Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage dazu, wie ich eine bestimmte Sache am besten umsetzen soll.

    Ich bin gerade dabei eine bestehende Internetseite neu aufzubauen. Im Moment wird noch sehr vieles über Tabellen gemacht, davon will ich natürlich weg.

    Die angehängte Grafik zeigt, wie ein bestimmter Teil im Moment aufgebaut ist, mit Tabellen. In allen Zellen steht Text auf der Internetseite, bzw. sind kleine Grafiken eingefügt. Das ganze dient dazu eine Übersicht über aktuelle Neuerungen auf der Seite zu unterrichten.
    Meine Frage wäre nun, ob man das auch weiterhin so lösen sollte oder ob man das mit css und mehreren Boxes nebeneinander löst!?

    Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas zu sagen, einige Tipps geben könnte.

    Vielen Dank!

    Beste Grüße
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    ähm.... also mal ne grundsätzliche sache zu tabellen:

    sie sind NICHT böse ! bedeutet du kannst tabellen jederzeit weiterverwenden. die
    frage ist dann bloß immer für was. für ein layout oder ein teil des layouts um elemente
    irgendwie anzuordnen - dazu sollte sie nicht benutzt werden.

    weiterhin verwenden kannst se für ihren "ursprünglichen" gebrauch. also praktisch für
    tabellarische aufzählungen wie ergebnistabellen, spielpläne oder auch termine.

    dein beispiel würde, soweit ich des erkennen kann, in kategorie 2 fallen.
    also kannste hier ruhig ne table weiter verwenden...
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    Hallo,

    ähm.... also mal ne grundsätzliche sache zu tabellen:

    sie sind NICHT böse !
    So hatte ich das auch nicht gemeint

    für ein layout oder ein teil des layouts um elemente
    irgendwie anzuordnen - dazu sollte sie nicht benutzt werden.
    Das hatte ich im Sinn. Im Moment ist vieles vom Layout noch mit Tabellen gelöst. Das soll halt geändert werden. Ich habe mir dann halt nur die Frage gestellt, wo man dann eben wirklich noch Tabellen einsetzt. Die Seite soll nach Möglichkeit auch weitestgehend barrierefrei gestaltet werden. Ich glaube da sind Tabellen auch nicht so der Hit, wenn ich das richtig verstanden habe, zumindest, wenn man sie für sonst was verwedet, außer für tabellarische Auflistungen usw.

    Kann/muss man hier an der Stelle Tabellen verwenden oder sollte man oder kann man das eben mit CSS und mehreren Boxes lösen. Kann man da sagen, was vielleicht eleganter oder sinnvoller wäre?

    Vielen Dank!
    Beste Grüße

  4. #4
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    also für layout sollte man boxen / container und css verwenden.
    für tabellarische auflistungen weiterhin tables

    war das jetzt deine frage ?
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  5. #5
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    Hallo,

    ja, vielen Dank!

    Beste Grüße

  6. #6
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    Bei deiner Grafik handelt es sich wohl um einen Terminplan oder etwas ähnliches. Somit - soweit erkennbar - eindeutig um eine strukturierte Darstellung eines Inhalts.
    Dazu ist aus meiner Sicht ide Tabelle prädestiniert und sollte auch verwendet werden.

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    41
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Frage zu Gestaltung Tabelle oder CSS

    Hallo,

    in dieser Art wird auf der Internetseite im Moment über die wichtigsten Neuerungen auf der Seite berichtet. Es wird eben das Datum eingetragen, an der an der Seite was geändert wurde und in den anderen Felden wird eben kurz geschrieben, wo und was geändert wurde oder wo was neu dazu kam. So kann man eben sofort sehen, wo es neue Berichte oder sosnt was gibt, ohne gleich die ganze Seite durchforsten zu müssen.


    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu Design einbindung , gestaltung
    Von Martin279!! im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 17:28
  2. Tabelle oder Div?
    Von #matthias im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.2009, 17:12
  3. Abfrage aus einer Tabelle oder Array
    Von MAD im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 13:20
  4. Tabelle / oder doch nur mit frame
    Von Lehrling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 22:34
  5. Tabelle oder Frameset?
    Von wernerdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 20:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •