Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Neues Programm für Erstellung und Verwaltung der Website

HTML Newbie
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

Lächeln Neues Programm für Erstellung und Verwaltung der Website

Hallo Leute!

Möchte meine erste eigene Homepage erstellen und bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Programm für die Erstellung und Verwaltung.

Programmierkenntnisse habe ich keine, möchte aber dennoch eine schöne Website mit ein paar Features auf die Beine stellen!

Die Website soll sich um mich selbst drehen und Aktivitäten, die ich unternehme. So zum Beispiel ein Lebenslauf oder Bilder von Unternehmungen.

Was mir wichtig ist, bzw. was ich auf meiner Page haben möchte:

• Texte
    • Bilder, in einer ansprechenden Galerie
    • Videos
    • Gästebuch
    • passwortgeschützter Bereich
    • Kontaktformular
    • Newsletter
    • Umfragen
    • Gimmicks wie ein Routenplaner, Wetter, etc.
    • (Termin-) Kalender
    • eventuell mal ein kleines Forum, ist aber vorerst nicht geplant

Da ich wie gesagt keine Programmierkenntnisse habe, habe ich bis jetzt immer ein CMS ins Auge gefasst.

Wichtig ist auch, dass sich die Website schnell bearbeiten lässt, also dass ich schnell Artikel, Bilder und neue Seiten hinzufügen kann, ohne jedes mal viel programmieren zu müssen.

Sehr wichtig ist mir dabei das Erscheinungsbild der Homepage, da ich selbst eine Website gleich wieder schließe, wenn mich diese nicht optisch anspricht.

Als letztes noch die Anforderung, dass ich eigenen Code einbringen kann, welches ja bei vielen CMS soweit ich weiß problematisch ist.
    Ich möchte das Design recht frei anpassen können und zum Beispiel Spaltenbreiten,-höhen,-anordnung, etc. selbst bestimmen können.

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!

Vielen Dank dafür im Voraus!

Gruß
    Christoph
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

Forum Guru Avatar von driver
    Danke
    0

Standard AW: Neues Programm für Erstellung und Verwaltung der Website

naja, der code is des eine. die grafik is des andere. du solltest natürlich mit
    einem grafikprog umgehen können. also photoshop o.ä. denn auch wenn du
    ein cms nimmst - die optik musst trotzdem selbst erstellen.

für deinen zweck bietet sich wirklich ein cms an. du kannst mal die boardsuche
    verwenden - da hat synaptic mal nen thread geschrieben und diverse cms unter
    die lupe genommen...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten

1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Hallo driver!

Danke für deine Antwort!

Photoshop habe ich leider nicht. Und viel Geld dafür ausgeben möchte ich auch nicht. Habe damit bis jetzt auch noch nichts gemacht.
    Allerdings ist von meinem ältesten Bruder die Freundin eine Expertin darin....

Wegen der Optik könnte ich mal intensiv nach Templates für das jeweilige CMS suchen, aber das Design sollte schon einzigartig sein. - Deswegen bleibt wohl kein anderer Weg, als das mit einem Grafikprogramm zu machen.

Wegen dem Code noch eine Frage:
    Ist es denn wirklich möglich, wenn ich z.B. mit Joomla 1.5 arbeite, dass ich meine eigenen Codes schreiben kann?
    Wenn es mit Joomla geht, wird es dann vielleicht durch den Provider verhindert? (Strato, PowerPlusL - Paket, joomla-fähig!)

Welches CMS würdest du mir empfehlen?
    Habe mir vor ner Zeit schon den von dir angesprochenen Thread durchgelesen und gestern nochmal. Mich hat dabei die Beschreibung zu TYPO3 abgeschreckt, weil man dazu anscheinend relativ viele Programmierkenntnisse braucht?!

Joomla 1.5 ist bis jetzt mein Favorit.
    Drupal wäre vielleicht noch was, aber das ist wohl eher für Foren gut und die Unterstützung ist anscheinend nicht ganz so gut wie bei Joomla. (Templates, Communities, etc.)

Mein größtes Anliegen ist jetzt also noch, ob ich meine Vorstellungen auch alle mit einem CMS wie Joomla umsetzen kann. (komplett eigenes Design, Gimmicks wie Routenplaner, Wetter, etc.)

Vielen Dank schonmal für weitere Anregungen!

Gruß
    Christoph

Thonixx
    Gast

Ein CMS von mir empfohlen:
    www.contrexx.com

Ich habe damit schon 3 Webauftritte erfolgreich realisiert.
    Mehr Informationen zum Test findest du hier:
    http://www.forum-hilfe.de/showthread...676#post330676

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Hallo firefox!

Danke für deine Antwort!

Habe mir die Seite von contrexx mal kurz angeschaut und auch die Demo mal kurz ausprobiert.

Macht keinen schlechten Eindruck.
    Allerdings befürchte ich dabei, dass ich nicht so viel Unterstützung durch andere Nutzer des CMS erhalten werde, wie es bei Joomla der Fall ist.
    Bitte berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Worin siehst du denn Nachteile von Joomla 1.5 gegenüber Contrexx?

Gruß
    Christoph

Thonixx
    Gast

Joomla ist (aus Erfahrung) für Normaluser zu kompliziert und hat viele Macken bei Erweiterungen und den Grundfunktionen.
    Als ich den ersten Webauftritt damit realisieren wollte, habe ich Joomla in die Tonne geworfen und hab zu Contrexx gewechselt, weil es ehrlich gesagt zu kompliziert für den Kunden war.
    Contrexx ist halt sehr viel einfacher.

Aber schlussendlich musst du dich entscheiden, was du möchtest.
    Ich würde Contrexx bevorzugen.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

Zitat Zitat von firefox5.0 Beitrag anzeigen
    Joomla ist (aus Erfahrung) für Normaluser zu kompliziert und hat viele Macken bei Erweiterungen und den Grundfunktionen.
    Als ich den ersten Webauftritt damit realisieren wollte, habe ich Joomla in die Tonne geworfen und hab zu Contrexx gewechselt, weil es ehrlich gesagt zu kompliziert für den Kunden war.
    Contrexx ist halt sehr viel einfacher.

Aber schlussendlich musst du dich entscheiden, was du möchtest.
    Ich würde Contrexx bevorzugen.

Habe Joomla bereits installiert gehabt und habe auch nicht gleich den Durchblick gehabt, was aber auch gut daran liegen mag, dass ich vorher noch nie mit sowas gearbeitet habe.

Das wären jetzt Unterschiede in der Bedienung.

Wie sieht es mit den Funktionen und Möglichkeiten aus?
    In was ist Joomla und in was ist Contrexx besser?

Gruß
    Christoph

Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Danke
    0
    Blog-Einträge
    2

Zitat Zitat von Chrisman Beitrag anzeigen
    Programmierkenntnisse habe ich keine, möchte aber dennoch eine schöne Website mit ein paar Features auf die Beine stellen!
    Das wollen viele. Und so wird das Netz immer mehr mit schlechten Seiten überschwemmt. - Dies bitte jetzt nicht persönlich nehmen -

Die Website soll sich um mich selbst drehen und Aktivitäten, die ich unternehme. So zum Beispiel ein Lebenslauf oder Bilder von Unternehmungen.
    Das hört sich nach einem klassischen Blog an.

Was mir wichtig ist, bzw. was ich auf meiner Page haben möchte:

• Texte
    • Bilder, in einer ansprechenden Galerie
    • Videos
    • Gästebuch
    • passwortgeschützter Bereich
    • Kontaktformular
    • Newsletter
    • Umfragen
    • Gimmicks wie ein Routenplaner, Wetter, etc.
    • (Termin-) Kalender
    • eventuell mal ein kleines Forum, ist aber vorerst nicht geplant
    Hmmm.... Du hast keine Ahnung von Webdesign (Begriffserklärung: Das Wort beinhaltet sowohl das Layout, als auch den Code), willst aber Features einbauen, die weder für Dich, noch für Deine Besucher einen wirklichen Mehrwert darstellen. Das wirkt so, als wolltest Du anderen zeigen wie gut Du eine Website erstellen kannst. Auch wenn es jetzt subjektiv ist, würde ich die Liste wie folgt kürzen:[*]Texte[*]Bilder, in einer ansprechenden Galerie[*]Videos <- Geschmackssache[*]Gästebuch <- Kann, muss aber nicht unbedingt[*]Kontaktformular <- Ein Impressum wäre erst mal wichtiger[*]Umfragen <- kann man bei einem Blog machen[*](Termin-) Kalender <- sind Deine Termine so interessant?[/LIST]
    Wenn ich die Streichungen oder meine Hinweise noch kommentieren soll, dann bitte kurze Info.

Wichtig ist auch, dass sich die Website schnell bearbeiten lässt, also dass ich schnell Artikel, Bilder und neue Seiten hinzufügen kann, ohne jedes mal viel programmieren zu müssen.
    Das ist ja der Sinn eines CMS.

Sehr wichtig ist mir dabei das Erscheinungsbild der Homepage, da ich selbst eine Website gleich wieder schließe, wenn mich diese nicht optisch anspricht.
    Jedes gute CMS (also auch gute Blogsoftware) hat genügend freie Themes.

Als letztes noch die Anforderung, dass ich eigenen Code einbringen kann, welches ja bei vielen CMS soweit ich weiß problematisch ist.
    Hier kommen wir wieder zum Punkt weiter oben.... Wieder sinnfreie Gimmicks mit nur einer Codezeile einfügen? Kann ich nicht empfehlen. Und wenn schon, dann beschäftige Dich mit dem Code, damit du weißt wo man was einbauen muss.

Ich möchte das Design recht frei anpassen können und zum Beispiel Spaltenbreiten,-höhen,-anordnung, etc. selbst bestimmen können.
    Hier hast du doppelt falsche Vorstellungen. Ohne rudimentäre Kenntnisse in CSS wirst Du da nicht weiter kommen. "Spaltenanordnung" hört sich so nach Tabellenlayout an und das ist eine veraltete Technik.

Wäre super, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet!
    Sowohl Contrexx, als auch CMS simple haben den Ruf Einsteigerfreundlich zu sein. Das sind aber klassische CMS. Als Blogsoftware kann ich nur Wordpress emfehlen. Auch sehr einsteigerfreundlich und gut erweiterbar mit einer riesigen Community.

Worin siehst du denn Nachteile von Joomla 1.5 gegenüber Contrexx?
    Ich denke die Herangehensweise ist die falsche. Jedes CMS hat seine spezielle Zielgruppe. Beide haben aber den Vorteil ,dass sich weder der Softwarekern (Core), noch der Großteil der Community wirklich an Webstandards halten.

HTML Newbie
    Themenstarter

Danke
    0

@Elvis:

Vielleicht kannst du es dir denken, aber mein erster Eindruck von dir ist nicht der sympathischste. - Bitte nicht persönlich nehmen.

Die Sachen, die ich auf meiner Page unterbringen möchte erfüllen schon ihren Sinn! Soll auch eine richtige Homepage sein und nicht nur ein Blog.

Wenn ich es lassen würde, nur weil ich keine Programmierkenntnisse habe, dann hätte ich doch schon verloren. Irgendwann muss man ja schließlich alles mal lernen. Und wenn dann eine Seite online ist, die vielleicht noch nicht vollständig ist, dann kannst du ja die Internet-Polizei rufen, weil noch eine "schlechte" Seite online ist.

Das ist doch Quatsch. Jeder bezahlt für seinen Webspace und kann damit auch anstellen was er will.

Möchte jetzt keinen Streit anfangen, aber möchte hier einfach nur ein paar Infos erhalten, damit ich nicht nach 2 Wochen merke, dass ich doch lieber ein anderes CMS genommen hätte. Ich weiß, ich bin der Neue hier. Aber diese "Abwehrreaktion" kam einfach so über mich.
    Nichts für Ungut!

Du hast mir auch mit einigen deiner Kommentare geholfen.
    Danke dafür!

Gruß
    Christoph
    Geändert von Chrisman (26.06.2009 um 18:52 Uhr)

Thonixx
    Gast

Nimm mal Contrexx und du wirst gleich begeistert sein.
    Es ist viiiel einfacher auch für Laien geeignet.

Bei Fragen wende dich an mich