Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Links und CSS?

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Links und CSS?

    Hallo,
    ich möchte eine Homepage erstellen und habe diese auch schon in drei div-Bereiche eingeteilt. Oben brauche ich Platz für ein Logo, links ist der Bereich der Navigation und in der Mitte soll der eigentliche Inhalt der Seite rein. Positioniert werden die div-Bereiche durch eine externe CSS-Datei. Ich weis allerdings nicht wie ich die Seiten verlinken soll? Mit Frames konnte ich das ja so machen das wenn ich zum Beispiel auf "News" geklickt habe, sich der Inhalt im "MainFrame" öffnet. Wie kann ich es jetzt so gestalten das sich der Inhalt von "News" im div-Bereich "Main" öffnet ohne das der Rest, also die Navigation und der Logo-Bereich bei jeder Seite wieder neu geladen werden?

    Ich hoffe Ihr könnt euch vorstellen wie ich das meine und könnt mir helfen.

    Schon mal vielen Dank im voraus

    Gruß Makko
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    du erstellst eine seite mit allen objekten die sich auf jeder seite wiederholen.
    also header, menü, footer, contentfenster usw. anschließend kopierst du diese
    datei x-mal (je nachdem wieviel seiten du hast) und benennst sie den entsprechenden
    inhalten um.

    der link sieht dann ganz normal aus
    Code:
    <a href="seite.html">link</a>
    btw. wenn du php zur verfügung hast, lässt sich vieles vereinfachen.
    z.b. kannst du footer, menü und header includen. dadurch brauchst
    bei späteren änderungen nicht jede datei wieder anpassen.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  3. #3
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    24.04.2006
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    2.720
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Vielleicht ist dir auch dies noch nützlich.

  4. #4
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Hallo und willkommen hier

    Entweder so: Iframes,
    oder so: PHP-Frames.

    Gruß,
    jojo

    EDIT// Man seid ihr heute wieder alle schnell

  5. #5
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!!

    Wenn ich das richtig verstehe muß ich das also mit PHP machen?! Wenn ich die Seiten einfach alle kopiere und dann einfach nur den Inhalt ändere wird ja immer die gesamte Seite neu geladen und nicht nur der "Main"-Bereich.

    Gruß Makko

  6. #6
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    jein.

    es wird IMMER die seite neu geladen. egal ob mit php oder html.

    php erleichtert dir nur die arbeit.
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  7. #7
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Zitat Zitat von driver Beitrag anzeigen
    jein.

    es wird IMMER die seite neu geladen. egal ob mit php oder html.

    php erleichtert dir nur die arbeit.
    Das stimmt so nicht ganz

    Bei der Methode, welche Frames mit php simuliert, wird der Browsercache genutzt. Somit wird in 95% aller Fälle tatsächlich nur der Inhaltsbereich neu geladen. Man kann dies noch sicherstellen, indem man AJax nutzt, aber das geht nun doch zu weit, denk ich.

    Mit der Iframe Methode kannst du auf php verzichten, was aber auf Kosten der Suchmaschienenfreundlichkleit geht.

    Grüße,
    jojo

  8. #8
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    13.05.2009
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Also wird mit PHP immer (bis auf 5% ) nur der Inhalt neu geladen, aber ich habe nicht das Problem das die Suchmaschine nur den mit PHP simulierten Frame wiedergibt?!

    Gruß
    Makko

  9. #9
    Forum Guru Avatar von driver
    Registriert seit
    10.04.2006
    Alter
    34
    Beiträge
    20.729
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Links und CSS?

    Zitat Zitat von jojo87 Beitrag anzeigen
    Bei der Methode, welche Frames mit php simuliert, wird der Browsercache genutzt. Somit wird in 95% aller Fälle tatsächlich nur der Inhaltsbereich neu geladen. Man kann dies noch sicherstellen, indem man AJax nutzt, aber das geht nun doch zu weit, denk ich.

    cool. hat ich auch noch nix mit zu tun... auch mal wieder was gelernt
    >> die icq-schreiberlinge bitte dies hier beachten



    1679 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."

  10. #10
    Pion
    Gast

    Standard AW: Links und CSS?

    Zitat Zitat von jojo87 Beitrag anzeigen

    Man kann dies noch sicherstellen, indem man AJax nutzt, aber das geht nun doch zu weit, denk ich.


    jojo

    Wobei dann das mit den Cache nicht mehr stimmt

Ähnliche Themen

  1. Links
    Von Unregistriert im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 15:50
  2. links....
    Von hayden im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 10:30
  3. links
    Von jessy im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2005, 22:53
  4. CCS - Links ??
    Von Bianca im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 18:49
  5. Links
    Von XFame im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 16:20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •