Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hilfe bezüglich PHP

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Ausrufezeichen Hilfe bezüglich PHP

    Hi erstmal, ich bin gerade dabei eine Seite zu programmieren, auf der man sich für diverse Seminare anmelden kann. Dazu brauche ich auch eine .php Datei, welche mir die Foren Tabellarisch ausgibt... was leider bisher nicht funktioniert un irgendwie bin ich gerade zu blöde den Fehler zu finden...

    Hier erstmal der Code:

    Code:
    <?php
    session_start();
    include 'sessionhelpers.inc.php';
    include 'connect.php';
    ?>
    
      <html>
        <head>
          <link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../index.css">
          <title>Seminar Verwaltung</title>
        </head>
      
        <body>
        
    <?php
    include 'menu.php';
    ?>
    
          <div id="content">
            <h3>Seminar Verwaltung</h3>
              <table width="650" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
        
    <?php
    
    $sql= 'SELECT VName, Raum, MaxSchueler, email
           FROM User, veranstaltungen, leiter
           WHERE User.email=leiter.email 
           AND Leiter.LID = veranstaltungen.LID
           ORDER BY VName ASC';
           
    $result= mysql_query($sql);
    
    while($row = mysql_fetch_row($result)) {
    
    
    echo     '<tr>
              <td>'.$row[0].'</td>
              <td>'.$row[1].'</td>
              <td>'.$row[2].'</td>
              <td>'.$row[3].'</td>
            </tr>';
    }
    
    ?>
          
              </table>
            </h3>
          </div>
        </body>
      </html>
    ...und das hier ist die Fehlermeldung:

    Code:
    Warning:  mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w00b48bf/html/php/seminar.php on line 33
    Die Seite wird normal aufgebaut, nur statt der Tabelle selbst wird eben das hier angezeigt. Bitte dringend um hilfe.


    MFG d3s4nN
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Thonixx
    Gast

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Auf Linie 33 is dein Problem, wie du feststellst, wenn du die Fehlermeldung liest.
    Sprich, hier ist das Problem:
    PHP-Code:
    while($row mysql_fetch_row($result)) {... 

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Dass das die Zeile mit dem Fehler ist ist mir bewusst, aber ich erkenne den Fehler nicht.

    MFG d3s4nN

  4. #4
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Diese Zeile ist nicht das Problem!!!

    Ändere
    PHP-Code:
    $resultmysql_query($sql); 
    in
    PHP-Code:
    $resultmysql_query($sql)
       or die (
    "MySQL-Fehler: " mysql_error()); 
    dann wird die MySQL schon sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt.

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Der Effekt dieser Veränderung ist lediglich, dass ich die gleiche Fehlermeldung nochmal bekomme, lediglich ohne den restlichen Seitenaufbau.

    MFG d3s4nN

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    füg mal nach deiner select zuweisung ein
    PHP-Code:
    print $sql
    ein.
    anschließend machst dein phpmyadmin auf und kopierst dort die select anweisung rein.
    dort solltest dann die genauere ursache sehen
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    Bandit
    Gast

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder stirbt das Script mit einer anderen Fehlermeldung oder mysql_fetch_row funktioniert.

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Ah, vergiss es, Syntax Fehler... Neue Fehlermeldung lautet wie folgt:

    Code:
    Parse error:  syntax error, unexpected T_LOGICAL_OR in /www/htdocs/w00b48bf/html/php/seminar.php on line 32
    Leider hilft ir das immernoch nicht weiter. ~~

    Ansonsten SQL print lautet wie folgt:

    Code:
    SELECT VName, Raum, MaxSchueler, email
    FROM User, Veranstaltungen, Leiter
    WHERE User.email=Leiter.email
    AND Leiter.LID = Veranstaltungen.LID
    ORDER BY VName ASC
    Geändert von d3s4nN (08.06.2009 um 17:28 Uhr)

  9. #9
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP


    Code:
    Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/w00b48bf/html/php/seminar.php on line 33
    Diese Fehlermeldung sagt dir, dass die an mysql_fetch_row übergebene Ergebnis-Ressource ungültig ist.
    Das ist meist auf eine fehlerhafte Abfrage zurückzuführen, worauf dich bandit auch schon hingewiesen hat.

    Zum Beispiel verwendest du in deiner Abfrage einmal als Tabellennamen "leiter", aber auch "Leiter", was so sicher nicht stimmt.
    Für die Zukunft solltest du dir ein paar Sachen angewöhnen, um solche Fehler zu vermeiden oder die Fehlersuche zu erleichtern:

    1. Verwende bei Joins IMMER diese Syntax: tabellenname.feld. Damit behältst du die Übersicht udn Helfer finden sich in deinem Code besser zurecht.

    2. Verwende den Codeschnipsel von bandit bei jeder Abfrage. Alternativ steigst du auf einenn Datanbankwrapper wie MDB2 oder PDO um.

    3. Hilfreich bei SELECT-Abfragen:
    PHP-Code:
    $sql "SELECT dies, das FROM da";
    $result mysql_query($sql) or die("Fehler: ".mysql_error());
    if(
    mysql_num_rows($result) == 0)
    {
      
    //keine Daten geholt
    }
    else
    {
    //while-schleife zur Ausgabe oder was auch immer

    Grüße,
    jojo

  10. #10
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Hilfe bezüglich PHP

    Zum Beispiel verwendest du in deiner Abfrage einmal als Tabellennamen "leiter", aber auch "Leiter", was so sicher nicht stimmt.
    Ja, das ist mir beim durchlesen auch schon aufgefallen und ist auch korrigiert... siehe SQL Printout.


    1. Verwende bei Joins IMMER diese Syntax: tabellenname.feld. Damit behältst du die Übersicht udn Helfer finden sich in deinem Code besser zurecht.
    Vielleicht irre ich mich ja, aber das habe ich doch beachtet, oder ?


    MFG d3s4nN

Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Internetverbindung.
    Von Data im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 20:35
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:01
  3. Hilfe bezüglich Photoshop CS
    Von gast21 im Forum Forum für Grafiken und Bildbearbeitung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2006, 18:29
  4. Wichtige frage bezüglich Newsscript
    Von im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 19.08.2005, 20:07
  5. Frage bezüglich ICQ
    Von Mülla im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2004, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •