Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Speicherort für Thumbnails

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Speicherort für Thumbnails

    Hallo zusammen,

    vorweg muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Plone habe, ich glaube gerade einmal ein wenig begriffen zu haben, was es ist. Ich habe mich hier auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem angemeldet:

    Eine Webseite, in deren Bildergalerie ein Bild war, das ich daraus habe löschen lassen, benutzt Plone. Dieses Bild wurde von Google in den Bildersuchergebnissen dargestellt. Nach dem Löschen (auf der Webseite) war es dort kurz weg, nun hat Google noch den Thumbnail davon drin (zumindest ist schon gleich so eine niedrige Auflösung in den Ergebnissen angegeben). Nur leider kann man die Adresse des Thumbnails schlecht angeben (für Google zum Antrag, es zu löschen), weil sie so endet: "bild.jpg/image_thumb"
    Beim Aufrufen dieser Adresse geht's dann auch nicht weiter, aber es gibt das Bild eben immer noch in den Suchergebnissen. Mit meinem bescheidenen Internet-Wissen denke ich, dass noch ein Thumbnail irgendwo auf dem Server vorhanden ist, das Google dann findet.
    Wo wird so ein Thumbnail abgespeichert? (Damit ich das dann dem Webmaster sagen kann) Erst nachdem das gelöscht ist, macht ein Entfernen aus der Google-Suche Sinn, sonst wird es ja immer wieder gefunden.

    Ich hoffe, dass ich in diesem für mich völlig fremden Forum einigermaßen richtig gelandet bin, wenn nicht, sagt es mir doch bitte.
    Hat jemand eine Idee? Auf jeden Fall vielen Dank im Voraus!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Speicherort für Thumbnails

    [QUOTE=ttlcmos;329229]Hallo zusammen,

    vorweg muss ich sagen, dass ich keinerlei Ahnung von Plone habe, ich glaube gerade einmal ein wenig begriffen zu haben, was es ist. Ich habe mich hier auf der Suche nach Hilfe für folgendes Problem angemeldet:

    Eine Webseite, in deren Bildergalerie ein Bild war, das ich daraus habe löschen lassen, benutzt Plone. Dieses Bild wurde von Google in den Bildersuchergebnissen dargestellt. Nach dem Löschen (auf der Webseite) war es dort kurz weg, nun hat Google noch den Thumbnail davon drin (zumindest ist schon gleich so eine niedrige Auflösung in den Ergebnissen angegeben). Nur leider kann man die Adresse des Thumbnails schlecht angeben (für Google zum Antrag, es zu löschen), weil sie so endet: "bild.jpg/image_thumb"
    Beim Aufrufen dieser Adresse geht's dann auch nicht weiter, aber es gibt das Bild eben immer noch in den Suchergebnissen. Mit meinem bescheidenen Internet-Wissen denke ich, dass noch ein Thumbnail irgendwo auf dem Server vorhanden ist, das Google dann findet.
    Wo wird so ein Thumbnail abgespeichert? (Damit ich das dann dem Webmaster sagen kann)

    Alles liegt tief verborgen in der ZODB - nichts wo man als Normalsterblicher -ohne Detailwissen - rankommt.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Speicherort für Thumbnails

    Also nicht einfach irgendeine "Ordnerstruktur"? Stimmt denn überhaupt meine Annahme, dass es irgednwo noch Thumbnails gibt?

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Speicherort für Thumbnails

    Also,

    das Orginalbild hat ein Content Objekt vom Typ Image erzeugt, für das Plone via Python Image Library (PIL) verschiedene Vorschaubilder in verschiedenen Größen erzeugt hat, thumb ist nur eins davon.

    Da du dein Bild ja scheinbar endgültig gelöscht haben möchtest ist die Fragestellung leicht anderst. Wenn man das Content Objekt löscht verschwinden in Plone Prinzipiel auch die anderen skalierten Größen des Bildes. Aber aus dem Namen / Pfad des Bildes kommt man teilweise noch an gelöschte Bilder ran. wenn du die Seite aufrufst mit bild.jpg und es nicht mehr erscheint ist es gelöscht, die skalierten Versionen /image_thumb image_large image_small usw. können aber noch im Cache liegen.

    Komplizierter wird es dann noch bei grossen Plone Installationen, da die in der Regel Caching Proxies (Varnish oder Squid) Apachen usw. vorne weg installiert haben, die die Bilder auch noch im Cache haben.

    Also, prinzipiell ist das Bild gelöscht, aber wahrscheinlich noch in einem Cache vorhanden, da hilf nur Caches löschen, alles durchstarten usw. und dann ist die Cache historie immer noch nicht garantiert weg, Google speichert auch teilweise Webseitenhistorien. Sehr schwer weg zu bekommen.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  5. #5
    Meister(in)
    Registriert seit
    08.12.2007
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    266
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Speicherort für Thumbnails

    Zitat Zitat von ttlcmos Beitrag anzeigen
    Also nicht einfach irgendeine "Ordnerstruktur"? ?
    Mit Mausgeklicke kommst Du an die Daten nicht ran, sondern erfordert
    einige Python Kenntnisse und Kenntnisse über die interne Ablage
    AT-basierter Inhaltstypen.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Thumbnails
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2007, 21:52
  2. [PHP / Imageresize]-Problem mit den Thumbnails
    Von paradox im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 05:54
  3. Thumbnails mit Bildlauf
    Von sinnebrink im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 00:26
  4. Thumbnails schnell erstellen
    Von admin im Forum Link Tipps
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 13:00
  5. Thumbnails in Dreamweaver
    Von Franzi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 18:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •