Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anmeldeformular prüfen

  1. #1
    Kaiser(in)
    Registriert seit
    29.03.2009
    Ort
    1011 1111 1011 WorldWideWeb
    Beiträge
    2.439
    Danke
    2
    Bekam 6 mal "Danke" in 6 Postings

    Cool Anmeldeformular prüfen

    Hier ein Script, um zu überprüfen ob ein surfer nur mist in fomular eingibt:
    Code:
    <html>
    <head>
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    user=document.GetElementById ("userfeld");
    pw1=document.GetElementByID ("pwfeld1");
    pw2=document.GetElementById ("pwfeld2");
    mail=document.GetElementById ("mailfeld");
    function userproof() {
    if (user.length<="4") {
    alert ("Benutzername zu kurz.");
    user.value="";
    user.focus();
    }
    }
    
    function pwproof() {
    if (pw1==pw2) {
      if (pw1.length<="5") {
       alert ("Passwort zu kurz.");
       pw1.value="";
       pw2.value="";
       pw1.focus();
      }
    else {
    alert ("Die beiden Passwörter Stimmen nicht überein.");
    pw1.value="";
    pw2.value="";
    pw1.focus();
    }
    }
    
    function mailproof() {
    if (mail.length<="8") {
    alert ("Keine korrekte E-Mail Adresse Angegeben.");
    mail.value="";
    mail.focus();
    }
    if (pw1!=pw2) {
    alert ("Kein zweites Passwort angegeben.");
    pw1.value="";
    pw2.value="";
    pw1.focus();
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    <form name="register" action="irgend.eine.php>
    <a>Benutzername:</a><br />
    <input type="text" name="userfeld" id="userfeld" onblur="userproof()" /><a>Mindestens 5 Zeichen.</a><br /><br />
    <a>Passwort:</a><br />
    <input type="password" name="pwfeld1" id="pwfeld1" /><a>Mindestens 6 zeichen.</a><br />
    <a>bestätigen:</a><br />
    <input type="password" name="pwfeld2" id="pwfeld2" onblur="pwproof()" />
    <br /><br />
    <a>E-Mail Adresse:</a><br />
    <input type="text" name="mailfeld" id="mailfeld" onblur="mailproof()" /><br />
    <input type="submit" value="Registrieren" />
    </form>
    </body>
    </html>
    Erleutrung:
    Der Surfer gibt in das userfeld seinen Benutzernamen ein.
    Markiert er nun etwas anderes, wird über onBlur geprüft, ob der Benutzername mindestens 6 Zeichen hat, ansonsten bekommt er eine Fehlermeldung: Benutzername zu Kurz.
    Sollte dies der Fall sein, wird das feld userfeld wird geleert und wieder markiert, sodass er erst witermachen kann, nachdem er eine korrekte eingabe geätigt hat, was ihn daran hindert, mist zu senden.

    Danach gibt er sein erstes Passwort ein. Nachdem er das zweite passwortfeld verlässt, wird geprüft, ob die passwärter übereinstimmen, falls ncht: Fehlermeldung: Die Passwörter stimmen nich überein. Die PW-Felder werden gellert und das erste markiert.
    Falls doch, wird geprüft, ob das erste passwort 6 zeichen oder Länger ist. Denn wenn die Passwörter übereinstimmen, brauchen wir das zeite uach nicht zu prüfen. Wenn das erste passwort nicht 6 oder mehr zeichen lang ist: Fehlermeldung: Passwort zu Kurz. Der Focus wird wieder auf das erste Feld gesetzt und beide PW-Felder gellert.

    Der Durfer gibt nun die E-Mail Adresse an.
    ein ganz kurzes beispiel: a@web.de
    slbst mit dieser ultrakurzen form, haben wir 8 Zeichen.
    Sollte Die E-Mail Adresse Also 8 zeichen oder kürzer sein:
    Fehlermeldung: Keine Korrekte-Email Angegeben. das Mail-Feld wird gellert.
    zusätzlich wird geprüft, ob der surfr ein zweites passwort angegeben hat, es könnte ja sein, er hat das zweite übersprungen.
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von Tobse (09.05.2009 um 22:52 Uhr)
    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  2. #2
    der/die Göttliche Avatar von jojo87
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    Leipzig
    Alter
    30
    Beiträge
    3.131
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: Anmeldeformular prüfen

    Hm, das Javascript zur Validierung eines Formulars nicht sinnvoll ist, bzw. maximal eine Ergänzung darstellt, weist du aber, ja?
    Wenn du so ein Script veröffentlichst, solltest du das mit dazusetzen, da sonst Unbedarfte Leute sich evtl. komplett auf dieses, naja, sagen wir mal Script dazu, verlassen.

    Davon abgesehen ist das Zeuch da oben wirklich keine Wucht.
    1. Sind die Checks seeeeehr oberflächlich. Wenn du schon sowas machst, machs doch richtig!
    Warum nicht gleich noch überprüfen, ob ungültige Zeichen im Usernamen / im Passwort verwendet werden? Oder ob die Mailaddresse wirklich eine ist?
    2. Kann man dieses Script explizit nur mit diesem Formular verwenden. Wenn du hier ein Script veröffentlichst, ist es Sinn der Sache, dass man dieses bei sich einsetzen kann.
    Deins ist dafür viel zu umständlich, um nicht zu sagen schlecht, programmiert. Ein einziges getElementById, da wirds einem übel. Dazu diese Alerts, da ist ein Besucher aber hops wieder weg!

    So wie ich verstanden habe, hast du erst vor Kurzem mit Üben angefangen. Also will ich jetzt mal nicht allzu hart auspacken, aber das Script oben kannst du so auf keinen Fall veröffentlichen.

    Gruß,
    jojo

  3. #3
    Macrosdesign
    Gast

    Standard AW: Anmeldeformular prüfen

    Wenn du schon was mit JS überprüfen willst dann BITTE KEINE ALERTS die nerven-.-

    und wie JOJO scho sachte wenn dann richtig.....ob zb. ein @ in der email vorkommt und so...

    hier mal ein beispiel wie du ohne alerts ein check durchführen kannst

    (dort wird allerdings nur erstmal geprüft ob überhaupt was drin steht)

    http://www.macrosdesign.bplaced.net/...p?page=contact

Ähnliche Themen

  1. anmeldeformular!
    Von Incredible Charge im Forum Off Topic und Quasselbox
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 15:29
  2. Fehlermeldung bei Anmeldeformular!
    Von sweet77 im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 15:40
  3. Anmeldeformular
    Von Coolzero im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 00:23
  4. Frage zum Anmeldeformular?
    Von Bianca im Forum PHP Forum - Apache - CGI - Perl - JavaScript und Co.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 13:14
  5. anmeldeformular
    Von SonicChriz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2005, 21:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •