Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: File Upload Fragen

  1. #1
    SpeedFiles
    Gast

    Standard File Upload Fragen

    Hi,

    ein Kumpel und ich arbeiten gerade ein einem File Hoster.
    Das Script klappt so weit, dass man uploaden kann und einen Link ausgegeben kriegt.
    Nur habe ich noch 2 Fragen. Wie kann ich einen Löschlink generieren lassen?
    Und die andere Frage ist: Ich möchte, dass die geuploadete Datei umbenannt wird, ob zahlen oder Buchstaben. Eben alles durcheinandergewürfelt. Wie schaffe ich das?


    Hier das Script:

    Code:
    <?php
    if($_REQUEST['Send'])
    {
    	if($_FILES['Datei']['tmp_name'])
    	{
    		echo"Ihre Datei (&quot;",
    			$_FILES['Datei']['name'],
    			"&quot;) ist ",
    			$_FILES['Datei']['size'],
    			" Bytes groß.";
    		move_uploaded_file($_FILES['Datei']['tmp_name'], "uploads/".$_FILES['Datei']['name']);
    		echo "Sie können die Datei unter <a href=\"http://speedfiles.pytalhost.org/uploads/".$_FILES['Datei']['name']."\">http://speedfiles.pytalhost.org/uploads/".$_FILES['Datei']['name']."</a> downloaden";
    	}
    	else
    	{
    		echo"Bitte geben Sie eine Datei an!";
    	}
    }
    else
    {
    ?>
    
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
    <html>
    <head>
    
    <title>SpeedFiles | File Upload</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    
    </head>
    <body>
    
    <form action="<?php echo$_SERVER['PHP_SELF']; ?>" enctype="multipart/form-data" method="post">
    <input name="Datei" type="file"><br>
    <input name="Send" type="submit" value="Upload">
    
    </form>
    </body>
    </html>
    
    <?php
    }
    ?>

    Hoffe, ihr könnt helfen!
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: File Upload Fragen

    Für ziemlich einmalige Dateinamen kannst du sowas machen: md5(uniqid(rand()));
    Ich würde aber trotzdem prüfen ob die Datei zuerst existiert bevor du sie versorgst.

    Ein Löschlink kommt ganz auf das System an. Hast du eine DB? Kannst ja nicht einfach wild drauflos löschen wenn man den richtigen Link aufruft, muss ja ein paar Sicherheitselement geben, wie user und Berechtigungen..

  3. #3
    Pion
    Gast

    Standard AW: File Upload Fragen

    Gleich mal als Tip, das die größe des bildes in Bytes angezeigt wird finde ich einen schmarn mach mb oder kb draus

    Umbenennen kannst du das bild mit http://de.php.net/rename
    Und löschen mit http://de.php.net/unlink


    mfg

  4. #4
    Kaiserliche Hoheit Avatar von No0ob
    Registriert seit
    02.01.2006
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    1.500
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: File Upload Fragen

    Es geht nicht um die PHP Funktionen, ich glaube er sucht eher nach einem Algorithmus, wie es am besten klappt.

    @phore: Bei einem Quick-Filehoster gibt es keine Benutzerberechtigung, das ist ja das "Quick" dabei.
    Es werden zwei Links generiert, ein Downloadlink und ein Löschlink.
    Bei Aufruf des Löschlinks, wird die Datei gelöscht, ohne dass Userdaten abgefragt werden.

    Ich würd es folgendermaßen lösen:
    Bei dem Fileupload generiert man einen zufälligen MD5-Hash, der natürlich unique sein muss. Er kann also als Primärschlüssel verwendet werden. Zusätzlich generierst du einen Salt (z.B. 5-stellig).
    Der Downloadlink würde sich dann auf den unique-MD5-Hash beziehen, während der Löschlink eine Mischung von Salt und MD5 ist (also md5( Salt . Hash ) oder md5 ( md5(Salt) . md5( Hash) ) - was dir attraktiver scheint.

    Das ganze ist also überhaupt nicht schwer

Ähnliche Themen

  1. fragen zu datei upload php
    Von SeekeR im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 19:09
  2. Fragen über Fragen...
    Von Neoaxizz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 16:08
  3. Problem mit File-Upload per Formular
    Von fogel im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2006, 13:35
  4. file: problem
    Von zeckezeller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 00:20
  5. Fragen über Fragen !
    Von Snuff im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •