Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

  1. #1
    Forumbauer
    Gast

    Ausrufezeichen Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

    Hi,
    folgende Vorgeschichte:
    Wir sind ein Verein. Bis dato hatten wir eine Homepage, welcher ein Bekannter für uns erstellt hat. Sah nett aus, und passte bis dato alles. Was wir und er nicht wussten: ich sags mal laienhaft, da ich auch nicht der Profi bin, er verwendete unsichere Scripte (Gästebuch, Fotogalerie), bzw. hatte die Rechte glaub ich auch auf 777 vergeben, usw. Ergebnis: Site wurde gehakt und für Spamversand missbraucht (hatten da auch etwas Stress mit unserem Anbieter). Haben das Projekt vorläufig stillgelegt, bis jemand oder ich (möchte da einne VHS-Schulung mal mitmachen) das wieder aktiviert.
    Bis dahin möchten wir für uns, die Mitglieder aber auch für die Öffentlichkeit ein Forum erstellen, zweck Infoaustausch und Vorstellung (würde da auch über Flickr eine Bildgallerie verlinken, etc.). Das ganze soll halt vorübergehend ein Ersatz für die Homepage sein.
    Stellt sich numehr die Frage, soll ich einen kostenlosen Forenanbieter wie z.b okbb.de nehmen soll, oder mittels phpbb mit einem Freespaceanbieter wie bplaced (Favorit) eine Installation versuchen. Das mit dem Freespace würde mich mal schon reizen, die Anleitung für Inst. phpbb ist auch ausführlich und wenns nicht funzt, kann man ja den Space sehr leicht wieder kündigen und neu versuchen. Wenns dann klappt, egal ob Forenanbieter oder die Spacesache, mittels einer de.vu-Subdomain soll das ganze verlinkt werden. Wie gesagt, soll nur solange herhalten bis einer uns eine saubere, und sichere Homepage bastelt.
    Was mich noch etwas verunsichert ist, nicht dass ich auch den Fehler mit den Rechten mache und die Site wird wieder gehakt, da hab ich noch nicht so den Plan.
    Ansonsten bin ich schon PC-erfahren, aber so mit Forum hatte ich noch nix am Hut, zumindest Installation, usw.
    Ach ja, hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik, ansonsten verschieben, danke.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in) Avatar von Cujo
    Registriert seit
    11.07.2008
    Beiträge
    438
    Danke
    1
    Bekam 1 mal "Danke" in 1 Posting

    Standard AW: Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

    Zitat Zitat von Forumbauer Beitrag anzeigen
    Stellt sich numehr die Frage, soll ich einen kostenlosen Forenanbieter wie z.b okbb.de nehmen soll, oder mittels phpbb mit einem Freespaceanbieter wie bplaced (Favorit) eine Installation versuchen.
    Ich habe mit meinem Forum zuerst bei okbb.de angefangen und habe mir dann nach einem halben Jahr eigenen Webspace geholt und dort das Forum aufgesetzt. Wenn du noch nicht so erfahren mit phpBB3 bist, würde ich dir das auch empfehlen. Bei okbb kannst du erst mal eigene Erfahrungen sammeln, kannst aber noch nicht viel verkehrt machen.

    Wenn du dich mit phpBB3 gar nicht auskennst, würde ich dir nicht empfehlen, es selbst zu betreiben. Es dauert schon seine Zeit, bis alles so läuft, wie man es sich vorstellt.

  3. #3
    Forumbauer
    Gast

    Standard AW: Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

    warst du zufrieden mit OKBB? Macht zumindest einen ersten guten Eindruck, Werbung zurückhaltend mit Googleadsense, aber die AGB sind sehr umfassen !!!!

    Wobei mich ein Erstversuch bei einem Freespacehoster schon reizen würde. Große Risiken geht man doch dabei nicht ein, oder?

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard AW: Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

    Der Vorteil ist, wenn du das Forum auf einem Freehoster legst ist, Du kannst jederzeit mit deinem Forum und Beiträgen umziehen und es geht Dir nichts verloren.
    Großes Risiko gehst Du mit dem phpbb3 nicht ein, wenn Du immer brav die Update einspielst und Du hast auch nicht die Einschränkungen, die dir die Forenanbieter auferlegen.
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  5. #5
    Forumsbauer
    Gast

    Standard AW: Forum - Anbieter oder selbst erstellen mit Freespace!

    alles klar, werde es jetzt mal bei bplaced versuchen. Da gibt es zwei Pakete, 1 GB Speicher od. 2 GB, außerdem Unterschiede bei den Datenbanken usw.
    Was für ein Angebot soll ich da nehmen, tendiere zu 2 GB, da ich für das Forum ja nur eine Datenbank benötige oder?

    Außerdem zu den Supdomains: bei o.g. de.vu sehe ich gerade, muss ich 4 EUR zahlen (einmalig). Das weitere Angebot erschlägt einen direkt,... gibt es da gewisse Favoriten als Alternativen (schöne wäre halt ....de. ....?). Habt ihr einen Link wo alle mit ihren Vor- und Nacchteilen aufgelistet sind?

    Nochmals Danke.

Ähnliche Themen

  1. Site Style bei iphpbb Forum selbst erstellen
    Von Gast im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 23:07
  2. Wachsfiguren selbst erstellen!
    Von eatofid im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 01:12
  3. forum selbst erstellen
    Von Ericfischer im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 18:46
  4. Popfenster mit Eingabemöglichkeit selbst erstellen???
    Von donald84 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 11:51
  5. MySQL Datenbank selbst erstellen?
    Von J-jayz-Z im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 03:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •