Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ebenen anpassen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard ebenen anpassen

    ich habe ein layout mit ebenen erstellt, allerdings hab ich kleinere probleme mit der größe.

    ich hab mal screenshots gemacht, um das layout (oberes bild) zu verdeutlichen:
    http://datamexx.onlinewelten.com/him.../5/4069451.jpg

    die große graue ebene soll sich der bildschirmgröße anpassen. soweit hab ich es auch, aber sobald gescrollt werden muss, vergrößert sich die ebene nicht mit (unteres bild bei den screenshots).
    die ebene ist wirklich nur so groß, wie der bildschirm. alles was drüber hinaus geht (durch das scrollen wird die seite ja größer) wird nicht von der ebene bedeckt.
    wie kann ich das problem lösen?

    HTML-Code:
    <head>
    <style type="text/css" media="screen"><!--
    #navigation { background-image: url(bilder/hintergrund.png); visibility: visible; position: absolute; top: 60px; left: 0; width: 100%; height: 30px }
    #fenster  { background-color: #eaeaea; visibility: visible; position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 100% }
    #kopfzeile { background-image: url(bilder/farbstreifen.png); visibility: visible; position: absolute; top: 0; left: 0; width: 100%; height: 60px }
    #navigationseite { background-image: url(bilder/farbstreifen.png); visibility: visible; position: absolute; top: 0; left: 0; width: 130px; height: 100% }
    --></style>
    </head>
     
    <body onload="preloadImages();"  style="margin:0; padding:0" bgcolor="#1b8104" leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">
     
    <div id="fenster"></div>
    <div id="navigationseite"></div>
    <div id="navigation"></div>
    <div id="kopfzeile"></div>
     
    </body>

    das sind jetzt wirklich nur die ebenen. bilder, text und buttons müsst ihr euch wegdenken. falls ihr die aber doch braucht, kann ich sie ja noch ergänzen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Teeny
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    änder mal die zeile
    HTML-Code:
    <body background="/pics/linesback.gif" link="#4848FF" vlink="#4848FF" alink="#4848FF" text="#000000"   class="nihilo">
    in

    HTML-Code:
    <body style="background: url (/pics/linesback.gif) left top; a:#4848FF; color: #000;" class="nihilo">
    Aber mal den doofe Frage, wenn du schon CSS benutzt, warum machst du dann Formatierungen in den den HTML Code...
    In deiner CSS solltest du die Klasse nihilo mit dem, was ich unter style="" geschrieben habe ergänzen.

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    was hat die body-zeile mit den ebenen zu tun??
    ich seh auch nirgends, wo du was zu style="" geschrieben hast.

    naja, und die formatierungen schreibt das programm (adobe golive) automatisch in den quelltext.

    ich seh auch grad, dass der link mit den screenshots nicht richtig funktioniert. ich häng mal ne pdf-datei an.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    ich habe das layout noch mal neu geschrieben und jetzt brauch ich nur noch bei einer ebene eure hilfe. und zwar soll sich die ebene "inhalt" an den bildschirm anpassen. sie soll quasi nach rechts und nach unten flexibel sein und den bildschirm ausfüllen, ohne dass bei der kompletten seite gescrollt werden muss. dass nur in der ebene gescrollt werden soll, ist gewollt. ich habe versucht die höhe auf 100% zu setzten, aber die ebene ist nur so groß, wie auch text vorhanden ist.

    HTML-Code:
    <head>
    <style type="text/css" media="screen"><!--
    * {margin: 0pt; padding: 0pt}
    #seite   { width: 100%; margin: 0 auto} 
    #navigation  { background-image: url(bilder/hintergrund.png); margin-top: 60px; height: 30px; }
    #inhalt   { background-color: #eaeaea; margin-left: 130px;  height: 100%; overflow: auto; }
    --></style>
    </head>
     
    <body onload="preloadImages();"  background="bilder/farbstreifen.png" bgcolor="#1b8104">
     
    <div id="seite">
    <div id="navigation"></div>
    <div id="inhalt">Text und Bilder</div>
    </div>
     

  5. #5
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Ohne zu testen (und somit ohne Garantie), würde ich auf jeden Fall mal vorschlagen - alleine schon, um eine gleiche Ausgangsposition in allen Browsern zu erreichen - dass du html und body im Stylesheet definierst.

    Also

    Code:
    html, body {
    margin:   0;
    padding: 0;
    width:  100%;
    height: 100%;
    }
    Bzw. kannst du margin und padding weglassen, wenn du die Definition für alle Elemente (*) davor einfügst.

    Außerdem sind solche Bereiche, die scheinbar eine ganze Seite auffüllen, oft kleinere Tricks.
    Ich würde dir folgendes Tutorial empfehlen: www.friedels-home.de (CSS-Einsteigerkurs).

    MfG, Chris
    Geändert von chris90night (19.05.2009 um 23:19 Uhr)


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

  6. #6
    Teeny
    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    30
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Du musst schon entschuldigen, unter deinem Link kam ich auf ne Seite und ich dachte deine Beschreibung und Probleme beziehen sich auf diese Seite.... Da war nirgens ein Bild oder sonst was

  7. #7
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Zitat Zitat von Jericho Beitrag anzeigen
    Du musst schon entschuldigen, unter deinem Link kam ich auf ne Seite und ich dachte deine Beschreibung und Probleme beziehen sich auf diese Seite.... Da war nirgens ein Bild oder sonst was

    das hab ich später auch gemerkt. in einem beitrag weiter unten hab ich ne pdf-datei angehängt. ich hoffe, dass die funktioniert.

    zu chris90nights beitrag:
    also es funktioniert nur teilweise. die ebene wird zwar jetzt so groß wie der bildschirm, aber da die ebene erst bei margin-top: 90px beginnt, wird sie dementsprechend nach unten verschoben, sodass gescrollt werden muss. ich hab aber irgendwo eine andere lösung gefunden. ich muss es aber noch auf herz und nieren prüfen, ob es auch bei den verschiedenen browsern und bildschirmeinstellungen funktioniert.

    das wäre die css datei:

    HTML-Code:
    html, body {
    background-image: url(bilder/farbstreifen.png);
    margin: 0;
    padding: 0;
    height: 100%;
    max-height: 100%;
    }
     
    #navigation {
    position: absolute;
    top: 60;
    left: 0;
    height: 30px;
    width: 100%;
    overflow: hidden;
    background-image: url(bilder/hintergrund.png);
    }
     
    #content {
    margin-left: 130;
    background-color: #e3e3e3;
    }
     
    * html body {
    padding: 90px 0 0 0;
    }
     
    *html #content  {
    height: 100%;
    }
    html-datei

    HTML-Code:
    <body>
    <div id="navigation"></div>
    <div id="content"></div>
    beim IE6 wird es auf jeden so angezeigt, dass die ebene den kompletten bildschirm ausfüllt und sich auch in der höhe automatisch vergrößert, wenn der inhalt über das browserfenster hinaus geht.
    nur in der breite erscheint kein scrollbalken, wenn ich das browserfenster verkleinere. aber ich muss auch noch einiges austesten.

  8. #8
    Meister(in)
    Registriert seit
    27.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    278
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Das mit dem Scrollbalken für die breite kann daran liegen das der balken zuweit unten ist und man nicht ran kommt.

    Habe heute eine Seite mit expressions ausgestattet um für den IE6 das scrollen immer zu ermöglichen. Hatte leider keine andere möglichkeit zur hand. Der hat auch selten dämliche macke der "browser" : (

  9. #9
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    28
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Zitat Zitat von thilda Beitrag anzeigen
    Das mit dem Scrollbalken für die breite kann daran liegen das der balken zuweit unten ist und man nicht ran kommt.
    nein, das hatte damit nichts zu tun, denn in der höhe musste nicht gescrollt werden.
    es erschienen erst scrollbalken, als bilder in einer gesonderten ebene nicht mehr in das browserfenster passten. aber so klein hat sowieso niemand seinen bildschirm
    aber das funktioniert nur bei der einen ebene. naja, weiter rumexperimentieren.

    ich hab mal verschiedene browser getestet. ab IE7 und im firefox geht es nicht
    weiß jemand, was ich ändern muss, damit es auch da funktioniert?
    Geändert von aila (22.05.2009 um 09:31 Uhr)

  10. #10
    König(in) Avatar von chris90night
    Registriert seit
    09.09.2006
    Ort
    <?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>
    Beiträge
    1.096
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: ebenen anpassen

    Wenn es mit dem Firefox nicht geht, dann ist in der Regel dein Code nicht valide.
    Prüf das mal nach: http://jigsaw.w3.org/css-validator/

    MfG, Chris


    Denk immer daran: auch am anderen Ende der Leitung sitzt ein Mensch!

Ähnliche Themen

  1. Ebenen
    Von Darkxor im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2008, 20:20
  2. Frontpage Ebenen
    Von fain342 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:20
  3. Ebenen verändern
    Von Andi 1804 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 00:10
  4. Probleme mit Ebenen / DIV
    Von brax. im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2005, 12:09
  5. Ebenen
    Von odyssee im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2004, 21:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •