Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nutzerrechte festlegen

  1. #1
    Azubi(ne)
    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Hamburger Zonenrand
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard Nutzerrechte festlegen

    Hallo zusammen,

    ich möchte für die verschiedenen angelegten Ordner in Plone die Zugriffsrechte über Gruppen festlegen.

    Nun habe ich das Problem, dass in der Nutzerverwaltung jedem Nutzer auf jeden Fall die Rolle "Ansehen" zugewiesen werden muss. Das Häkchen läßt sich nicht abschalten.

    So kann ich die Ordner nicht nur für bestimmte Nutzergruppen sichtbar machen.

    In anderen Plone-Versionen war das nicht so. Wo kann ich das einstellen?

    Ich möchte den Nutzern in der Nutzerverwaltung gar keine Rechte zuweisen und alles über die Zugriffsrechte regeln.

    Für alle Tipps im Voraus vielen Dank

    ulli
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!

  2. #2
    Meister(in)
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    456
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Nutzerrechte festlegen

    Hallo,

    grundsätzliche Frage, warum musst du einem Nutzer überhaupt Rechte zuweisen? du möchtest doch Rollen/Gruppenkonzepte nutzen. du weisst die Nutzer nur der Gruppe zu, und die regelt dann die Sichtbarkeiten. Das problem was du hast ist das du mit dem voreingestelten workflow da nciht weit kommst, aber einer der anderen sollte dir die Sachen regeln.

    Gruss Pumukel
    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  3. #3
    Azubi(ne)
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.05.2008
    Ort
    Hamburger Zonenrand
    Beiträge
    94
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Nutzerrechte festlegen

    Das ist ja gerade der Punkt, ich möchte den Nutzern gar keine Rechte zuweisen. Aber Plone zwingt mich dazu,in der Nutzerverwaltung ein Häkchen bei "Ansehen" zu setzen.

    Wie gesagt, in anderen Versionen war das nicht so, deshalb denke ich, dass es eine Einstellungssache ist.

    ulli

Ähnliche Themen

  1. scrollposition festlegen
    Von Ludger Müller im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2008, 21:13
  2. startseite festlegen
    Von im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.2006, 20:13
  3. Startseite festlegen
    Von Peter Pan im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 18:54
  4. größe festlegen
    Von supersass1 im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 15:51
  5. Fenstergröße festlegen
    Von sono im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 12:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •