Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Template?

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Template?

    Ich bin dabei eine Seite zu erstellen, die auf Dauer zwar einen sehr großen Umfang haben wird, allerdings kann ich bei meinem Projekt auf ein Login-System verzichten.
    Ist es ein großes Problem, wenn ich den HTML-Code nicht von dem PHP-Code trenne, sprich mittels eines Templates? (von Templates hab ich gar keine Ahnung und auch keine Ahnung wie ich mir das beibringen soll).
    Was meint ihr?
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Code und Layout trennen ist aber fast immer eine gute und praktische Lösung, es wird aber auch ohne gehen.
    Als Alternativ-Lösung kannst du die PHP Teile in include-Dateien auslagern. Also sowas:

    index.php
    PHP-Code:
    <html>
      <head></head>
    <body>
      <?php include_once('user_begruessung.php'); ?>
      <div>
        <h1>Mitgliederstatistiken 2009/05</h1>
        <?php include_once('statistik.php'); ?>
      </div>
      <?php include_once('seitenwechsler.php'); ?>
    </body>
    </html>
    Achte bei einer solchen Lösung darauf, dass HTML Code, der aus den include Dateien generiert wird so geschrieben ist das man ihn einfach anpassen kann. Also schön mit <div> <span> & co. arbeiten und allen eine class="" verpassen, damit du sie von einem Stylesheet aus positionieren und stylen kannst.
    Geändert von phore (25.05.2009 um 16:04 Uhr)

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Meine Seite wird hauptsächlich dafür da sein, Abfragen aus Mysql-Datenbanken auszugeben und die entsprechenden Treffer dem Benutzer anzuzeigen.
    Wenn eine Template-Engine unumgänglich ist, habt ihr gute Seiten wo man das Lernen kann? Wenn mir das zu zeitaufwändig wird, lass ich das mit einer Template-Engine, weil die Zeit drängt
    Geändert von CroweHammer (25.05.2009 um 16:16 Uhr)

  4. #4
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Was willst du mir damit sagen?

  5. #5
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Im Endeffekt will ich einfach wissen, ob das verrufen ist eine derartige Seite mit gemischtem Code zu erstellen und wenn ja warum?
    Oder ist es nur um die Übersichtlichkeit nicht zu verlieren?

  6. #6
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Wenn du objektorientiertes Programmieren beherrschst und es Sinn macht, die Applikation objektorientiert zu programmieren, dann ist das die beste Lösung: ja.
    Ich kenne deine Anwendung jedoch zu wenig um das zu beurteilen, deshalb kann ich es dir nicht sagen.

    Wenn du aber von oop nichts verstehst, kannst du das auch so machen wie ich es in meiner ersten Antwort gesagt habe. Zum Teil sind solche Lösungen sogar besser weil sie das Ziel am besten erfüllen (weniger Code, weniger Dateien, weniger Entwicklungsaufwand).

    Also als Antwort: du kannst das durchaus so machen. So schlecht ist das nicht wie es vielleicht manche sagen.
    Wenn du jedoch mal Zeit und Lust hast, oop zu lernen, dann ist das eine sinnvolle Investition. Google kann dir dabei weiterhelfen.

  7. #7
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Okay, danke, dass war eine Antwort mit der mir weitergeholfen ist.
    Ich verstehe schon ein wenig was von OOP, weil ich im Betrieb in der Lernphase mit Java bin.
    Also Klassen, Objekte, Funktionen, Konstruktoren, Parameter und was alles dazugehört sind kein Fremdbegriff für mich.
    Ich hatte auch schon den Gedanken eine kleine Template-Engine für mich in PHP zu schreiben, weil PHP bringt das ja mit sich. Allerdings hab ich weder ein schönes Buch, noch ein Tutorial, dass mir das Template schreiben näher bringt gefunden.

  8. #8
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Versprich dir nicht zuviel von Template-Lösungen. Für die meisten Projekte ist das übers Ziel hinaus geschossen. Eine wirklich sinnvolle und Projekt-gerechte Lösung bei der Code und Layout weitgehend getrennt sind erfordert Erfahrung. Oftmals reicht auch ein sauberes include-System, oder dass man Layoutcode in einzelne PHP Dateien auslagert und bei den dynamischen Teilen dann einfach eine Variable ausgibt, die eine übergeordnete, einfache Klasse abfüllt.

    Am besten ist es, wenn du dich etwas umschaust und dir verschiedene Lösungsansätze ansiehst und dich dann anhand deiner Projektgrösse und der dir zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit entscheidest.
    Geändert von phore (25.05.2009 um 16:40 Uhr)

  9. #9
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    04.09.2008
    Beiträge
    70
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Ich werde es mal mit geschicktem includen versuchen.
    Ich muss mir nur Gedanken machen, wie ich dabei nicht die Übersicht verliere.
    Du scheinst schon einige Erfahrung damit gemacht haben, wenn du noch Tipps zur Struktur hast immer her damit, ansonsten vielen Dank für deine Hilfe.

    Lg Pat

  10. #10
    Forum Guru
    Registriert seit
    13.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    5.240
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Template?

    Erzähl mir doch etwas mehr über deine Applikation dann überlegen wir uns was.

Ähnliche Themen

  1. Template
    Von aXE5LOk im Forum Sponsor gesucht !
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 17:22
  2. Suche Template
    Von Raykonboss im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 14:11
  3. PHP Template
    Von 00eraser00 im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 16:06
  4. Template installieren
    Von Grischa im Forum Webanwendungen - Webapplikationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 13:28
  5. template
    Von jigolo im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2005, 22:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •