Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Externe CSS-Datei

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Externe CSS-Datei

    Hallo,

    nachdem mir beim letzten Problem so schnell geholfen wurde, hätte ich da noch eine Frage:

    Ich möchte die Formatierungen in einer externen css-Datei verwalten. Jetzt kann ich dort z.B. die Formatierungen für td festlegen.

    Wie ist es nun möglich, in dieser externen Datei die Formatierung für eine ganz bestimmte Tabellenzelle festzulegen?

    Also: Ich habe in allen Zellen eine bestimmte Formatierung, möchte aber in einer ganz bestimmten Zelle, dass immer ein bestimmtes background-jpg oder eine bestimmte Hintergrundfarbe verwendet wird, und dass dies zentral in der css-Datei festgelegt wird.

    Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Kaiser(in) Avatar von Elvis
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.537
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings
    Blog-Einträge
    2

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Danke, genau dieser Link hat mir gefehlt.

    Aber: Jetzt habe ich Klassen definiert und in der htm-Seite (bzw. php) an den jeweiligen Stellen die Klassen angegeben:

    td class="td.hauptseite" (Bsp.)

    Im CSS-Bereich habe ich die Klasse definiert: (habs in den head reingeschrieben)

    td.hauptseite { background-color: rgb(233, 242, 240); }

    Trotzdem werden die Formatierungen nicht angezeigt, sondern nur weißer Hintergrund.

    Woran könnte das liegen?

  4. #4
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    in css werden farben anders definiert.
    Bsp.

    #id .class {
    background-color: #ffeedd;
    }
    oder
    #id .class {
    background-color: #fed;
    }

    ist das gleiche


    du kannst desweiteren auch wort-werte benutzen

    table {
    border: 1px solid red;
    }

  5. #5
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Wenn du das bestimmte layout für den td nur einmal haben willst, würde ich dir empfehlen, dem td eine id zu geben und dann über td#id das ganze anzusprechen. Mit classen kommt man schnell durcheinander. Und tabellen sind den divs gewichen.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  6. #6
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Das mit der Klasse ist schon richtig so.

  7. #7
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Zitat Zitat von Tobse Beitrag anzeigen
    Wenn du das bestimmte layout für den td nur einmal haben willst, würde ich dir empfehlen, dem td eine id zu geben und dann über td#id das ganze anzusprechen. Mit classen kommt man schnell durcheinander. Und tabellen sind den divs gewichen.
    Also ich muss dazu sagen, dass ich im Grunde nicht viel davon verstehe (wie unschwer zu erkennen sein dürfte).

    Mit der id hats aber jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis, aber trotzdem komisch, dass die classes nicht erkannt werden. Denn meine css-datei ist nun wirklich sehr übersichtlich, vielleicht sind im css-menü ein paar classes, die stören.

    Was die divs betrifft: Heißt das, man soll auf die Tabelle ganz verzichten und statt dessen divs absolut positionieren, mit top und left, wo man dann die entsprechenden Inhalte platziert? Und den divs kann man dann auch Hintergrundbilder zuordnen?

  8. #8
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    So ganu weiss ich das auch nicht. Ich arbeite mit frames, welche eben veraltet sind, da die suchmaschiienen damit probleme haben. Aber wenn, dann nich mit position:absolute sondern mit float.
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  9. #9
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Du solltest bitte bedenken das eine ID immer nur einmal pro seite vorkommen darf. Soll eine zuweisung öffter vorkommen, nimm eine Class.

    Die zuweisung im CSS-File bei der Class ist wichtig.

    Code:
    td.class {}
    Tobse schrieb:
    Aber wenn, dann nich mit position:absolute sondern mit float.
    Richtig.

    Ansonsten kannst du jedem Element über CSS farben, Bilder, Positionen, ... zuweisen. Der Möglichkeiten gibt es viele. Zuerst kommt die Idee, dann die Umsetzung. Es geht sehr vieles, lass dich nicht beirren und sei neugierig.

  10. #10
    Youngster
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Externe CSS-Datei

    Mit der id hats aber jetzt geklappt, vielen Dank für den Hinweis, aber trotzdem komisch, dass die classes nicht erkannt werden. Denn meine css-datei ist nun wirklich sehr übersichtlich, vielleicht sind im css-menü ein paar classes, die stören.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der Schreibweise liegt - probier mal 'tdHauptseite' statt 'td.hauptseite'.

    Ich nehm zu Testen immer den Firebug - damit kann man ganz schnell herausfinden, welche CSS-Attribute in welcher Reihenfolge ausgelesen werden.

    Ansonsten stehen hier nützliche Infos über die Reihenfolge der CSS-Klassen: http://de.selfhtml.org/css/formate/k...tm#spezifitaet

Ähnliche Themen

  1. externe CSS Datei im Body einfügen
    Von wernerdeluxe im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 18:43
  2. externe JavaScript-Datei
    Von mattis_1 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 18:08
  3. div-container und externe css-datei
    Von noa im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 19:47
  4. Javascript: externe JS-Datei in einer externen JS-Datei
    Von µaTh im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 19:27
  5. externe css-datei
    Von D.K. im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.07.2005, 21:51

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •