Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Seltsam: DropDown-Menü

  1. #1
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Seltsam: DropDown-Menü

    Hey,

    ich dachte ich frag mal hier nach. Und zwar habe ich ein DropDown-Menü mit ca. 30-40 Einträgen...

    Via JavaScript wird bei einem Klick die Form abgeschickt.

    Das Menü hat die Form:

    Code:
    <select name="test">
         <option value="1" onclick= "this.form.submit()">1</option>
         <option value="2" onclick= "this.form.submit()">2</option>
         <option value="3" onclick= "this.form.submit()">3</option>
         <option value="4" onclick= "this.form.submit()">4</option>
         [...]
         <option value="38" onclick= "this.form.submit()" selected="selected">38</option>
    </select>
    Wichtig ist, dass es so viele Einträge sind, dass in dem DropDown-Menü ein Scrollbalken entsteht.

    Mein Skript ist nun so, dass wenn ich 38 auswähle, die Auswahl gespeichert wird (siehe "selected").

    Nun das Problem: Sobald ein Eintrag "selected" ist, der sich außerhalb des sichtbaren Bereiches befindet (also so, dass man scrollen muss), wird dieses automatische Submit sofort in dem Moment ausgeführt, wenn man sich das Menü ausklappen lässt (auf den Pfeil drückt).

    Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug? Habs im Mozilla ausprobiert.

    MfG, Chris
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: Seltsam: DropDown-Menü

    ALso geh doch mal ganz anders ran, sobald man einen anderen Wert nimmt soll das Formular abgeschickt werden ja? dannn mache doch sowas:

    Code:
    <select name="test"  onchange="this.form.submit()">
         <option value="1">1</option>
         <option value="2" >2</option>
    
    </select>

  3. #3
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seltsam: DropDown-Menü

    Scheint auf den ersten Blick zu funktioneren. Danke Pion!
    Schon wieder ein Problem gelöst!

    Vermutlich ist das onclick einfach nicht für das option-Tag gedacht.
    //EDIT: http://de.selfhtml.org/javascript/sp...er.htm#onclick ... anscheinend doch, dann vielleicht doch ein falsches Interpretieren des Browsers bei zu langen Listen...

    MfG, Chris


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  4. #4
    Pion
    Gast

    Standard AW: Seltsam: DropDown-Menü

    Naja diese Eventhandler sind bzw kann man überall einsetzen, aber es ist unnötig in dem Fall bei jeder option ein onclick zu schreiben

    Und warum er das ausgeführt hat ist ja klar, sobald du das select öffnest lickst ja drauf auf das entsprechende....

    Naja egal gute Nacht *gähn*

  5. #5
    König(in)
    Themenstarter
    Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Seltsam: DropDown-Menü

    Stimmt, klingt logisch.
    Also danke nochmal - und gute Nacht!


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. JS: DropDown-Menü Problem
    Von anagramm im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2009, 21:34
  2. Problem mit DropDown Menü !!!?
    Von Dani im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 17:17
  3. css js dropdown menü
    Von st0ny im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 18:26
  4. Dropdown Menü//Javascript
    Von Skaters im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 02:55
  5. dropdown Menü
    Von wurmax im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •