
    Von dragon1402 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 08:57
  5. Zugriff auf den Inhalt eines "input"-Tags über VBS
    Von Macintosch im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2004, 09:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •