Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: C++ Lottospiel mit Array

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Frage C++ Lottospiel mit Array

    Hallo,
    Ich würde gerne mit C++ ein Programm programmieren, wo ich meinen eigenen Lottotipp mit einer InputBox eingeben kann (mit einem eindimensonalen Array) (und es sollte auch abgewehrt werden, dass doppelte Zahlen eingegeben werden könnten) und auch zufallige Lottozahlen ziehen kann (auch wieder eindimensonales Array und die Verwendung mit einem Zufallsgenarator) (wieder keine Doppelten).
    Dann wäre es auch hilfreich, wenn dann noch nach den übereinstimmenden Zahlen gesucht würde. Ausgegeben werden die beiden Arrayinhalte in sortierter Form.
    Ich hab schonmal ein bisschen was versucht, aber dann wusste ich nicht weiter...



    Code:
    for (int j=0;j<6;++j)
         zahlen[j]=InputBox("Eingabe","Eigener Tipp "+IntToStr(i+1),"0").ToDouble();//InputBox
    
    int Zahlen[49] =???  //Das Array, welches unsere Lottozahlen enthält
                    int Ziehung[6]; //Das Array, das die gezogenen Zahlen enthalten wird
                    int zufall = 0;
                    int i = 0;
                    int max = 49;
                    while (i < 6) {
                        zufall = rand() % max + 1; 
                        Ziehung[i] = Zahlen[zufall]; //In das Ziehungsarray die Zahl aus dem Zahlenarray an der Stelle "zufall" speichern
                        Zahlen[zufall] = Zahlen[max]; //letzte Zahl im Zahlenarray an die Stelle "zufall" verschieben
                        i++;
                        max--;
                    }
                    Memo1->Lines->Add(FloatToStr(Ziehung[0])+"     "+FloatToStr(Ziehung[1])+"     "+FloatToStr(Ziehung[2])+"     "+FloatToStr(Ziehung[3])+"     "+FloatToStr(Ziehung[4])+"     "+FloatToStr(Ziehung[5]));

    Bestimmt sehr schlecht was ich da gemacht hab...
    Ich muss das nächste Woche abgeben das Programm, aber ich hab keinen Plan wie ich das alleine schaffen soll, vielen vielen Dank schonmal im Vorraus!!!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von The User (13.06.2009 um 11:50 Uhr)

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: C++ Lottospiel mit Array

    Die Idee für die Ziehung ist sehr gut.
    Bloß hast du ein paar Fehler mit +1 oder -1.
    Also ich mach die Zahlen mal richtig:
    Code:
    int max = 49;
    for(int i = 0; i != 6; ++i)
    {
      zufall = rand() % max;
      Ziehung[i] = Zahlen[zufall];
      Zahlen[zufall] = Zahlen[--max];
    }
    Die Übereinstimmung ermittelst du am besten in der selben Schleife. Gleich bei der Ziehung prüfen, ob ein Tip richtig war.

    Viele liebe Grüße
    The User

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Array
    Von ToniKukoc im Forum Forum für alle anderen Programmiersprachen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 17:42
  2. Array ausgeben
    Von goldeneye im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 14:20
  3. Array vergleichen
    Von kasi im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 17:22
  4. Array
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 19:48
  5. Array (PHP)
    Von ST-O Keule im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 16:12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •