Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rechte an Forumsbeiträgen

  1. #1
    Teeny
    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Rechte an Forumsbeiträgen

    Hallo zusammen....

    mich würde interessieren ob es gewisse Rechte an Forumsbeiträgen gibt und bei wem diese liegen.

    Hatte vor aus dem Forum unserer Uni einige nützliche Hilfestellungen zu Übungsaufgaben der Übersichtlichkeit wegen auf meiner Seite in einer eigenen Rubrik zu archivieren.

    Solle es hier erforderlich sein jedesmal auf die genaue Quelle (autor, Forum, Thread...usw.) zu verweisen, so wäre mir das definitiv zu aufwendig.

    wäre nett wenn mir hier jemand Auskunft geben könnte....

    Gruß Fugu
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Moin!

    genau das Thema habe ich mal prüfen lassen:

    Alle Rechte für Forumseinträge liegen beim Betreiber des Forums.

    User können u.U. fordern, daß von ihnen geschriebene Beiträge wieder gelöscht werden, dafür müssen sie aber einwandfrei nachweisen, daß sie auch wirklich der Autor des Beitrags gewesen sind, dieser hundertprozentige Nachweis ist in der Praxis aber nicht erbringbar.

    Von daher: laß es, du ersparst die eine Menge Ärger!

    G.a.d.M.

    Ronald

  3. #3
    Teeny
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.10.2004
    Beiträge
    20
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Ach Gott....muss denn alles so kompliziert sein?

    Eigentlich sollte man von einer Einrichtung wie einer Universität(die das Forum betreibt) erwarten können, dass sie solch konstruktiven Maßnahmen positiv gegenüber steht, jedoch ist das Risiko wohl wirklich zu gross.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß Fugu

  4. #4
    Administrator Avatar von admin
    Registriert seit
    16.01.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    12.779
    Danke
    1
    Bekam 4 mal "Danke" in 2 Postings
    Blog-Einträge
    42

    Standard

    genau das Thema habe ich mal prüfen lassen:

    Alle Rechte für Forumseinträge liegen beim Betreiber des Forums.
    Das ist mir jetzt auch neu.
    Heiß aber auch dann, wenn ich aus einem anderen Forum etwas zitiere, dann kann ich ärger bekommen ?
    Die Forenregeln und Nutzungsbedingungen sind auch zum lesen da !!!


  5. #5
    Forum Guru
    Registriert seit
    14.06.2004
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    5.439
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard

    Zitat Zitat von admin
    Heiß aber auch dann, wenn ich aus einem anderen Forum etwas zitiere, dann kann ich ärger bekommen ?
    Unter Umständen ja, kommt natürlich immer darauf an, was es ist.

    Wenn du Textinhalte zitierst (mit Quellenangabe), dann kann eigentlich nicht viel passieren. Forentexte sind nach allgemeiner Rechtsprechung kein Gut von hohem geistigen Wert und fallen damit nicht unter das Copyright.

    Kopierst du aber komplette Forenbeiträge und stellst sie auf eigenem Webspace aus, so kann der Betreiber des Forums auf Unterlassung klagen und wird auch ziemlich sicher Recht bekommen. Hier wird nicht der einzele Beitrag, sondern das Forum als ganzes geschützt.

    Von daher: auszugweise zitieren ist noch o.k. - komplette Beiträge übernehmen kann eine Menge Ärger bringen, wenn der Forenbetreiber es drauf anlegt.

    G.a.d.M.

    Ronald

Ähnliche Themen

  1. Rechte von Screenshots
    Von Gamling im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 17:49
  2. default Rechte
    Von plone-azubi im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 00:19
  3. Spiel Rechte
    Von WWKiller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 14:52
  4. Rechte
    Von wurmax im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 17:15
  5. Rechte. ...
    Von Html-Neuling im Forum Computer - Internet Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2005, 21:52

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •