Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lässt sich nicht speichern

  1. #1
    Unregistriert
    Gast

    Standard Lässt sich nicht speichern

    Also ich hab folgendes Problem. Ich hab ein Taschenrechnerscript gecshrieben un würd die Zahl gern in der Datenbank speichern jedoch lässt sie sich leider nicht speichern...
    Das ist mein Script:
    PHP-Code:
    <html>
    <head>
    <title>Taschenrechner</title>
    </head>
    <body>
    <h1>Taschenrechner:</h1>
    <form method="POST" action="">
    Zahl 1 <input name="a" type="text"><br>
    Zahl 2 <input name="b" type="text"><br>
    <input name="submit" type="submit" value="Rechnen">
    </form>
    <?php
    error_reporting
    (E_ALL & ~E_NOTICE);
    $a $_POST['a']; 
    $b $_POST['b']; 

    $Addition $a+$b

    ?>
    <h2>
    <?php
    echo "Ergebnis: $Addition";
    ?></h2>
    <?php
    $verbindung 
    mysql_connect("localhost""Inuyasha2008" "mein pw")
    or die(
    "Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden");

    mysql_select_db("inuyashagame") or die ("Datenbank konnte nicht ausgewählt werden");

    $Addition $_POST["username"];
    $result mysql_query("SELECT id FROM user WHERE username LIKE '$Addition'");
    $menge mysql_num_rows($result);
    if(
    $menge == 0)
        {
        
    $eintrag "INSERT INTO user (username) VALUES ('$Addition')";
        
    $eintragen mysql_query($eintrag);

        if(
    $eintragen == true)
            {
            echo 
    "$Addition wurde gespeichert.";
            }
        else
            {
            echo 
    "Fehler beim Speichern der Zahl.";
            }
            }
    ?>
    </body>
    </html>
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von The User (13.06.2009 um 19:56 Uhr) Grund: [php]-Verwendung!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    mysql_select_db("inuyashagame",$verbindung);
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    speichert die Zahl leider noch immer nicht in der Datenbank

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    Ändere
    PHP-Code:
    $eintragen mysql_query($eintrag); 
    in
    PHP-Code:
    $eintragen mysql_query($eintrag)
        or die (
    "MySQL-Fehler: " mysql_error()); 
    Dann verrät dir MySQL, warum nicht gespeichert wird.

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.

  5. #5
    Unregistriert
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    Ähh sry falls ich frag aber wo wird dann der fehler angezeigt? Also auf der Seite selbst steht bei mir jetzt kein Fehler

  6. #6
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    Vielleicht kommt das Script nicht zum Insert, deshalb "Richtig debuggen"

  7. #7
    Teeny
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    Ok hab das Problem gefunden:

    $Addition = $_POST["username"];
    username war falsch definiert xD hatte ein anmeldescript gemacht und das davon übernommen :P
    Nur wenn ich jetzt username durch "a" ersetze also das "a" von oben:
    Zahl 1 <input name="a" type="text">
    dann wird die 1. Zahl gespeichert. Ich weiß jetzt nicht wie ich das umsetzen könnt, dass das Ergebnis gespeichert wird oO steh grad etwas auf der Leitung :P
    Aber danke schonmal für deine Hilfe

  8. #8
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    $Addition = $a+$b;

    Da hast du doch schon deine Addition.

  9. #9
    Teeny
    Registriert seit
    12.06.2009
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    ja und wie krieg ich es hin das die antwort gespeichert wird?
    $Addition = $_POST["username"];
    ich muss username doch durch i-was ersetzen. hab versucht es durch a+b zu ersetzen aber das geht nicht.

  10. #10
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Lässt sich nicht speichern

    Du musst die Zeile einfach rausnehmen. Aber mal davon ab, das ganze Script ist chaotisch. Du willst ein Ergebnis als 'username' speichern? Ich würde empfehlen, das Script nochmal neu zu schreiben und vorher drüber nachdenken, was das Script machen soll und wie man das umsetzt.

Ähnliche Themen

  1. Windows XP - SP1 lässt sich nicht installieren
    Von Unregistriert im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 15:13
  2. Div lässt sich nicht richtig platzieren
    Von kappilino im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 11:42
  3. BAnner lässt sich nicht öffnen?
    Von thebosstomas im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 20:46
  4. AVM Treiber lässt sich nicht löschen
    Von Anne333 im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 13:59
  5. Quelltext lässt sich nicht anzeigen
    Von Jessy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2005, 19:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •