Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: daten aus txt-file umrechnen

  1. #1
    HTML Newbie
    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard daten aus txt-file umrechnen

    Hallo, ich bin relativ neu mit C++ unterwegs und das ist auch meine erste Programmiersprache. Ich habe ein txt-file mit 6000 Zeilen, die ich von feet in Meter umrechnen will. In jeder Zeile steht erst eine Zahl, dann ein Space, dann die Einheit (ft). Allerdings steht nicht in jeder Zeile ein Wert, in manchen Zeilen steht ein "N" für "No Data".
    Ich hab mir das bisher so gemacht, dass ich mir zuerst mit tellg die Position merke, dann mit getline die komplette Zeile eingelesen habe und dann vergleiche ob in der Zeile ein N steht oder nicht. Steht ein N soll er "nodata" schreiben, sonst zurück zur letzten gespeicherten Position und einen float (die Zahl) und ein string (die Einheit) einlesen. Der float soll dann in Meter umgerechnet werden und in die neue Datei geschrieben werden. Das ganze funktioniert bisher so lange kein "N" steht. Beim ersten "N" bleibt das Skript hängen und schreibt unendlich oft die letzte Zahl vor dem "N" in die Datei.
    Das ganze sieht bisher so aus:

    Code:
    #include <fstream>
    #include <iostream>
    #include <iomanip>
    using namespace std;
    
    int main() {
    	float tiefe;
    	string ft;
    	char zeile[100];
    	string zeichen="N";
    	int zaehler=0;
    	string zeilestr;
    	
    	streampos einlesepos;
    	ifstream eingabe("/EL_tiefe.txt", ios::in);
    	if (eingabe.good()){
    		cout<<"Datei konnte geöffnet werden"<<endl;
    	}
    	else
    		cout<<"Fehler beim öffnen"<<endl;
    	ofstream ausgabe("EL_tiefe_m.txt", ios::out);
    	eingabe.seekg(0L,ios::beg);
    
    	while (!eingabe.eof()) {
    		einlesepos=eingabe.tellg();
                    eingabe.getline(zeile,100);
    		zeilestr=zeile;
    		if(zeilestr==zeichen){
    			ausgabe<<"nodata"<<endl;
    		}
    		else{
    			eingabe.seekg(einlesepos,ios::beg);
    			eingabe>>tiefe>>ft;
    			ausgabe<<(tiefe*0.3048)<<" m"<<endl;
    		}
    	}
    	return 0;
    	}
    Ich weiß, dass ich das ganze auch mit Excel machen könnte, aber ich würde es gerne so hinbekommen, da ich nicht nur eine Datei hab...Wäre für Hilfe echt dankbar.
    Vielen Dank
    Jogi
    Achtung: Dies ist ein alter Thread im HTML und Webmaster Forum
    Diese Diskussion ist älter als 90 Tage. Die darin enthaltenen Informationen sind möglicherweise nicht mehr aktuell. Erstelle bitte zu deiner Frage ein neues Thema im Forum !!!!!
    Geändert von The User (09.05.2009 um 01:36 Uhr) Grund: Bitte [code] verwenden!

  2. #2
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: daten aus txt-file umrechnen

    In der Datei <string> gibt es eine Funktion std::getline, die die Verwendung eines C-Strings obsolet macht.
    Ich würde dann auch ganz auf diese verzichten in deinem Programm. Es sind zwar viele Daten, aber im GB-Bereich bist du noch nicht, wo irgendwelche speziellen Optimierungen eine Rolle spielen würden.

  3. #3
    HTML Newbie
    Themenstarter

    Registriert seit
    08.05.2009
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: daten aus txt-file umrechnen

    Danke, so funktioniert es! Aber hat jemand ne Ahnung warum es vorher nicht funktioniert hat?

  4. #4
    Forum Guru Avatar von The User
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Zwischen Pazifik und Atlantik...
    Beiträge
    4.044
    Danke
    0
    Bekam 0 mal "Danke" in 0 Postings

    Standard AW: daten aus txt-file umrechnen

    Weil C-Strings Probleme machen...
    Ich denke, du hättest den initialisieren müssen.

Ähnliche Themen

  1. Help-File einbinden
    Von realrj im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:22
  2. file extensions
    Von goerti im Forum Zope & Plone - das deutsche Hilfeforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 18:27
  3. file: problem
    Von zeckezeller im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2006, 00:20
  4. Link zu PHP-File
    Von Tobiaz im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2006, 23:48
  5. MP3 File einbinden
    Von Gast im Forum HTML & CSS Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2005, 22:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •