Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: index.html - index.php

  1. #1
    Youngster
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard index.html - index.php

    Moin zusammen,

    wusste jetzt nicht wie ich den Titel genauer schreiben soll.

    Aber nun meine Frage zu den Thread mit den Thema


    Zitat Zitat von chris90night Beitrag anzeigen
    Ich mach das bei mir immer so:

    Ich zerlege die komplette Seite in 3 Teile: den Header, Footer und den Inhalt.
    Der Header hört dort auf, wo der eigentliche Inhalt beginnt. Der Footer fängt dort an, wo der Inhalt eigentlich aufhört.
    Diese zwei Dateien header.inc.php und footer.inc.php werden nun in einer dritten Datei (index.php) inkludiert.

    Die index.php enthält also folgenden Inhalt:

    Code:
    <?php include("header.inc.php"); ?>
    
    Hier steht der Inhalt.
    
    <?php include("footer.inc.php"); ?>
    So kannst du dann viele Unterordner mit index-Dateien erstellen, die alle auf den einen Header und Footer zugreifen. So hast den Quelltext der Seitenstruktur nur einmal. Folglich sind Änderungen an bestehenden Seiten einfacher, da nicht alle Dateien bearbeitet werden müssen, sondern nur der Header und evtl. der Footer.

    MfG, Chris
    Ich hab mehrere Seiten und möchte aber nicht für jede Seite die selbe Seite verwenden. Sondern den Haupttext im Content (include) einfügen. Sprich ich klick Link und der Text erscheint im Content Bereich und es öffnet sich nicht die selbe Seite nochmal. Iframe möchte ich auch nicht verwenden, wegen der festen Größe.

    Das was Chris geschrieben hat, versteh ich noch nicht so ganz, da ich mich mit CSS und PHP nicht sooo gut auskenne u diese Art noch nicht versucht habe.

    Muss ich den Bereich von Anfang bis Ende des Head Bereichs in eine .php reinkopieren und diese dann als header.inc.php abspeichern? Anfang ist das Zeile 1 mit <!DOCTYPE ht.... bis dahin wo <body> steht (siehe Webseiten Link) und das selbe mit footer. Den Inhalt speicher ich dann als index.php? und setz oben und unten per include den header und footer ein?

    Ich weiss ich stell blöde fragen aber ich frag lieber bevor ich da was durcheinander bekomme.

    MfG xisax
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Pion
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    Hey ho,

    ich würde nicht Chris seine Methode nehmen also folgendes machst du :

    1. Du erstellst eine index.php.
    2. Du änderst den Link also zb <a href="meinelinkdatei.htm"> in <a href="?content=meinelinkdatei">

    3. Da wo der Content hinsoll schreibst du

    <?
    $content = $_GET['content'];
    if($content == 'meinelinkdatei') { include('meinelinkdatei.php'); }
    if($content == 'xy') { include('xy.php'); }
    //etc
    ?>



  3. #3
    Bandit
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    Nicht vergessen, $_GET['content'] mit isset zu prüfen.

  4. #4
    Pion
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    Zitat Zitat von bandit600 Beitrag anzeigen
    Nicht vergessen, $_GET['content'] mit isset zu prüfen.
    Serversache

  5. #5
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: index.html - index.php

    Also sprich meine vorhandene index.html, kann ich einfach in .php abspeichern?

  6. #6
    Pion
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    ja aber wie wärs mit probieren, mach mal lieber ein backup kann ja sein das dein server durch das umbennenen abkratzt

  7. #7
    Youngster
    Themenstarter

    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: index.html - index.php

    HA..danke

    Habs Probiert und es funzt

    Aber noch ne Frage. Wegen dem "Nicht vergessen, $_GET['content'] mit isset zu prüfen." für was is das genau und ist es unbedingt nötig?

  8. #8
    Pion
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    Es ist nicht nötig unbedingt , bei manchen Server einstellungen kommt ein Fehler aber lieber gleich richtig angewöhnen:

    if(isset($_GET['content'])) { $content = $_GET['content']; } else { $content = ""; }

    Dann wird quasi in Content auch nur der Content gespeichert , wenn es einen gibt

  9. #9
    Fortgeschrittene/r Avatar von FreshPC
    Registriert seit
    28.05.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    152
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: index.html - index.php

    Hinzufügend zu Pions Code könntest du dann noch abfragen, ob content leer ist also bei Pion "" ist, und dann deine eigene Error 404 Seite gestalten

  10. #10
    reeperbahner11
    Gast

    Standard AW: index.html - index.php

    Zitat Zitat von FreshPC Beitrag anzeigen
    Hinzufügend zu Pions Code könntest du dann noch abfragen, ob content leer ist also bei Pion "" ist, und dann deine eigene Error 404 Seite gestalten


    Kann man je nach Webspace ja im Confixx machen

Ähnliche Themen

  1. swf-Datei in index.html
    Von bo-biggi im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 12:31
  2. index.html immer anzeigen
    Von p@ulchen im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 17:16
  3. index.html die auf index.php verweist?
    Von mondeo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 22:17
  4. Index.html erstellen
    Von arkadius im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2004, 00:05
  5. Lädt Index.html nicht
    Von Chronix im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2004, 16:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •